Unterhaltspflichtiger wenn Vater nicht zahlen kann

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von caro265 17.03.06 - 14:01 Uhr

Hallo ihr!
Ich möchte mich mal erkundigen, ob jemand schon Erfahrung in dieser Situation hatte.
Der Vater meines Kindes macht gerade Lehre. Anschließend möchte er noch sein Abitur nachmachen, studieren, seinen Meister machen, etc. Das bedeutet, dass er mir vorraussichtlich die nächste Zeit keinen Unterhalt zahlen wird. Nun habe ich gehört, dass, wenn die Mutter Erwerbsuntätig ist (denn ich studiere ab Oktober) die Eltern des Vaters den Unterhalt bezahlen müssten. Zwar nicht die volle Höhe, aber einen Teil. Ich bekomme zwar UVG aber wollte wissen, ob die andere Möglichkeit auch geht, also dass seine Eltern zahlen.

Beitrag von xxaniaxx 17.03.06 - 14:57 Uhr

das musst du höchstwahrscheinlich gerichtl. klagen, dass die Großeltern Unterhalt zahlen.

so wie es sich anhört, seit ihr noch recht jung...ich würde auf jeden Fall mal nachfragen...
ania

Beitrag von junimond.1969 17.03.06 - 15:02 Uhr

Soweit ich weiß, greift das erst, wenn der UV nicht mehr gewährt werden kann und außerdem ist es dann so, dass der Unterhalt geteilt wird und auch Deine Eltern zahlen müssen. Wie gesagt, soweit ich weiß, gesichert habe ich diese Info nicht.

Beitrag von maeuschen06 18.03.06 - 13:48 Uhr

Hallo Caro,