Kind anmelden beim Standesamt ...

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von zitroenchen26 17.03.06 - 17:21 Uhr

Hallöchen,

bin jetzt 31. SSW und mache mir so langsam eine Liste, was ich alles nach der Geburt erledigen muß (Formalien etc. - wie schrecklich, mir graut schon vor dem ganzen Antragskram#schwitz).

Hängen geblieben bin ich bei der Überlegung, was ich genau brauche, wenn ich den Kleinen beim Standesamt anmelde #kratz

Kurz zu unseren "Voraussetzungen":
mein Freund und ich sind nicht verheiratet, wir haben aber schon die Vaterschaft anerkennen lassen und gleichzeitig das Sorgerecht (gemeinsam) festgelegt. (die Erklärung muß ich mitnehmen hat mir der Mensch vom Jugendamt schon erzählt).

Aber was noch?
Geburtsurkunde und Personalausweis von uns beiden???

Danke schonmal für die Antworten #danke

LG zitroenchen26 + Tim inside

Beitrag von emily1111 17.03.06 - 17:32 Uhr

Hallo Zitroenchen!

Also bei mir war es so, das in dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, die alles erledigt haben. Ich mußte lediglich das Familienstammbuch ins KH mitnehmen ( bin verheiratet). Wenn du jedoch ledig bist, mußt du deine Geburtsurkunde und die deines Lebensgefährten mitnehmen und natürlich den Wisch vom Jugendamt. Du bekommst auch in dem Fall noch eine Bescheinig vom Krankenhaus, mit den Geburtsdaten von deinem Knopf mit.
Frag doch einfach mal im Krankenhaus nach ob die das für dich erledigen. Wenn nicht mußt du innnerhalb von 14 Tagen die Papiere auf dem Stadesamt bzw Rathaus abgeben.

LG Carmen, Tristan 2 3/4 J. + Tarja ET 11.04.06

Beitrag von carmen_28 17.03.06 - 17:31 Uhr

hallo
guck mal hier:

http://www.urbia.de/services/formalitaeten/

das kannst du dir die infos holen die du brauchst
carmen_28 + 29ssw #ei