kind spricht einfach nicht

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von tiffymausi 17.03.06 - 18:08 Uhr

hallo an alle
naja jetzt muss ich auch mal meine sorgen über mein sohn los lassen.
mein sohn ist jetzt 17 monate und spricht nicht
war heute mit ihm bei kinderarzt ..er hat ne entwicklungs dialuse mit ihn gemacht .
so ist der kleine ganz fit und weit naja so weit so gut und er will nicht sprechen .
die artzhelferin hat mich erst mal wieder heim geschickt und sagte das sie mit den kinderartz spricht und sie sagt den bescheid .

hat sie auch mit dem ergebnis ..das ist mit meinem sohn nach oldenburg in die klink für hörgeschädigte ihn soll .
weil der verdacht besteht das er nee hörschwache hätte ,das er deswegen woll nicht spricht .

ich bin jetzt voll fertig ...ich hbae mit den kleine schön einiges durch gemacht ..mit ünf monaten hat er nee brille bekommen . die brauchte er 5 monate lang
und jetzt das shon wieder .
ich könnte heulen =(

sorry das es so lange geworden ist aber ich musste es mal los werden

grüsse saskia mit malte und julian

Beitrag von sumsumbiene 17.03.06 - 18:37 Uhr

Hallo saskia

Mach dich nicht so fertig #liebdrueck
Ich hab bis ich drei war kein wort geredet und habe auch hörtest und so machen müssen. Ich war einfach nur zu faul und habe es mit einem schlag dann nachgeholt ;-)
Jungs sind meistens sprech fauel mach dir also keine gedanken und warte erst mal ab was passiert

LG Sabine Julia (26.03.03) #baby20SSW#freu

Beitrag von tiffymausi 17.03.06 - 19:30 Uhr

hallo sabine

danke für deine aufmunterrung ...=)

ich hoffe das alles gut wir ... wenn ich nee termin habe und da war werde euch schreiben was bei raus gekommen ist.

schöne grüss saskia mit malte und julian

ps: alles gute für die schwangerschaft ..und bleibt gesund

Beitrag von zara24 17.03.06 - 18:59 Uhr

hey Saskia
mach dich nicht fertig.Selbst wenn er eine Hörschwäche hat, holt er nach dem diese behoben ist bestimmt alles nach, da er ja noch sehr klein ist.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld für dich und dein Kind
:-).

Beitrag von tiffymausi 17.03.06 - 19:33 Uhr

hallo zara

danke für deine liebe antwort=)

ich hoffe mal nicht das er ne hörfehler hat aber mit rechnen muss man leiden

geduld zu haben habe ich gelehrt nur es mein einen immer fertig wenn was mit den kleine ist ...

schöne grüss saskia mit malte und julian

Beitrag von isabell1976 17.03.06 - 20:00 Uhr

hallo,

also lt. meiner kinderärztin sprechen jungs (realistisch gesehen u. nicht statistisch o-ton der kinderärztin) ;-) erst so mit zwei jahren.
diese erfahrungen hat sie bisher so gemacht.
mädchen wären da deutlich früher dran.

also mein sohn ist genauso alt wie deiner u. spricht außer papa - uhi - oh - boh auch noch gar nix.
also verstehen tut er mich schon, denn wenn ich sage wo sind deine schuhe dann holt er sie usw.
aber ich würd mal sagen, das ist alles noch kein grund zum sorgen machen.
drück euch die daumen, dass sich das mit den ohren als falscher alarm rausstellt.

lg
isabell

Beitrag von llewellynn 17.03.06 - 22:05 Uhr

Hallo du!

Mal mit Verlaub gesagt: hat dein Kinderarzt sie noch alle? Klinik für Hörgeschädigte...ich krieg mich nicht mehr ein!!
Mein Sohn ist 16 Monate und 10 Tage und sagt nicht mal Mama oder Papa! Erst seit ein paar Tage fängt er langsam an Wörter zu imitieren... aber vom Sprechen ist er WEIT entfernt!!! ( Fisch = Schi) Ist doch völlig normal mit 16 und auch mit 17 Monaten. Lies mal das Buch Kinderjahre von Remo Largo... da steht drin, daß es bei keiner Fertigkeit so eine große zeitliche Abweichung gibt wie beim Sprechen... und die ganze Bandbreite ist normal!!!
Bei meinem Sohn wurde direkt nach der Geburt ein Hörscreening gemacht, Ergebnis: völlig normal! Wurde das bei euch nicht gemacht? Ausserdem merkt man doch sehr genau ob die Kleinen einen verstehen. Versteht er dich denn? Bringt er dir z.B. den Teddy wenn du ihn darum bittest oder reagiert er wenn du ihn rufst? Wenn ja ist doch alles in Butter! Lass dich bloß nicht verrückt machen. Weder ich noch mein Kinderarzt sind bisher auf die Idee verfallen, daß mit Simon was nicht stimmen könnte, nur weil er noch nichts sagt. Dafür ist er mit 12 Monaten gelaufen wie eine eins.

Lg, Kira

Beitrag von tiffymausi 18.03.06 - 00:06 Uhr

hallo kira

danke für deine antwort

muss aber leider sagen das er die anforderungen wenn ích sagt holl man das oder das macht er nicht

er sagt noch nicht mal papa noch mama ...das einzige was er sagt ist "da" mehr leider nicht

nach der geburt von julian wurde ein hörtest gemacht ..und dir ärtzte im kh behaupten so was aber nicht stimmt! 1weil ich nur 3 tage da war und 2 weil er die ganze seit tag und nacht bei mir war

ich hoffe nur as alles gut geht

schöne grüsse saskia mit malte und julian

Beitrag von eli1966 18.03.06 - 10:44 Uhr

Hallo,
wieso glaubst du denn, dass ein Kinderarzt, der ein Kind zu einer Überprüfung des Gehörs überweist, sie nicht mehr "alle hat"? Es ist zwar nicht unüblich, dass ein Kind in dem Alter noch nicht spricht, doch wer will sich anmaßen einzuschätzen, ob das Kind einfach langsamer sprechen lernt oder wirklich schlecht hört? Auch Kinder, die verbale Aufforderungen umsetzen hören u.U. nicht korrekt. Kinder können evtl. manche Frequenzen nicht hören, und damit bleiben ihnen Feinheiten der Sprache, die über ein "Hol' mal deine Schuhe" hinausgehen, einfach verborgen.
Doch um wiederum solche Hörstörungen feststellen zu lassen, kann ein Kind nicht zu jedem HNO-Arzt gehen, das überprüfen Ärzte in speziellen, pädaudiologischen Kliniken.
Übrigens: Das Hörscreening nach der Geburt ist keine Garantie dafür, dass ein Kind richtig hört, sondern nur dafür, dass es nicht gehörlos ist!

VG, Gabriele

Beitrag von kaeseschnitte 17.03.06 - 22:59 Uhr

hallo saskia
dass er nicht spricht, ist in dem alter eigentlich noch nicht problematisch. allerdings sollte er schon einiges verstehen. befolgt er anweisungen, die du ihm gibts (wenn er lust hat ;-))? falls nein, wäre ein check sicherlich sinnvoll. falls er dich aber gut versteht, würde ich mir keine allzu grossen sorgen machen. dann hat er einfach noch nicht das bedürfnis oder die lust.
alles gute
kaeseschnitte

Beitrag von visilo 18.03.06 - 08:18 Uhr

Hallo Saskia,

laß dich nur nicht verrückt machen, unser Lukas ( 16 Monate) spricht auch nicht ( jedenfalls nicht meine sprache ;-)) Nach der Geburt wurde mir gesagt sein Höhrscreening ist nicht ok wir sollten nochmal zu Ohrenarzt, das haben wir 3 Mal ohne Erfolg versucht, er hat einfach nicht stillgehalten und ich hatte keine Lust ein weiteres Mal ihm diese Prozedur anzutuen und ich wollte mal abwarten. Ich denke du merkst doch selber ob er was höhrt, dreht er sich bei Geräuschen um, mag er Musik oder Stimmen. Sobald mein Mann von der Arbeit kommt und den Schlüssel in´s Schloß steckt und die Tür aufmacht läst Lukas alles stehen und liegen und rennt zu Papa, meist höhrt er das noch vor mir. Wie ist das bei deinem Kleinen. Wenn er auf sowas reagiert muß er gut höhren. Also das mit dem später Sprechen ist kein Hinweis auf eine Höhrstöhrung, plappert er sonst vor sich hin? Bekannte von uns haben ein taubes Kind und das hat mit ca 9-10 Monaten aufgehöhrt Geräusche zu machen, wenn deiner aber vor sich hinbrabbelt spricht er doch auf seine Art und Weise.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

Beitrag von rosi26 18.03.06 - 08:13 Uhr

Hi,

mein Sohn hat erst mit 22 Monaten Mama & Papa gesagt! Dass man mit einem 17 Monate alten Kind zum Hörtest soll, hab ich noch NIE gehört! Erst bei der U7 (24 Monate) wird genauer nachgefragt. Gerade Jungs sind faule Möhren!

LG Rosi

Beitrag von tiffymausi 18.03.06 - 10:21 Uhr

hallo an alle die mir so lieb geantwortet haben


ihr habt mir sehr will mut gemacht ..dafür möchte ich eucht danken

ich werde euch auf den laufenden halte was jetzt mit meinen ohn los ist

danke sagt euch saskia mit malte und julian