bin auf der Suche nach Ideen...

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von elofant 17.03.06 - 21:12 Uhr

Hallo liebe Leute!
Weiß nicht genau, wo und wie ich anfangen soll mein "Problem" zu schildern. Habe deswegen auch in 2 Kategorien gepostet - sorry!
Ich fang einfach mal an:

Seit 1.3. arbeite ich ehrenamtl. in unserer KiTa. Dort wird das Zusammenleben zwischen Jung u. Alt gefördert - intergenerativ heißt das wohl. Nun ja, ich suche einfach nach Ideen, was man mit Kindern u. älteren Leuten machen kann.
Mein Problem liegt darin, 2mal die Woche ca. 1 Stunde auszurichten. Und ich weiß nicht so recht, mit was.
Gestern haben wir z.B. einen Frühglings-Quark gemacht. Da hatten alle Spaß dran u. auch noch was zum naschen. Am kommenden Dienstag machen wir einen Spielenachmittag. Und dann??

Ich hab absolut keinen Plan. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Vielleicht gibts auch nützl. Links zu solchen Themen. Hab mich schon dumm gesucht...

Danke schon mal für Euer Kopfzerbrechen...
Lg und noch einen schönen Abend, Elo.

Beitrag von setija13 17.03.06 - 21:19 Uhr

hallo,

-gemeinsamer tanz
-waldspaziergang
-basteln
-singen
-ein bild malen(jeweils ein kind und eine oma
gemeinsam

viel spass
lg petra

Beitrag von knoddi 18.03.06 - 08:10 Uhr

Huhu!
-Bastelt doch Frühlingsfensterbilder
-stempeln mit Kartoffeln
-zusammen kochen macht den kindern auch spaß(Spaghetti, Brot selbst backen,...)
-Handabdrücke
-Salzteig
-tonen
-Blumentöpfe anmalen
-Serviettentechnik
-Osternester basteln
-Moos dafür sammeln gehen
,...

Liebe Grüße Anke#freu

Beitrag von nf74 18.03.06 - 14:03 Uhr

Hall Elo,
Laß doch mal auch andere was arbeiten. Frag doch einfach mal die "Alten" was sie so alles im Kiga gelernt haben und vielleicht vormachen. So können die Kleinen auch mal sehen, was früher gemacht wurde. Ist bestimmt Interessant.
Ansonsten kann ich den Anderen nur beipflichten.
Singen und Tanzen finde es besonders schön. Denn da könne dasächlich alle mitmachen.
LG Nick
PS Finde toll, dass du dich so miteinbringst. Sollte man öfters machen!!!!!!!!!!!!!;-)

Beitrag von elofant 18.03.06 - 20:50 Uhr

Danke Ihr Lieben! Ihr habt mir echt weiter geholfen. Werde am Montag glaich mal mit meinem "Mitstreiter" sprechen. Aber da sind echt gute Ideen dabei!!!


Nochmal DAAAAANKE!!

Beitrag von kitcat 27.03.06 - 08:11 Uhr

Hallo,
besonders bei Kindern begehrt sind Leseomis!
Entweder lesen lassen oder Märchen erzählen.
Wir haben das mal am Wochendende im Jugendclub für Kinder zwischen 3 und 6 angeboten. So richtig mit Schaukelstuhl, da kamen auch größere Kinder zum Zuhören. War sehr gemütlich.

kitcat