Auto, Haus, Leben - Was kann ich jetzt schon tun?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von neidhart 18.03.06 - 20:33 Uhr

Hallo allerseits,
ich bin Student, verheiratet und Vater eines kleinen Kindes. Ich bin zwar in einem Jahr fertig, aber ich möchte jetzt schon anfangen, etwas anzusparen.
Doch was soll ich tun. Bausparvertrag? Lebensversicherung? Was lohnt sich für mich?

Beitrag von guernica76 20.03.06 - 04:10 Uhr

nun ja, es kommt darauf an, was am ende rausspringen soll. sparen kann man auch, indem man monatlich einen bestimmten betrag auf ein sparbuch tut - einfachste variante, magere zinsen.

ich bin momentan froh über meinen bausparvertrag, den ich vor 4 jahren abgeschlossen habe, weil wir gerade umziehen und es gibt einiges zum renovieren. aber die rendite ist echt zum abwinken, auch weil ich vor der ablaufzeit kündige, ist also super unflexibel.

nach der geburt von meinem sohn, habe ich mich mal umfassend beraten lassen. ich habe für ihn eine fondsgebundene Lebensversicherung der Zürich abgeschlossen (Zürich Junior invest): das kapital ist jederzeit verfügbar, gewinnabsicherung, höchststandsgarantie, flexible einzahlung nach lebenssituation, schon ab € 25 im monat, etc. jährliche nettorendite 7,25% bei einer angenommen fondsperformance vom 9% hier findest du weitere infos:

http://www.zurich.de/privatkunden/lebensversicherung/versicherung_fondsgebunden/junior_invest/index.jsp

und hier eine andere variante:

http://www.zurich.de/privatkunden/lebensversicherung/versicherung_fondsgebunden/index.jsp

kann ich dir absolut empfehlen, angeblich gibt es momentan kein besseres produkt (mit den anforderungen) auf dem markt.

lg, guernica