alg2 und umzug ????

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von arienne41 19.03.06 - 13:19 Uhr

Hallo!
Zur Zeit bekomme ich Alg 2 und meine Wohnung ist zu groß :-(.
Nun habe ich ein Wohnugsangebot bekommen :-) das ich sehr gerne annehmen möchte.
Die Wohnung hat ca 60 qm und koset 300 € kalt kann aber auch sein das sie 64 qm hat (muß die Vermieterin nachsehen wußte sie nicht aus dem Kopf).

300 € ist bei uns die höchstgrenze was eine Wohnung für eine AE mit einem Kind kosten darf.

NK sind 75 €

Nun meine Fragen?
Wie ist es mit den Umzugskosten, (wo das Problem ist das ich hier eigentlich keine Leute kenne die mir helfen könnten und allein kann ich die Möbel nicht tragen)
Wer hilft mir da ?
Habe ich anspruch auf Umzugskosten da meine Wohnug zu groß und zu teuer ist bei Alg 2????

Wie ist das mit den Renovierungskosten und wer soll das machen? Wobei die neue Wohnung renoviert ist die alte Wohnung aber renoviert werden muß.

Wie ist es mit den Umzugskosten falls die Wohnung wirklich 64 qm ist aber die Miete im Rahmen des erlaubten ist?

Hoffe es ist verständlich :-)

#danke#danke für eure Antworten

Beitrag von bea_23 19.03.06 - 17:48 Uhr

Hallo Arienne,ich kann dir nicht alle fragen beantworten aber zu den Umzugskosten die trägt die Arge nur wenn du wegen Arbeit umziehst so hat mir meine SB das gesagt und renovierungskosten werden auch nicht übernommen!

Lieben Gruß Bea

Beitrag von junimond.1969 19.03.06 - 19:43 Uhr

Diese Kosten muss die ARGE auch dann tragen, wenn sie den Umzug veranlasst hat, sprich wenn Sie zum Umzug aufgefordert haben, weil die Wohnung zu teuer ist.

Beitrag von junimond.1969 19.03.06 - 19:48 Uhr

Denke schon, dass Du die Umzugs/Renovierungskosten bekommen wirst, gerade wenn der Umzug auf Veranlassung des Amtes geschieht (diese Schreiben, in denen man mitgeteilt bekommt, dass die Wohnung zu teuer ist um man binnen... die KdU senken soll) oder die KdU durch den Umzug erheblich gesenkt werden.

Bzgl. Spedition musst Du schauen; wenn Du glaubhaft machen kannst, dass Du völlig allein da stehst, dann kann man auch das finanzieren. In aller Regel wird jedoch auf die Möglichkeit der Hilfe durch Verwandte/Bekannte verwiesen, man bekommt ein Auto bezahlt, eine Pauschale zur Verköstigung der Helfer und gut is. Im Einzelfall wird aber trotzdem auch der Umzug mit Profis finanziert werden können.

Sicherheitshinweis: VOR Abschluss des Mietvertrages bei der ARGE vorbeigehen und eine Kostenzusicherung für Miete und Kaution geben lassen.

Gruß
Christine

Beitrag von waldkirchen 20.03.06 - 07:39 Uhr

wieviel hat die vorherige Wohnung gekostet? Sprich: um wieviel ist deine neue Wohnung billiger?

Beitrag von junimond.1969 20.03.06 - 18:42 Uhr

Ich ziehe nicht um.

Beitrag von melbournerin 20.03.06 - 14:10 Uhr

hallo,

bin auch gerade im umzug. kenne das ganze spiel

wenn du aufgefordert wirst deine kosten zu senken, müssen sie die renovierung bezahlen und auch den umzug. meistens aber nur material!!! also musst du es selber machen.

Beitrag von junimond.1969 20.03.06 - 18:43 Uhr

Ich bin nicht die, die umzieht.

Ich bin die böse böse Amtstante, die über die Kosten zu entscheiden hat. *evilgrin* ;-)

Beitrag von arienne41 20.03.06 - 21:26 Uhr

Vielen Dank euch allen.
Ich muß es nun auf mich zukommen lassen bekomme erstmal diesen Schrieb vom Vermieter (kosten) und muß dann zur Arge. (ich rief heute schon mal an).

Auch wenn es sich blöd anhört, ich kenne zwar mitlerweile ein paar Mütter aus der Krabbelgruppe wo man sich halt trifft aber Männer zum Umzug fehlanzeige.

Manchmal bin ich verzweifelt und traurig.

Die wollen das ich ausziehe (bin nur im Erziehungsurlaub bis 08.2007 dann sollen sie mir auch helfen.

Euch DANKE ich Gruß Arienne