Ab wann in den Kindergarten?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von andreah 19.03.06 - 21:32 Uhr

Mein Sohn (3.Kind) wird im August 3J. alt und könnte im Sept. in den Kindergarten. Er hat noch Windeln und ist sehr unselbständig, spielt aber gerne mit anderen Kindern. Im Kiga sind Gruppen mit 25 Kindern. Ich bin hin und hergerissen, wie ist eure Meinung? Ich muß mich bald entscheiden!

Beitrag von bambolina 19.03.06 - 21:51 Uhr

Zuerst würde sich mir die Frage stellen, nehmen die im KiGa überhaupt Kinder mit Windeln? Es gibt tatsächlich Einrichtugen, die das nicht machen...

Wenn ja, würde ich es auf jeden Fall machen.
Mein Sohn war in vielen Dingen den gleichaltrigen Kids hinten dran. Der KiGa war für meinen Sohn nur eine Bereicherung. Er hat Freunde gefunden, und wahnsinnig viel dazu gelernt. Die besten Lehrer waren die anderen Kinder, von denen er sich einiges abschaute.

Alles Gute
lg bambolina

Beitrag von cocoskatze 20.03.06 - 08:13 Uhr

Hallo!

Viele WOLLEN das zwar nicht, aber damit kommen sie nicht durch!

Die Aufnahme eines Kindes darf nicht davon abhängig gemacht werden, ob das Kind "trocken" ist.

Steht so im Gesetz für Kindertageseinrichtungen.

Simone

Beitrag von bambolina 21.03.06 - 16:25 Uhr

Echt das steht so im Gesetz? Wußte ich gar nicht. Gilt das für alle Einrichtungen, städisch und kirchlich?

Okay, wir hatten selber keine Probleme damit, unser KiGa hätte meinen Sohn auch mit Windeln genommen, aber er hat es kurz vor Aufnahme doch endlich geschafft #freu

Ich habe es auch nur von anderen Einrichtungen so gehört. Bei meiner Freundin war es z.B so, die haben Windelkinder genommen, war aber ein Stinker drin, wurde sie angerufen zum Sauber machen #kratz Sicher ist es nicht so angenehm, anderen Kids die Sch... wegzuputzen, aber deshalb die Mutter anrufen fand ich auch daneben.

lg bambolina

Beitrag von cocoskatze 20.03.06 - 08:18 Uhr

Hallo!

Joshua wird auch im August 3 Jahre alt.Und er hat einen KiGa-Platz für August bekommen.

Ich habe den Platz selbstverständlich angenommen, und Joshua freut sich schon riesig#huepf.

Die beiden Großen sind auch jeweils mit gerade 3 aufgenommen worden.

Schau mal, du hast ja noch viele Sommerwochen Zeit, um dem Kleinen die Windel zu "vermiesen;-)".

Allerdings könnte er auch mit Windel in den KiGa.Sehen die zwar nicht so gern, aber sie haben keine andere Wahl, wenns drauf ankommt.

Ich bin eigentlich ganz überzeugt davon, daß Joshua bis August Windelfrei sein wird :-)

LG
Simone

Beitrag von andreah 20.03.06 - 16:39 Uhr

hallo Ihr habe den Platz angenommen, danke für eure Meinung Andrea