Eintrag im MuPa ob Vorderwand-bzw. Hinterwandplazenta?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von finny05 20.03.06 - 14:55 Uhr

Hallo Ihr Alle,

kann mir Jemand sagen, ob - und falls ja, wo - im Mutterpass die Lage der Plazenta eingetragen wird ? Ich finde es nämlich nicht - oder bin ich einfach nur blind ? #kratz

Danke schon mal,

LG,
Finny - 23.SSW

Beitrag von jindabyne 20.03.06 - 15:03 Uhr

Hallo Finny,

die Lage der Plazenta wird nur dann eingetragen, wenn sie kritisch ist, also z.B. eine Plazenta Praevia. Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass alles okay ist.

Wenn Du gerne wissen möchtest, wo die Plazenta sitzt, dann frag Deinen FA beim nächsten US.

LG Steffi (31.SSW)

Beitrag von anjas_a1978 20.03.06 - 15:07 Uhr

Hallo!

Extra Spalte dafür gibst nicht.

Bei mir wurde in der 1.Ss und jetzt der Eintrag mit in das Feld vom 2.bzw. 3.Screening eingetragen.
1.Ss :VW und dieses Mal HW.

Bin jetzt bei nem andern FA als in der 1.Ss aber der jetztige hat es auch mit reingeschrieben.

LG#blume
Anja mit Emily (17.11.04)und Boy-inside(ET18.07.06)

Beitrag von sylvia79 20.03.06 - 16:36 Uhr

Hallo,

bei mir steht beim 2. Screening unter Kommentar: VW.
Eine extra Spalte gibts aber nicht dafür.

LG
Sylvia

Beitrag von winnirixi 20.03.06 - 16:45 Uhr

Bei mir steht es auch beim 2.Screening unter Kommentare: BEL, Hinterwand Plazenta, breit

LG, Leonora (29.SSW)

Beitrag von nolle251179 20.03.06 - 16:59 Uhr

Hallo,

bei meinem letzten FA-Besuch wurde beim US geschaut wo denn meine Plazenta sitzt. Der FA hat das beim 2.Screening und "Plazentalok./-struktur" beim Kommentar eingetragen, aber nur damit ich alle möglichen Daten und so weiß. Bei mir steht HW/SW re (also Hinterwand / Seitenwand rechts). Ist aber kein muss das der FA es einträgt in den MuPa.

Liebe Grüße und alles Gute

Nicole + #ei(23.SSW)