Baby Jonas knirschelt mit den Zähnen

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von espirino 20.03.06 - 20:21 Uhr

Hallo zusammen,

also eigentlich steht ja schon oben, weshalb ich schreibe.

Er knirschelt mit seinen fünf Hackerlen und findet es auch noch suuuper lustig, wenn man ihn schimpft deswegen. Da macht er es gleich nochmal #schock

Ist das schlimm? #hicks Ich kenn mich da nicht aus
Machen eure das auch?

Ich meine, er wird sie sich schon nicht runterknirschen, aber so ganz ok ist das doch nicht oder? #kratz

Kann man da was dagegen tun? #gruebel

LG Jana

Beitrag von jacqi 20.03.06 - 20:25 Uhr

Keinen Stress, sondern Spaß haben Babys, wenn sie mit ihren neuen Zähnen seltsame Geräusche produzieren. Eltern von Babys, die früh ihre ersten Zähnchen bekommen haben, trauen manchmal ihren Ohren nicht, wenn aus dem Kinderbett merkwürdige, mahlende Geräusche dringen. Knirscht das Kind etwa mit seinen paar Zähnen? Warum macht es das? Leidet es unter Stress? Keine Sorge! Bei Babys und Kleinkindern hat Bruxismus, so der Fachausdruck, fast immer andere Ursachen. Häufig ist es einfach Spiel: Das Baby entdeckt, dass es mit den harten Dingern, die neuerdings in seinem Mund sind, wunderbar Geräusche machen kann. Die meisten Kinder aber knirschen, um ihre Zähne "einzubeißen", wie Zahnärzte das nennen. Denn wenn neue Zähne durch die Zahnleiste stoßen oder der Kiefer wächst, schleift Zähneknirschen die Kauflächen so lange ab, bis die oben und unten stehenden Zähne genau aufeinander passen.

LG Jacqi mit Zähneknirscher Hendrik 8 Monate #baby

Beitrag von espirino 20.03.06 - 20:46 Uhr

Das klingt ja echt beruhigend, also brauch ich ihn auch nicht schimpfen. Er guckt dann so verdattert, weil ers nicht zuordnen kann.

Danke für die ausführliche Antwort

LG Jana + Knirschel #baby Jonas und Noch-nicht-Knirschler #baby Flo