4. Mittelohrentzündung innerhalb von 6 Wochen. Wer weiß Rat??

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Meine Tochter ist jetzt seit nunmehr 6 Wochen krank. Erst hatte sie eine einseitige Mittelohrentzündung, direkt im Anschluss eine beidseitige Mittelohrentzündung. Einen Tag nachdem mit der Kia bestätigte, dass sie wieder gesund wäre, hat sie sich eine eitrige Mandelentzündung eingehandelt. Als die endlich ausgestanden war, hatten wir zwei Tage Ruhe. Es folgte erneut eine Ohrentzündung. Heute morgen war ich beim Kia und er meinte, die Ohren würden gut aussehen. Nichts mehr gerötet und sie war auch recht fit. Heute mittag nach dem Mittagsschlaf bekam sie plötzlich Temperatur und war die ganze Zeit am weinen. Habe sie also erneut eingepackt, bin zum Kia gefahren. Er hat nicht schlecht gestaunt, als er sie untersucht hat: Beide Ohren und der Hals sind gerötet und entzündet. Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Bei den ersten beiden Ohrentzündungen haben wir Antibiotika erhalten, sowie auch bei der Mandelentzündung. Bei der vorletzten haben wir es ohne Antibiotikum versucht und jetzt habe ich wieder welches verschrieben bekommen. Somit muss ich ihr jetzt zum vierten Mal innerhalb von etwa 6 Wochen Antibiotikum geben.
Hat jemand Erfahrung mit so einer "Dauerentzündung"??
Ich bin für jeden Rat/Tip dankbar!!

Nicole und Lea (die heute sicherlich wieder eine unruhige Nacht vor sich hat)

1

Habt ihr schon mal Otovowen probiert? Das ist ein homöpathisches Komplexmittel gegen Mittelohrentzündung. Das solltest du dann auch noch einige Zeit weiternehmen, wenn die Ohren schon besser sind. Bei Christopher hat es geholfen. Hilft aber nicht so schnell wie Antibiotika.

2

Hallo Nicole,

mein Sohn (16 Monate) hat auch öfters mal Mittelohrentzündung.

Die Kinderärztin hat ihm nun eine Pneumokokkenimpfung verabreicht. Üblicherweise zahlt die Krankenkasse diese nur, wenn die Kleinen oft Infekte haben. Kosten sind sonst wohl so um die 300 Euro.

Durch diese Impfung sollen die Kleinen 34% weniger Mittelohrentzündung bekommen (sagen Studien). Wir haben die Impfung erst vor einem Monat bekommen - also habe ich noch keine echten Erfahrungswerte.

Euch alle Gute.
Viele Grüße
Monika.

4

Hi

ich an deiner Stelle würde mal nen HNO aufsuchen und nicht dauernd den Kinderarzt. Biste besser aufgehoben, da es verschiedene Zusammenhänge gibt.

LG Verena

5

Hallo!

Wenn Mittelohrentzündungen so oft kurz hintereinander auftreten, ist das ein Zeichen dafür, dass die Antibiotika zwar die Entzündung behandelt haben, aber leider nicht die Ursache.

Ich weiß nicht, wie Du zur Homöopathie stehst, aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Einen Versuch ist es wert!

LG, schmetterling23

6

HI Nicole,

will Dir ja net zu nahe treten, aber wollte mal fragen, wie Du da so zur "Mützenpflicht" stehst....

Weil Kinder ja viel engere Gehörgänge haben und sich da leicht durch Schnupfen und das Anschwellen im Mittelohr dann eben Entzündungen bilden, die ja durch den momentan noch kalten Wind net besser werden, sollte man den Kidds auch bei diesem schönen Wetter zumindest ein Stirn-Orenband anziehen. Leider kommen grad auch viele Babys grade mit Mittelohrentzündung ins KH, weil eben keine Mütze aufgesetzt wird! (Originalton einer Kinderkrankenschwester!)

Versuch bitte die Ohren warm zu halten, leg zum Antibiotika noch ein Zwiebelsäckchen auf die Ohren, das lindert auch.


LG Nita