Wie läuft es weiter! ALG2

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von elfe25 21.03.06 - 10:22 Uhr

Hallo!

Ich bin momentan im Erziehungsurlaub und wir bekommen ergänzend ALG2! Also mein Mann verdient voll und ich bekomme Alg2.
Ich wollte heute meinen Berater anrufen, der ist aber krank. Hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt!
1. Wie lange bekommt man Alg2? Im Mai ist es bei uns schon ein Jahr!
2. Ich habe die kleine Möglichkeit bekommen, bei Freunden im Geschäft für 10h im Monat (im August werden es dann mehr/Schwangerschaftsvertretung) zu Arbeiten. Ich würde 65€ bekommen. Werden die mir vom Alg abgezogen? Oder darf ich es ohne Abgaben behalten?

Für Antworten wäre ich wirklich Dankbar!

Liebe Grüße
Elfe

#danke

Beitrag von mari_g 21.03.06 - 10:56 Uhr

Zitat:
1. Wie lange bekommt man Alg2? Im Mai ist es bei uns schon ein Jahr!
2. Ich habe die kleine Möglichkeit bekommen, bei Freunden im Geschäft für 10h im Monat (im August werden es dann mehr/Schwangerschaftsvertretung) zu Arbeiten. Ich würde 65€ bekommen. Werden die mir vom Alg abgezogen? Oder darf ich es ohne Abgaben behalten?

Zu 1.
ALG 2 bekommst du so lange ihr unter eurem Bedarf liegt. Da gibt es keine zeitliche Einschränkung. Es ist also nicht wie beim ALG 1. Du musst nur immer rechtzeitig den Fortzahlungsantrag fürs ALG II stellen.

Zu 2.
Du hast einen Freibetrag von 100 €. Du musst das Einkommen aber angeben. Es darf allerdings nichts angerechnet werden, da du unter den 100 € bist. Wenn du mal über 100 € verdienst, dann dürftest du 100 € behalten + 20 % vom Rest.

Beitrag von elfe25 21.03.06 - 10:59 Uhr

Hallo!!!

#danke #danke #danke

Du hast mir wirklich super weitergeholfen!

Liebe Grüße
Elfe