Schwangerschaftsdiabetes ! Wann wird bei der 2. SS getestet ??

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von stonie1980 21.03.06 - 10:35 Uhr

Hallo Ihr Lieben !

Ich hatte in meiner ersten SS einen Gestationsdiabetes. :-( Festgestellt erst in der 38. Woche, weil mein Kleiner innerhalb von 4 Wochen fast ein Pfund zugelegt hatte.
Meiner Werte waren zwar im Grenzbereich-also noch ok, aber ich sollte die letzten Wochen noch Insulin spritzen.

Nun bin ich wieder #schwanger . #huepf

Wann wird der Test gemacht ? Mein erster war damals ich glaube so um die 20.Woche und der war ok !

Habt Ihr erfahrungen ?? Mein Doc sagt die "Chance" wieder einen Diabetes zu bekommen sind sehr hoch !

Gruß, Julia + #ei (8.ssw)

Beitrag von muschamaus 21.03.06 - 10:37 Uhr

Hallo, also mein FA wird bei mir in der 10SSW testen.

Bin jetzt erst in der 6SSW.

Am besten ist wenn du deinen FA fragst.

LG
Mel

Beitrag von britta510 21.03.06 - 11:08 Uhr

Hallo

Auch ich hatte in der 1. SS "Zucker". Wurde damals in der 26. SSW festgestellt. Mußte aber nicht spritzen, nur auf die Ernährung achten und messen 3x am Tag.
Jetzt in meiner 2. SS wurde der Test in der 12. SSW gemacht, war negativ. Nun wird nochmal einer in der 26. SSW gemacht und ich hoffe, dass auch der negativ ist, aber auch mein FA sagte, dass die Gefahr groß ist, wieder SS-Diabetis zu bekommen. Naja, abwarten.
Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir nichts aus dem "Zucker" wird;-)
Alles Gute für die weitere SS.
Liebe Grüße, Britta ( 18.SSW )

Beitrag von mariemum 21.03.06 - 12:33 Uhr

Hallo Julia,

"mein" Gestationsdiabetes in der ersten SS wurde in der 32.SSW festgestellt und ich mußte dann auch Insulin spritzen. Damals wurde mir gesagt, daß das Risiko, ihn wieder zu bekommen, sehr hoch ist.
Hatte in der jetzigen SS den Glukosetoleranztest in der 21.SSW, wobei mein Diabetologe (der auch mein Chefarzt ist) meinte, das sei eigentlich schon zu spät, müßte in der nächsten SS viel früher gemacht werden. Die Werte waren ganz leicht grenzwertig (ich war aber auch ziemlcih erkältet, das treibt die Werte hoch), hab dann zu Hause mal noch schön kontrolliert (bei normaler Ernährung), die Werte waren mehr als okay und er meinte, ich solle den Test etwa in der 28.SSW wiederholen. Und notfalls noch ein drittes Mal.... Manchmal würde sich das eben erst sehr spät manifestieren....
Diät halten muß ich bisher nicht, aber ich soll ein wenig auf´s Essen achten...

Viele Grüße,

Alex mit Marie (22 Monate) und Zwergi (22.SSW)