liste mit gebühren für kindergarten...

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von alex_22_nrw 21.03.06 - 12:18 Uhr

hi, wer kennt den link für die kosten des kindergartens in nrw? oder ist das in ganz deutschland gleich, ne?
es geht ja nach einkommen und da hat mir eine bekannte eine zahl genannt, die ich mir nicht vorstellen kann, da ich weiß was ihr freund verdient.

lg alex

Beitrag von wickie1980 21.03.06 - 12:22 Uhr

Hallo Alex,

in München kommt man über die städtische HOmepage zu den Gebührensatzungen der städtischen Kindergärten und auch zu den Namen der restlichen Kindergärten mit Telefonnummer.

Alles Gute

Wiebke

Beitrag von petal 21.03.06 - 12:26 Uhr

Keine Ahnung, ob es so eine Liste gibt (bin auch nicht aus NRW). Ich habe meine Tochter in diversen Einrichtungen angemeldet und die Preise richten sich bei uns 1. nach dem Träger (kommunal, kirchlich oder privat) und 2. nach den Buchungszeiten (kann man seit neuestem stündlich wählen, aber mindestens 4 Std pro Tag).

Dass sich die Gebühr nach dem Einkommen richtet, habe ich noch nie gehört. Die kommunalen KiGas kosten hier zwischen €74 - €84 / Monat, dazu kommt Essensgeld, Spielgeld, Trinkgeld.

LG, petal

Beitrag von 3blade3 21.03.06 - 13:27 Uhr

Hi. Wir wohnen im Kreis Unna und da geht es nach dem Bruttojahreseinkommen nebst aller sonstigen Einkommen. Soweit ich weiß, wird das in ganz NRW so berechnet. LG

Beitrag von haschpasch 21.03.06 - 13:49 Uhr

Hallo

wir wohnen in Herne und ich bin mir nicht sicher, ob die Beiträge nicht sogar von den Kommunen festgesetzt werden.

Bei uns sind die BEträge:

bis 12271 Euro Jahreseinkommen 0 Euro
Bis 24542 Euro " 26,08 Euro
Bis36183 Euro 44,48
Bis 49084 Euro 73,11
Bis 61335 Euro 115,04
ab 61335 Euro 151,34

Dazu kommen dann noch Kosten für die Über Mittag Betreuung (wenn gewünscht die sich ebenfalls nach Einkommen staffeln (gehen dann von 15,85 bis 83,85 Euro)
Alle Preise sind natürlich monatlich. Achja, Essensgeld musst Du noch drauf rechnen...

Beitrag von thorben_mami 21.03.06 - 14:31 Uhr

hallo
guck mal hier http://www.awo-essen.de/kita/kosten.html
das sind die kosten für Awo Kindergärten in Essen, ich könnte mir vorstellen das die bei allen Awo´s gleich sind. Die Kirchlichen rechnen anders, das ist bestimmt immer unterschiedlich je nach größe der Gemeinde.
Gruß sonja