Kein Lamm und keine Leber?

Huhu!
Mal abgesehen davon, dass viele es nicht mögen, aber ich habe jetzt gehört, dass man in der Schwnagerschaft auf gar keinen Fall Lamm oder Leber essen sollte. Da mit dem Mett und rohem Fleisch ist mir klar, aber warum denn ausgerechnet diese beiden Lecker-Schmecker nicht? #schock

Viele liebe Grüße,
silly16 mit dotty im Bauch :-)

1

Huhu,

wollte auch dringend Leber essen :-)

Meine FA hat mir gesagt das dort die ganzen Schadstoffe drin sind - meinte aber auch wenn ich das beim Bio-Metzger kaufe und sooooo'n Hunger drauf habe - warum nicht?
Mir hat's geschmeckt und ich mach mich nicht verrückt #freu

Liebe Grüße
Kminni + ssw 17

2

In Innereien ist zu viel Vitamin A, das gefährdet Deine Schwangerschaft. Lammfleisch dagagen ist der Träger von Toxoplasmose Nummer1, eher noch als Katzen.

3

Hallo Silly16,

also ich habe zum Thema Leber folgende Info gefunden:

"Vitamin A
Obwohl der Bedarf leicht erhöht ist, kann eine zu hohe Aufnahme dieses Vitamins zu Missbildungen des Säuglings führen. Deshalb ist von übermäßigem Verzehr von Leber und dem Einsatz von Vitaminpräparaten abzuraten. Zu bedenken ist ebenfalls der Schadstoffgehalt der Leber, wobei dieser bei älteren Tieren ausgeprägter ist als bei Jungtieren. Dennoch stellt dieses Nahrungsmittel ein hochwertiges Lebensmittel dar, das in Maßen genossen (ein- bis zweimal im Monat) für die Ernährung der Schwangeren geeignet ist."
(Quelle: www.ernaehrung.de)

Zum Thema Lammfleisch konnte ich noch nichts negatives finden. Ich habe einen Artikel entdeckt in dem die Rede vom guten Zik- Gehalt des Lammfleisches ist und dies vor allem in der SS ab dem 4. Monat wichtig ist- nichts davon, dass man Lammfleisch nicht essen sollte.
Ich meine, dass Lammfleisch ja extra scharf angebraten wird und deshalb keine Probleme machen dürfte- lasse mich gerne aber eines anderen belehren *zwinker*

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße
Judith


10

Hallo Silly!

Das mit dem Lamm habe ich noch nicht gehört, aber Leber soll man nicht essen, weil die sehr viel Vitamin A enthält und eine Überdosis Vitamin A deinem Kind schaden könnte. Reines Vitamin A kommt übrigens nur in tierischen Produkten vor. Karotten zB enthalten nur eine Vorstufe von Vitamin A, das nur im "Bedarfsfall" zu Vitamit A im Körper umgewandelt wird, daher besteht da keine Gefahr.

Ich kann dir eine sehr gute Seite empfehlen:
http://www.waswiressen.de/fusetalk/categories.cfm?catid=16

Das ist ein Forum für Ernährung in der Schwangerschaft. Da kannst du nach Stichwörtern suchen "zB Lamm" oder selbst Fragen stellen, die von Ernährungswissenschaftlern beantwortet werden. Auch eine Liste mit Lebensmittel, die man in der SS meiden sollte, gibts da.

Liebe Grüße
Martina + Pünktchen 12+4