Gewaltfrei erziehen: Sind klapse schädlich?

Habe gerade den Newsletter überflogen..

Halte davon nix.. ich finde, dass wenn z.B. das Kind mal nach einem Elternteil schlägt, sollte man auch, (im Kleinkindalter nen Klapps) und wenns schon genau weiß, was es tut, ne Ohrfeige verpassen dürfen!!!

Ich bin auch groß geworden... habe nicht oft nen Klapps bekommen, aber wenn, dann wars richtig angebracht (meiner Meinung nach hätte mir damals öfter ne Ohrwatschen gehört)

Es hat auch meiner Meinung nach nix mit Überforderung zu tun, man darf doch nicht alles durchgehen lassen..
"Na Klar, man kann sich auch, wenns Kind was angestellt hat, sich mit diesem an einen Tisch setzen und es lang und breit erklären (am Besten noch schriftlich niederlegen (wie in Deutschland Üblich - scheiß Bürokratie!!))" und dann das Kind noch BITTEN und Betteln, dass es dieses doch bitte, bitte, bitte zu unterlassen hat.. BETTEL!?!
#kratz Ich glaube zwar nicht, dass mein Kind, wenns mal da ist, mal nach mir schlagen wird, aber diese Szenerie hatte ich vorgestern beobachtet.. die Mutter hat was gesagt, das Kind (ca. 6 Jahre alt) hat nach der Mutter geschlagen, die Mutter hat nix gemacht (nur verzweifelt geschaut) und das Kind hatte nen Grinsen im Gesicht....
da ist mir echt der "Kamm" hochgegangen..:-[ und die Kundin nach dieser hatte dann auch nur den Kopf geschüttelt und sagte "So ist das mit der Gewaltfreien Erziehung..."

Deutschland ist nicht gerade gewaltfreier geworden durch die sogenannte "gewaltfreie Erziehung".
In den Schulen spucken und treten teilweise die Kinder die Lehrer, und allen sind die Hände gebunden, weil "Gewaltfrei"!..
Und schlauer werden die Kinder so auch nicht (siehe Pisastudie)...

So, das musste ich jetzt mal loswerden.. hoffe ich stehe nicht so ganz alleine mit meiner Meinung da..

Liebes Grüßle.. und toi,toi,toi ... dass die Kinder sooo lieb seien oder werden, dass sie garkeine Ohrwatschen brauchen...;-)

1

Also ins Gesicht schlagen finde ich absolut scheiße und erniedrigend, könnte mich auch überhaupt nicht "überwinden" dass jemals zu tun, finde ich voll schrecklich.
Aber nen Klaps auf den Hintern finde ich - wenn angebracht - nicht schlimm, habe ich früher auch bekommen und hat mir in keinster Weise geschadet.
Besonders bei kleinen Kindern denen man noch nicht wirklich was "erklären" kann, ist sowas manchmal doch nicht schlecht.
Das ist ja auch keine "Gewalt" in dem Sinne, es tut ja nicht weh, das Kidn erschreckt sich höchstens, und das soll es in dem Fall ja auch.
Also gegen Popo-Klapse hab ich nix, alles andere ist nix für mich, muss nicht sein.
Hoffe mein Kleiner wird so lieb wie mein Mann und ich es früher waren (wahrscheinlich weil wir beide so brave Kinder waren bekommen wir das Gegenteil) ;-)
Aber egal was wird, wir werden ihn mit ganz viel Liebe "erziehen".

Liebe Grüße
Denise & Babyboy (ET-4) :-)

2

Entschuldige. Aber über diesen Beitrag kann ich gerade nur den Kopf schütteln...... #schock

Vonda

3

Hi,

na ja, das ist eben Einstellungssache !
Ich kann die Mütter verstehen die Gewaltfrei erziehen und ich kenne Kinder die darunter sehr gut gelungen sind. Ich hingegen habe mehr als nur einmal eine Ohrfeige bekommen, ich wurde mit sehr viel Respekt erzogen und ich hätte nie gegen meine Eltern oder gegen irgendjemand sonst die Hand erhoben...und was soll ich sagen, ich bin auch gut gelungen und aus mir ist was geworden.

Wir ich nun bald mein Kind erziehen werde kann ich gar nicht sagen !
Generell möchte ich nie die Hand erheben aber wie sagt meine Oma so schön ? Ein Klaps auf den Hintern hat noch keinem geschadet ;-)

lg

Yvonne
17+6

4

...... naja die grundlagen der "regeln" du darfst... du darfst nicht werden im alter zwischen null und drei jahren vermittelt. und hier genügt ein "hartes schafes" wort-nein. wer " du du" macht und dabei auch noch lächelt, hat schon verloren. ach ja und WORT und TAT muss immer eine einheit sein!! das merkt knirps schon im windelalter.
bsp. du darfst NIE wieder... fernsehen, bonbon..#bla#bla und abends gibts doch sandmännchen oder betthüpferl vorm zähneputzen... leider wieder verloren. usw.. wer hier wenig "versäumt" kommt in zunehmenden alter auch ohne "ohrbatschel" aus.zu den vornamen meiner kids gibt es jeweils eine kosekurzform. wenn ich den vollen namen ausspreche, wissen sie genau, das war jetzt falsch#schock. aber ja doch,am klaps auf einen windelpopo ist noch keiner untergegangen, aber wo ist dann die grenze??#kratz auf jeden fall lässt dein erlebnis klar erziehungsdefizite erkennen, aber dafür gibts ja genug beispiele bei der supernanny. vielleicht ist ein allzu antiautoritärer erziehungsstil nicht geeignet ausreichend werte , regeln und strukturen und benehmen zu vermitteln, aber gewaltfrei sollte es doch schon bleiben.l.g.c.

6

Dies war der Newsletter... Nur zur Info..
(dort wird nen Klaps auch als Gewalt bezeichnet..)

Gewaltfrei erziehen: Sind Klapse schädlich?

Ohrfeigen, Klapse und andere entwürdigende Maßnahmen gegenüber Kindern sind nicht nur ungeeignete Erziehungsmittel, sie sind seit fast sechs Jahren auch gesetzlich verboten. Immer mehr Eltern bekennen sich zu dem Vorsatz, in der Erziehung keinerlei Gewalt anzuwenden. Wenn sie dennoch schlagen, dann geschieht dies häufig nicht aus Überzeugung, sondern aus Überforderung. In unserem neuen Artikel geht es um die Frage, ob auch Klapse auf den Po schädlich sind, wie Eltern Überforderungsreaktionen vermeiden können und was sie tun sollten, wenn sie ihr Kind entgegen guter Vorsätze dennoch geschlagen haben.

PS.: Dass man seinem Kind viiiiel Liebe und Zuneigung gibt ist selbverständlich.. aber es sollte nicht das Gefühl haben, dass es tun und lassen kann was ihm grade beliebt..

7

ich bin eine dieser mütter, die ihr kind gewaltfrei erziehen, mein sohn hat noch nie einen klaps auf den hintern bekommen und natürlich auch keinen schläge ins gesicht oder sonst wo hin!!

mein sohn ist sehr brav und er kommt gar nicht auf die idee auf mich hinzuhauen. woher denn auch??? kinder können nur das tun, was sie gelernt bekommen!

ich sage klar und deutlich was ich von meinem sohn will (ich diskutiere auch nicht rum) und er folgt mir.

ich schlage sonst niemanden unhd natürlich schlage ich auch nicht meine eigenen hilflosen kinder :-%!

geli
:-[

8


Meine Tochter wird in einem Monat 4 Jahre und ich musste ihr bisher keinen Klaps geben. Und ich hoffe natürlich das bleibt auch weiterhin. Sie ist eine ganz liebe, testet aber natürlich auch mal ihre Grenzen.
Sie weiß dass sie nicht schlagen darf, weder Mama und Papa, noch andere Kinder ect. Klar hatte sie mal eine Phase in der sie wenn sie wütend war schlagen oder beißen wollte. Aber das konnte man ihr auch so ganz schnell abgewöhnen. Tatsächlich klappt das mit reden und erklären, aber auch mal mit Verbote die ich nicht so schlimm finde wie Schläge.
Meine Eltern haben mich auch nie geschlagen bzw. kann ich mich nur an einmal erinnern. Und ich finde es gut so. Die Kleinen bringen einen schon manchmal auf die Palme. Ich weiß noch wie es war als meine Tochter noch jünger war (so im Babyalter) und man konnte ihr nix erklären und sie schrie und schrie und meine Nerven waren am Ende. Dann musste ich manchmal wirklich in mich gehen damit sie keinen Klaps bekommt. Aber dann lass ich sie lieber ein paar Minuten allein im Zimmer schreien und gehe tief Luft holen und einen starken Kaffee kochen. ;-)
Bisher sagt uns jeder dass die Kleine wirklich gut erzogen ist und ein sehr liebes Mädel. Sie ist erst 4 und ich weiß nicht was noch so kommt, aber ich hoffe dass wir es weiterhin so gut schaffen wie bisher. Und ich liebe es, dass sie so gern kuscheln kommt und nicht eher Abstand hält weil sie Angst hat mal wieder einen Klaps zu bekommen.

Liebe Grüße
Kathleen 33.SSW

9

Hallo bine!

Dein Posting ist leider ziemlich "schwarzweiss" und unreflektiert. Ein Kind gewaltfrei zu erziehen, bedeutet noch lange nicht, dass man entweder alles durchgehen bzw. sich gefallen lässt oder andererseits alles "am Tisch" (oder wo auch immer) ausdiskutiert und schriftlich festhält- um das Kind anschliessend lieb zu BITTEN, sich zu benehmen #augen. Regeln und deutliche Grenzen sind für Kinder absolut wichtig, damit sie eine Orientierung haben, "wohin es im Leben geht" und wissen, woran sie sind. Gewalt, egal ob physisch oder psychisch, ist absolut daneben und ein Zeichen von Schwäche seitens der Eltern! Wie tief muss ich denn als Mutter (oder Vater) sinken, damit ich meinem Kind halbwegs guten Gewissens eine Ohrfeige verpassen "darf", wenn es sich nicht "benimmt" #schock :-[ :-%?!?! Mit ein bißchen Einfühlungsvermögen und gesundem Menschenverstand sollte es Erwachsenen möglich sein, ihren Kindern von Geburt an so zu begegnen, dass Gewalt überhaupt keine Rolle spielt. Einen Zweijährigen zu schlagen (nein, ihm natürlich "nur" einen "Klaps" zu geben), weil er seine Grenzen testet und nach seiner Mutter haut? Werde ich hoffentlich nicht nötig haben (hatte ich in all' den Jahren mit Neffen, Nichten, Tageskindern und generell im Job nie), sondern über die erforderliche Kompetenz und das nötige Einfühlungsvermögen verfügen, meinem Kind auf andere Weise deutlich zu machen, was okay ist und was definitiv nicht. Bisher hat ein deutliches "NEIN!" als Signal für "Bis hierhin und nicht weiter" noch immer geholfen. Wenn ein 6jähriges Kind in der Öffentlichkeit nach seinen Eltern schlägt, hat nicht das Kind etwas falsch gemacht, sondern eindeutig die Eltern in den sechs Jahren Erziehung! Das zeigt doch allein das Verhalten der Mutter- die resigniert und nichts tut, wie wahrscheinlich schon so oft vorher. Wenn das Kind nicht "zur Abwechslung mal" eine Ohrfeige oder einen bedeutungslosen Klaps bekommen hat...

...bin immer wieder entsetzt, wie leichtfertig so viele Menschen mit dem Thema Kindesmisshandlung umgehen #schock #schmoll!

Viele Grüße von

Kathrin & #ei,

die Dir wünscht, dass Du Dein Kind sooo lieb haben wirst und Dich sooo gut in seine Lage versetzen kannst, dass Du nie auf die Idee kommst, ihm auch "nur" einen Klaps zu geben #blume! Toi,toi,toi #pro!

11

Sorry, aber dazu fällt mir absolut nichts mehr ein ...

Ich denke dass das Verhalten des Kindes zu großen Teilen aus meiner Erziehung resultiert, und wenn es zu einem Eklat kommt, so ist nicht das Kind daran Schuld, sondern ich muss überlegen wo vielleicht etwas schief gelaufen ist ...

Die erhobene Hand ist immer das Argument das angebracht wird wenn die Worte ausgehen ...

Vor allem wenn Du geschlagen wurdest ... wie hast Du Dich gefühlt???? Soll Dein Kind das auch fühlen .. ???