"Spatzenbübchen" - wer kennt das?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von savina 24.03.06 - 09:25 Uhr

Hallo Urbianer,

wer kennt einen Einschlaf-Vers, der so beginnt:
"Schlaf' mein Spatzenbübchen, dass Ruhe ist im Stübchen.
Frau Spätzin spricht und schilt den Wicht, weil er noch immer weiter spricht."
Es geht dann weiter, dass Frau Spatz den Wind holt, und der bläst dem Spatzenkind ins Gesicht, und am Ende duckt es sich ins Nest "und schläft nach 5 Minuten fest".
Ich habe das Gedicht als Kind geliebt, aber weder meine Mutter noch ich bekommen den Vers noch komplett zusammen. #gruebel