Hörbuch-CD für ab 2 Jahre gesucht

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von tina2202 24.03.06 - 13:38 Uhr

hallo zusammen!
ich suche noch ein hörbuch für meinen kleinen für das osterkörbchen.
leider habe ich keine ahnung, welche cd´s für dieses alter geeignet sind. in den geschäften ist nur auf einigen wenigen eine altersangabe beschrieben. wenn ihr also tipps und anregungen habt oder evtl. einen link unter welchem man nachschauen kann, wäre ich euch super dankbar.
lg tina

Beitrag von freaky_007 24.03.06 - 14:36 Uhr

Hallo Tina,

wir haben gestern bei Tchibo spontan die Oster-CD "Ich bin stark" von Rolf Zuckowski mitgenommen, obwohl die Altersempfehlung auf der Rückseite ab 4 Jahren lautet und unsere Kleine gerade mal 19,5 Monate alt ist.

Aber sie liebt Musik (vor allem Zuckowski) und Bilderbücher, also dachten wir, es wäre einen Versuch wert.

Es handelt sich um die Geschichte eines kleinen Hasen, der krank ist und von seiner Familie liebevoll umsorgt wird, damit er rechtzeitig zu Ostern wieder fit wie ein Turnschuh ist. Die Geschichte wird in Liedern erzählt, die jeweils von verschiedenen Familienmitgliedern (Mama, Papa, Geschwisterkinder)gesungen werden. Zwischen den Liedern gibt es jeweils immer eine kurze Erzählphase (gesprochen von Rolf Zuckowski) als Überleitung. Insgesamt aus meiner Sicht eine sehr goldige Oster-CD! #ei

Aber es geht ja um die Kleinen... Heute morgen habe ich mit meiner Kleinen zusammen die CD gehört und so bis zum dritten Lied schien sie sich dafür zu interessieren, dann wandte sie sich wieder ihren Bilderbüchern zu und die Musik lief nur noch im Hintergrund.

Fazit: Die Altersempfehlung halte ich für übertrieben hoch, denn die Geschichte kann mit Sicherheit schon von Kleineren verstanden und verfoglt werden, wenn sie sich generell für Erzählungen und Musik interessieren. Was die Ausdauer angeht, sich die gesamte CD auf einmal anzuhören sind 2 Jahre eventuell vielleicht noch ein wenig zu früh, aber dies ist mit Sicherheit von Kind zu Kind verschieden. Da die CD aber wegen ihrer Lieder auch gut im Hintergrund zu hören ist, kann ich sie dennoch auch schon für kleine Oster-#hasi empfehlen...

Vielleicht ist das ja was für Euch...
LG
Caro

Beitrag von lilly7686 24.03.06 - 14:06 Uhr

Hallo!

Meine Tochter hört gerne Kinderlieder und Märchen. Vielleicht könntest du ihr eine MärchenCD kaufen. Sowas wie die Gebrüder Grimm oder Hans-Christian Andersen. wir haben aber am liebsten die Lieder. Meine Maus singt immer mit.

Liebe Grüße
Lilly und Leonie (2 Jahre)

Beitrag von tina2202 24.03.06 - 14:23 Uhr

Musik-CD´s haben wir schon einige. ich wollte es nun mal mit einer geschichte probieren.

Beitrag von utsie 24.03.06 - 14:13 Uhr

Findest du genau wie die Bücher, die total klasse und sehr beliebt sind, auch bei amazon.de

Gruß Ute

Beitrag von tina2202 24.03.06 - 14:25 Uhr

den bobo gibts schon als hörbuch??? mein gott, bin ich von gestern. der wird ihm sicherlich gefallen.

Beitrag von utsie 24.03.06 - 14:39 Uhr

Jo, ist ganz nett! Mit einem lustigen Lied am Anfang jeder CD.
Gruß Ute

Beitrag von leomama 24.03.06 - 14:27 Uhr

Hallo Tina, kennt Ihr die Bücher "Bobo Siebenschläfer"? Haben wir mal geschenkt bekommen, ich fand es furchtbar, Leo liebte Bobo vom ersten Tag an und auch in seinem kleinen Freundeskreis hat sich bestätigt: Alle Kinder lieben Bobo! Auf jeden Fall gibt es die Bücher als Hörspiel, haben wir uns jetzt besorgt und nun laufen die CDs tagein tagaus. Die Sprache ist einfach, langsam und deutlich gelesen mit wenigen Hintergrundgeräuschen, also genau richtig für so kleine Kinder. Wir haben jetzt z.B. auch "Die schönsten Märchen" von Detlef Jöcker gekauft (von ihm haben wir schon sehr viele Kindermusik CDs), ist auch nicht schlecht, aber Bobo ist der absolute Favorit.
Viele Grüsse von Daniela