Braucht man einen Ausweis für´s Baby wenn...

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von sanja73 24.03.06 - 21:20 Uhr

....man nach Polen möchte???

Hallo,
wir wollen am Sonntag mal zum Polenmarkt fahren (bißchen stöbern ;-) ). Für den Großen habe ich einen Kinderausweis. Brauch´ich für den Kleinen auch irgendwas??? Oder kann ich ihn so mitnehmen?
Vielleicht war ja jemand von Euch schonmal da, und weiß Bescheid??
Möchte ja ungern vor der Grenze warten! ;-)

LG
Sandy mit Schulkind Jan #cool (6 1/2 Jahre) und Sonnenschein Luca (6 1/2 Monate)

Beitrag von mel27 24.03.06 - 21:27 Uhr

Soweit ich weiß, braucht du einen Kinderausweis.
Gibt es im Einwohnermeldeamt. Du brauchst auch ein Passfoto. Ja ein Passfoto. Der Ausweis kostet ca. 6€ und du bekommst ihn gleich mit.

Gruß Mel

Beitrag von sanja73 24.03.06 - 21:34 Uhr

Echt??????
Für ganz kleine auch?????
Ach menno #schmoll
Wir wollten doch Sonntag schon!?

LG
Sandy

Beitrag von red_fire 24.03.06 - 21:41 Uhr

Hallo,


einen Ausweis brauchst du auf alle Fälle für den kleinen, wie willst du sonst beweisen das es deiner ist ??? Soweit ich informiert bin gibt es keine Kinderausweise mehr , sondern jetzt bekommt man nur noch Reisepässe für Kinder. Da muss man auch diese neuen Fotos machen(wie die für die neuen ausweise für erwachsene) und die Kosten mehr , glaub um die 15,-

Ich find das voll affig,die teuren fotos machen zu lassen und die kopieren sich die Bilder nur.

Aber was soll man machen,die Politiker lassen sich immer wieder neues einfallen um an Geld zukommen.


Vor 8 Monaten hat es noch gereicht , nen privates Foto wo das Baby richtig von vorne ist und jetzt die passfotos.

Müsst ihr euren Ausflug wohl verschieben.

LG
Susi

Beitrag von mel27 24.03.06 - 21:47 Uhr

Ich hatte mal nachgefragt weil wir in die Türkei wollten, und mir wurde gesagt, das ab dem 1.1.2006 immer ein Foto mit rein muß. Das finde ich totale abzocke, denn die Kleinen Verändern sich so schnell. Das Heißt du brauchst es alle halbe Jahr neu.

Polen ist noch nicht zu 100% in der EU, deshalb, braucht sogar mein Mann(Türke)ein Visum für Polen#augen
Um nach Spanien zu fliegen braucht er das nicht.

Ein Kinderausweis brauchst du auf jeden Fall, wenn du ins Ausland willst.

Aber ich bin auch kein Experte, rufe mal bei den Behörden an. Nur Leider ist Montag wohl zu spät.
Dann verschiebt das doch auf nächsten So.

Gruß Mel

Beitrag von joann210586 24.03.06 - 21:36 Uhr

JAAAAA, haben wir damals (im Dez.) auch gebraucht als wir mit meinen Eltern "rüber" gefahren sind.

Da es aber den Kinderausweis nicht mehr gibt brauchten wir nen Kinderreisepass mit Passfoto (von unserer damals 4 Wo alten Tochter). Größe, Augenfarbe etc. musste auch angegeben werden. Wie bei nem Erwachsenen halt, echt lächerlich.

Haben für den Ausweis glaub ca. 15 € gezahlt.

Viel Spaß in Polen

Joann mit schlafender Yakira-Leonie (inzwischen schon teenagerhafte 4 Monate)

Beitrag von sanja73 24.03.06 - 21:46 Uhr

#danke für Eure Hilfe!!

Das ist ja doof!!!!
Hab´ mich echt schon darauf gefreut! Und Oma will ihn auf´n Sonntag auch nicht "aufdrücken"!!

Hmm, müssen wir wohl noch warten!

Danke und liebe Grüße
Sandy

Beitrag von abeille 24.03.06 - 23:00 Uhr

Hi Sandy,

ich habe mal gegooglet und folgende Seiten gefunden:

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=136

http://www.tourismus.de/guide/section__PassportVisaRequirements/country__Polen/cc__pol/info.html?subsec=Einreise%20mit%20Kindern

http://www.info-polen.com/portal/reisen/visa.php

Meine Freundin ist früher, also Polen noch nicht EU war, immer nur mit ihrem Pass und dort eingetragenem Kind rübergefahren.

Also wenn die Kinder bei Euch im Pass stehen, dürfte es kein Problem sein, siehe Info vom Auswärtigen Amt.

Liebe Grüße
Gesine

Beitrag von sanja73 24.03.06 - 23:19 Uhr

#danke für deine Mühe!

Hab´inzwischen die Seite auch gefunden ;-)
Leider ist Luca noch nicht bei uns eingetragen! Der Große hat einen eigenen Ausweis mit Bild!
Wir werden evtl. den Kleinen bei Oma "abgeben" und mit dem Großen fahren, mal sehen!

Vielen Dank und liebe Grüße
Sandy

Beitrag von abeille 25.03.06 - 08:31 Uhr

Hi Sandy,

Paul ist auch noch nicht bei uns eingetragen. Irgendwie haben wir bis jetzt nicht die Zeit gefunden, mit dem Zwerg stundenlang im Bürgerbüro rumzusitzen ...
Luca ist ja auch noch klein, so richtig was haben von der Tour wird er ja eh nicht, und wenn er sich bei Oma wohl fühlt, könnt ihr ihn doch auch mal "abgeben".
Unser Sohn hält es ja keinen Tag ohne uns aus ...

Schönes Wochenende
Gesine