Poster zum Welt-Down-Syndrom-Tag! Schööööööönnnnnn!!!

Archiv des urbia-Forums Leben mit Handicaps.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Leben mit Handicaps

Stolpersteine im Leben sind manchmal überwindbar, manchmal muss man sich mit ihnen arrangieren. Hier ist der Ort, um darüber zu sprechen: Entwicklungsverzögerung beim Kind, ADHS, das Down-Syndrom, Spina Bifida, Leben im Rollstuhl ...

Beitrag von s_a_m 25.03.06 - 09:59 Uhr

Galerie mit Postern zum Welt-Down-Syndrom-Tag, der am 21.03.2006 das erste Mal begangen wurde. In aller Stille irgendwie, aber ich hoffe mal, das wird sich in den nächsten Jahren ändern ;-)

http://www.ds-infocenter.de/seiten/Oeffarbeit/PosterShow/index.html

Habt ihr in euerer Umgebung welche entdeckt?? Ich leider bisher noch nicht :-(

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag von mel1975 25.03.06 - 10:44 Uhr

Hallo Sabine,
das sind allesamt wunderschöne Bilder.
Mußte sie mir auch ALLE anschauen, obwohl ich eigentlich saugen wollte *lol*

Nee, leider habe ich auch noch keine gesehen, würde es aber sehr begrüssen, mal welche plakatiert zu sehen.

Würde es mir auch wünschen, wenn der WDST nächstes Jahr vielleicht mal gräßer gefeiert würde, und nich still und heimlich!

So, nun ruft aber der Staubi nach mir.
Wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

LG sendet Melli

Beitrag von y.r.belz 25.03.06 - 13:39 Uhr

Hallo!

Auch von unserer Tochter sind dort Poster zu sehen!

Habe sie bei uns überall verteilt! Sie hängen in Apotheken, Kindergärten, Frauenarzt, Kinderarzt, Schulen, ....

Fand es auch eine ganz tolle Aktion, leider wurde der Tag sonst nicht wirklich hervorgehoben! Sehr schade, denn es gibt doch soooooooooo viele süße Kids wie meine Tochter!

Die Poster vermitteln den Leuten endlich mal einen wahren Eindruck eines Kindes mit DS und vielleicht vergessen viele mal das alte DS-Klischee!

LG Yvonne

http://www.medion-fotoalbum.de/mediapool00_aldi_s/33/C1/39/70/7D/FD/11/DA/B7/7F/76/FB/55/D8/0D/91/10/F0A0B440B4F211DAB0BAC98F52D42B9A.jpg

http://www.medion-fotoalbum.de/mediapool00_aldi_s/33/C1/39/70/7D/FD/11/DA/B7/7F/76/FB/55/D8/0D/91/10/F2F68B20B4F211DA964F114352D42B9A.jpg

Beitrag von ixama 31.03.06 - 18:49 Uhr

Gelungenes Foto!

Alles Gute.

Beitrag von andee 25.03.06 - 16:41 Uhr

Nee, leider hab ich hier noch nirgends derartige Poster gesehn, schade, das sind so tolle Bilder und die Kinder haben ein so zauberhaftes Lachen das richtig die Sonne aufgeht!

LG Andrea

Beitrag von lenamichelle 26.03.06 - 01:06 Uhr

ich habe zwar kein kind mit down syndrom, aber muss hier auch mal was schreiben.

in meiner ausbildung zur erzieherin war ein mädchen mit down syndrom in meiner kiga gruppe, ich fand die kleine so niedlich, sie hat soviel freude ausgestrahtl so das ich jedes mal weinen musste wenn ich gesehen habe wie glücklich sie war.

ich würde es sehr begrüßen wenn mehr plakate oder poster von kindern mit down syndrom erscheinen würden, sie strahlen soviel liebe aus.

Beitrag von red_fire 27.03.06 - 23:55 Uhr

Also ich habe leider auch noch keine gesehen bei uns.

Ich hab mir alle Bilder angesehen und bei einigen musste ich schmunzeln, die kleinen sind so knuffig koennte man sich glatt verlieben.

ich würd mich freuen , wenn ein paar Poster mal zusehen sind.

LG
Susi

Beitrag von hotzwecke 28.03.06 - 20:49 Uhr

Na sind die nicht goldig. Am besten hat mir das Mädel gefallen als engel oder was auch immer.

Ich hab da mal ne Frage und hoffe sie ist nicht zu aufdringlich oder unpassend.

Warum sieht man manchen Kindern das Syndrom an, anderen wiederum nicht so sehr.

Grüße Hz

Beitrag von y.r.belz 29.03.06 - 12:38 Uhr

Hallo Hz

Warum man manchen Kindern das DS ansieht und manchen Kindern nicht?

Das ist ganz einfach! Alle DS-Kinder sind genauso Individuen wie wir! Leider kämmen sie die meisten Menschen über einen Kamm (die sehen so und so aus, können das und das nicht, ...). Bei manchen ist es halt mehr oder weniger stark ausgeprägt (optisch oder geistisch).

Bei meiner Tochter bekamen wir die Diagnose auch erst 1 Woche nach der Geburt gesagt, da man es ihr auch nicht angesehen hat!

Wenn Du noch Fragen hast, her damit! Mir ist es lieber , dass die Leute Fragen stellen, als weiterhin das sehr veraltete Klischee #schock vor Augen zu haben!

LG Yvonne

http://yvonne-belz.medion-fotoalbum.de/
http://ralf-belz.medion-fotoalbum.de/

Beitrag von cocoskatze 28.03.06 - 21:09 Uhr

Hallo Sabine!

Nein, ich konnte leider auch nirgendwo Poster entdecken.Schade!

Sie sind wirklich wunderschön.
Einzigartige Bilder von einzigartigen Kindern.

Ich lese deine Beiträge sehr gern, sie sind immer sehr informativ, und so herzlich.

Vielen Dank dafür#blume

LG
Simone

Beitrag von julie2006 29.03.06 - 09:52 Uhr

Hallo Sabine,

ich hab dich hier schon öfters gelesen und war auch schon auf deiner HP. Sehr interessant.#pro Hab selber zwei gesunde Kinder. Aber trotzdem interessiere ich mich für alle möglichen Syndrome. Keine Ahnung, wieso. Wie bist du dazu gekommen? Hast du ein Kind mit Down-Syndrom?

Lg Anika

Beitrag von s_a_m 03.04.06 - 16:30 Uhr

Hallo Julie!

Bin gerade von einer einwöchigen Ferienfreizeit für erwachsene Menschen mit Behinderung zurückgekommen; daher die späte Antwort ;-)

Nein, ich habe kein Kind mit Down-Syndrom, aber ich habe viele Freunde, die Eltern eines Kindes mit Trisomie 21 sind. Ein Mädchen habe ich sechs Monate als Integrationsbegleiterin in einen Regelindergarten begleitet und so bin ich dazu gekommen, mich mit dem Thema Down-Syndrom näher zu beschäftigen. Und auch mit anderen Behinderungen. Bei der Lebenshilfe arbeite ich seit sechs Jahren im Freizeit- und Bildungsbereich, der Überblick ist wunderbar und hilft mir sehr, immer an erster Stelle den Menschen zu sehen und andere zu dieser Sichtweise zu ermutigen. Klappt nicht immer, aber egal ;-)

Manchmal macht es auch Probleme, wenn ich als „Nicht-Mutter“ meine Ansichten weitergebe (Motto: „Das kannst du doch gar nicht beurteilen wie das ist!“), aber genauso erlebe ich es, wenn Mütter aus ihrer Erfahrung berichten. Auch sie haben es oft nicht leicht mit ihrem Standpunkt (Motto: „Du kannst das doch gar nicht objektiv sehen!“). Naja, trotzdem weiter :-)

Liebe Grüße
Sabine

....hundemüde von einer netten Woche mit ziemlich wenig Schlaf #gaehn


P.S. Wenn du dich für Syndrome interessierst, ist dieser Link vielleicht interessant für dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Syndrome

Beitrag von julie2006 06.04.06 - 13:36 Uhr

Hallo Sabine,

tut mir Leid, dass ich jetzt erst antworte. Danke für den Link. Interessiert mich wirklich. Da kann ich mich gut belesen.

#danke Anika