dU Weist, Wie man deutsch Schreibt?

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von molasoft 25.03.06 - 18:14 Uhr

Ich möchte niemandem, der eine echte Schreibschwäche hat, zu nahe treten, aber was ich hier im Forum an Schreibfehlern, unpassenden Formulierungen und Formfehlern lesen muss, wirft ein ganz schlechtes Licht auf einige Verfasser... #schock

Das kann ja echt nicht wahr sein, dass man nach 10 oder mehr Klassen nicht mal in der Lage ist, seine eigene Muttersprache richtig wiederzugeben (Ausländer sind hier explizit nicht angesprochen!) #augen

Wenn nun jemand hergeht und sagt, dass sind alles nur Schusselfehler, dann frage ich mich, ob betreffende Personen in allen Bereichen so oberflächlich sind. Ich habe auch schon gelesen, dass manche nur zu bequem zum Korrekturlesen sind und Beiträge einfach so abschicken. Diese Leute sind dann wahrscheinlich auch zu bequem, den bekleckerten Pulli auszuziehen, wenn sie sich mit Freunden in der Stadt treffen...

Also ich würde mich ja in Grund und Boden schämen, wenn ich mich derart schreibschwach vor so vielen mitlesenden Leuten präsentieren würde.

Ich kopiere hier ein paar haarsträubende Beispiele rein:

"... Setzt man den Mindestlohn aber so hoch, dass deutlich ueber Hartz liegt, koennten die arbeitnehmer diese Betraege nicht erwirtschaften, weil ihre Arbeitsleistung das nicht herbringe.Traegt sich ein Arbveitsplatz aber nicht, weil der Arbveitgeber mehr Lohn zahlen muss als er im gegenzug an arbeitswert erhaelt, wird er den Arbeitsplatz abschaffen..."

Sechs Fehler in zwei Sätzen...#schock

"... Dein bruttoeonkommen, nicht das, was Du in der Tasche hast, ist aber enstcehidend fuer alles weitere..."

Drei Fehler in einem Satz...#schock

"... uns finanziell gelohnt haette, unsere arbeitszeit zu reduzieren, einfach weil wir dann viel weniger Betruungskosten alleine schon aufgrund des geminderten Einkommens haetten ( mal vier bei unseren vier Kindern). Dazu haetten wir den Betruungsumfang reduziern koennen weil wir bei Teilzeit keine Ganztagsbetreuung mehr braeuchten. "

Anderthalb Sätze und vier Fehler...#schock

Ich meine, mal EIN Vertipper oder EIN Schusselfehler, ist ja verstänflich, aber sowas? Und dann auch noch teilweise von Leuten, die in "repräsentativen Positionen" arbeiten #kratz#schock

Beitrag von mel27 25.03.06 - 18:19 Uhr

#gaehn Sonst noch was wichtiges? Oder ist das allesß

Na, wie viele Fehler?#huepf

LG Mel

Beitrag von mel27 25.03.06 - 18:23 Uhr

ups.....#hicks
Das sollte ein Fragezeichen werden. Also noch mal Ist das alles?

Beitrag von molasoft 25.03.06 - 18:34 Uhr

Jetzt nur noch einer... #huepf :-p

Beitrag von molasoft 25.03.06 - 18:33 Uhr

Drei? :-p

Beitrag von kaptainkaracho 25.03.06 - 18:20 Uhr

Hallöchen

Ich meine, mal EIN Vertipper oder EIN Schusselfehler, ist ja verstänflich, aber sowas?

verstänflich ?????

;-) Nimms gelassen!

Gruß Alexa

Beitrag von wolfgang15 25.03.06 - 18:22 Uhr

Wer im Gashaus sitzt, soll...

Wolfgang.

Gashaus extra falsch, für flasch

Beitrag von molasoft 25.03.06 - 18:32 Uhr

Eben! :-p

Beitrag von blinkingstar 25.03.06 - 18:28 Uhr

Ist ja schon ein bisschen zum Lachen, wenn Du hier nen Aufriss machst und in der Überschrift schon 4 Fehler hast....

Vielleicht hättest auch Du mal die Vorschau nutzen sollen und nochmal korrigieren müssen...

Ich gebe Dir allerdings Recht:
Ich finde es auch zum Teil haarsträubend, was einem hier so unter die Augen kommt.

Beitrag von molasoft 25.03.06 - 18:36 Uhr

"Ist ja schon ein bisschen zum Lachen, wenn Du hier nen Aufriss machst und in der Überschrift schon 4 Fehler hast..."

Blitzmerker! #freu Lass Dir mal von den anderen erklären, warum ich das gemacht habe... :-p#huepf

Beitrag von blinkingstar 25.03.06 - 18:46 Uhr

höhö... "wilst dU Mir veRarscheNß" *lol*

Beitrag von molasoft 25.03.06 - 18:49 Uhr

#freu *pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust!* #huepf


Nochmal Blitzmerker! ;-)

Beitrag von blinkingstar 25.03.06 - 18:52 Uhr

Was glaubst Du eigentlich, was ich gefrühstückt habe? #mampf #wolke ;-) :-P

Beitrag von molasoft 25.03.06 - 18:56 Uhr

Ein Kasperle? #freu

Beitrag von blinkingstar 25.03.06 - 18:59 Uhr

Nein, zwei. Der andere wäre morgen abgelaufen. ;-)

Beitrag von madalev 25.03.06 - 18:23 Uhr

"Ich möchte niemandem, der eine echte Schreibschwäche hat, zu nahe treten, aber was ich hier im Forum an Schreibfehlern, unpassenden Formulierungen und Formfehlern lesen muss, wirft ein ganz schlechtes Licht auf einige Verfasser... "


Ähhh Sorry, von Kommaregeln hast du aber auch noch nie was gehört!?

Wir sind ein Forum und kein Schreibwettbewerb!

Beitrag von molasoft 25.03.06 - 18:32 Uhr

Bei den Kommata darfst Du mich ja gerne korrigieren... :-p

Beitrag von dreamw29 25.03.06 - 19:19 Uhr

Hä? Die hat er doch richtig gesetzt !!!

Beitrag von molasoft 25.03.06 - 19:31 Uhr

Psssst, meine Frau ist Deutschlehrerin. Von der hab' ich die Geschichte mit den Haupt- und Nebensätzen und den verschachtelten Haupt- und Nebensätzen ...#hicks

Sie ist Robert Musil Fan #augen

Beitrag von anila 25.03.06 - 23:34 Uhr

molasoft, noch ein nachhilfestündchen bei der frau lehrerin und deine kleinen Apostrophenkatastrophen sollten der vergangenheit angehören :-).
beste grüße von einer, die ebenfalls deine meinung vertritt.

Beitrag von verdamp_lang_her 25.03.06 - 23:44 Uhr

Er braucht keine Nachhilfestunden. Wenn man Buchstaben in der Umgangssprache weglässt, dann ersetzt man diese durch den Apostrophen.

Mensch, ihr sucht aber auch heute! #freu

Beitrag von molasoft 26.03.06 - 00:03 Uhr

Lass sie mal! Ich mag es, wenn Frauen bei mir suchen... #hicks#freu

Beitrag von verdamp_lang_her 26.03.06 - 00:09 Uhr

Dann sollen sie aber auch fündig werden. #freu Hast "es" wohl zu gut versteckt. :-p

Beitrag von molasoft 26.03.06 - 00:16 Uhr

In meinem Alter braucht man nix mehr künstlich verstecken! #freu

Beitrag von verdamp_lang_her 26.03.06 - 00:30 Uhr

Dafür hast du deinen Kevin aber gut hingekriegt. #schock