Symphysenlockerung was ist das?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von countryclaudi 26.03.06 - 17:47 Uhr

Hallo,

ich lese hier gerade was von Symphysenlockerung. Was ist das eigentlich und was hat das für Auswirkungen auf die Schwangerschaft und Geburt?

Gruß Claudia + Krümeline 27+6

Beitrag von schnuffelschnute 26.03.06 - 17:52 Uhr

Hallo,

die Symphyse ist eine Knorpelverbindung zwischen den beiden Beckenhälften. Hier kannst du genaueres sehen/lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Beckensymphyse

Wenn sich dieser Knorpel lockert, kann das sehr schmerzhaft werden und bei einer spontanen Entbindung kann diese Verbindung reißen und es können bleibende Schäden am Becken entstehen.
In der SS hilft ein Beckengurt etwas, diese Schmerzen zu lindern.

Gruß,

Ariane

Beitrag von countryclaudi 26.03.06 - 17:59 Uhr

Hallo Ariane,
danke für deine Antwort. Wie sind diese Schmerzen und wo, den ich habe immer auf der rechten Seite direkt über dem Po einen Schmerz. Manchmal zucke ich beim stehen richtig zusammen und auf dem Rücken liegen geht auch kaum noch (zumindest nicht mehr lange). Muß ich mir Gedanken machen oder kommen die Schmerzen von woanders her? Das ganze macht mich jetzt total unsicher, den ich möchte eine normale Geburt.

Gruß Claudia

Beitrag von schnuffelschnute 26.03.06 - 18:06 Uhr

Hallo Claudia,

das klingt nicht nach der Symphyse, denn die Symphyse ist vorne, dort, wo das Schambein ist.
Deine Schmerzen kenn ich auch, das klingt nach den typischen SS Rückenschmerzen. Fies, aber leider nicht immer zu vermeiden.
Symphysenschmerzen treten auf z.B. wenn du ein Bein hebst (Hose anziehen), dich im Bett umdrehst, Treppen steigst etc.

LG,

Ariane