Abpumpen?Einfrieren?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von katy1969 26.03.06 - 18:40 Uhr

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt, ich stille voll, und würde jetzt gern mit meinem Sohn mal wieder zur Krabbelgruppe gehen. Die Kleine käm dann zur Oma. Nun meine Frage: wie ist das mit dem Einfrieren der Milch? In Gefrierbeutel????(laut hebamme), oder wie lange hält sie im Kühlschrank? Hätte am liebsten was eingefrorenes.Wie ist das dann mit dem auftauen? Dankeschön schonmal........

Beitrag von fine2000 26.03.06 - 19:19 Uhr

Es gibt in der Apotheke sterile Muttermilch-Gefrierbeutel. Sind zwar teurer, aber ich würde keine normalen Gefrierbeutel verwenden. Darin hält sich die Milch bis zu 6 Monate. Ich verwende sie aber spätestens nach 3 Monaten. Die Zusammensetzung der Milch ändert sich ja, da finde ich 6 Monate zu lang. Im Kühlschrank hält sich die Milch wohl 48 Stunden. Aber auch da würde ich nicht mehr als 24 Stunden "riskieren".
Zum Auftauen stellst Du den Beutel entweder rechtzeiig in den Kühlschrank oder planst für das Erwärmen eben etwas mehr Zeit ein. Den Beutel ins warme Wasserbad stellen (nicht kochen!) bis Köpertemperatur in etwa erreicht ist. Dann ins Fläschen und los gehts.

Lg,
fine

Beitrag von kerstinwhmho 26.03.06 - 19:31 Uhr

hi,

48 stunden die milch im kühlschrank???? ich habe immer nur gehört max 24 auch von meiner hebi....

lg

kerstin (et +5)

Beitrag von fine2000 26.03.06 - 19:44 Uhr

Hab grad mal gegoogelt. Schau mal:

Zur Haltbarkeit laut Leche Liga:
Im Kühlschrank (0 - 4 C) 5 Tage
Bei 15 C 24 Std
Bei 19 - 22 C 10 Std
Bei 25 C 4 - 8 Std
Gefroren
* ca. 2 Wochen
** - *** 3 - 4 Monate
Truhe bei -19 C 6 Monate

Ich würde das aber, wie ja bereits geschrieben, auch nicht machen.

Lg,
fine