Beikost - manchmal alles zu übertrieben??

Hallo liebe Mamis,

findet ihr auch, dass einiges etwas übertrieben wird, was die Beikost betrifft?#kratz Ich war letzte Woche auf ner Ernährungsberatung meiner Hebamme und ich muss sagen, ich finde einiges etwas übertrieben. Ihrer Meinung nach, müsste am Besten alles Bio und aus dem Reformhaus gekauft werden. Babykekse, Leibnizkekse usw. soll man überhaupt nicht geben, lieber Dinkelstangen und Reiswaffeln. Ich finde es ja total richtig, dass man erst so ab sechs Monate mit Beikost ( also erstmal Gemüse) anfängt. Aber danach sollte man sich vielleicht nicht immer über alles tagelang den Kopf zerbrechen. Noch kein Kind ist von Leibnizkeksen gestorben. Heißt ja nicht gleich, dass man seinem Kind jeden Tag so etwas gibt, oder? Wie seht ihr das denn?#gruebel

LG Tweety

1

Hallo Tweety!

Ich finde gesunde Ernährung ehrlich gesagt überhaupt nicht übertrieben!

Das Gemüse, welches wir bei Aldi und Co kaufen, kann nicht wirklich gesund sein! Denn woher beziehen die ihr günstiges Gemüse??? Vieles davon ist sicher mit Schadstoffen belastet und nicht wirklich gesund! Wenn man hingegen Bio-Produkte kauft, dann ist man vielleicht etwas eher auf der sicheren Seite! Wir wollen doch alle nur das Beste für unser Baby, oder???

Weiterhin verstehe ich nicht, warum man seinen Kids bereits im ersten Lebensjahr (oder auch im zweiten) bereits Kekse usw. reichen muss.... Das süße Zeug stopfen sie noch früh genug in sich rein! Nicht umsonst leiden immer mehr Kinder und Erwachsene an Übergewicht! #mampf

Auch die Aussage unserer Eltern und Großeltern "Früher hat man den Kinder sowas auch gegeben und ihr seid alle groß geworden" kann ich absolut nicht ausstehen! :-[
Früher hat man sich auch noch nicht soviel Gedanken um die Ernährung gemacht - da wurden die Kinder alle nebenbei groß. Ich hingegen bin mit Leib und Seele Mama und mache mir schon arg Gedanken darüber, was mein Kleiner isst, womit er spielt und wie er groß wird!

Also wie gesagt: Ich finde dies alles nicht übertrieben!

Lieben Gruß
Kati

2

hallo,

ich finde dei Meinung deiner Hebamme okay. Babykekse und Leibnizkekse brauch doch ein Baby garnicht und da ist auch noch viel Zucker drin.
Hm, ich würde vllt, wenn meiner 9 Monate ist vllt mal einen in der Woche geben. Also auf keinen Fall sollte das in seinen regelmäßigen Ernährungsplan rein.
Süßes kregt er noch früh genug.

Lg Susi und Damien Joel (29.09)

3

Hallo Tweety,

mit den Bio-/Reformhaus-Produkten gebe ich dir recht. Klar, man sollte nicht unbedingt offensichtliche Gen-Produkte aus Spanien nehmen. Aber die Kohlrabi für meine Kleine habe ich ganz normal auf dem Wochenmarkt gekauft, und den Spinat bekommt sie aus dem TK-Fach (nicht Bio).

Was das mit den Keksen betrifft: Da schwöre ich aber auch eher auf Dinkelprodukte (Dinkelzwieback, Dinkelstangen...). In den Baby- und Leibnizkeksen ist Zucker drin (von anderen Zutaten mal abgesehen), in den Dinkelprodukten nicht. Und meine Kleine bekommt tatsächlich täglich 1-2 Dinkelstangen oder Zwieback.

Wann ich dann doch auf zuckerhaltige Produkte umsteige, wird sich zeigen. Aber im Moment kommen wir auch super mit den Dinkelprodukten klar (die ich entgegen all meiner vorherigen Erwartungen übrigens auch gerne zwischendurch mal esse).

Liebe Grüße
Abby & Tove Florentine (*01.07.2005)

PS: Reiswaffeln finde ich ja ganz und gar nicht toll... mögen zwar "gesund" sein, aber Kinder, die nicht richtig abbeißen können, sabbeln die Waffeln erstmal an, und dann bleiben die ganzen kleinen Fetzen überall kleben!

4

Dem kann ich nur zustimmen, obwohl man hier im Forum deswegen ja zerrissen wird.
Jeder sollte selber wissen was man macht, und wenns dann wieder heißt man stopft seine Kinder mit giftigem Müllvoll, wenn man einmal die Woche nen Keks gibt, dann kann ich nur sagen ihr spinnt! Sorry. Etwas Normalität muß doch sein. Niemand hier stopft sein Baby täglich mit MC Doof voll.


LG

5

Hi

ja es ist schon wohl viele übetrieben...aber die Ernährungskurse sind nicht ganz falsch...klar stirbt ein Kind nicht an einem Plätzchen aber es geht ja darum ein Kind solange wie möglich wenig Zucker anzubieten...also meiner bekommt auch nur Dinklestangen oder Dinkelzwiebäcke und auch nicht die Plätzchen von Leipnitz denn umso eher gewöhne ich ihn an Zucker. Jede Mutter sieht das anders und muß es auch selber wissen. Aber die frühe Ernähung von Zucker führt später dazu das man als Erwachsener evtl. mit Übergewicht zu kämpfen hat und das möchte ich meinem Kind ersparen..

Mein Mann hat früher auch immer diesen Zwiebackbrei etc...und Liga Kekse bekommen (sagt meine Schwiegermutter mir nämlich immer) und was ist mein Mann muß auf jedes Grammchen achten. Meiner Mutter war da anders tja und ich habe keine Probleme, mag jetzt auch ein Zufall sein, aber die bekommen noch so früh soviel süßes Zeug von Oma und Verwandten später warum jetzt schon mit anfangen wenn die das noch nicht kennen? Mal darübe nachgedacht...

LG Ute mit Jonas 8 Monate

6

Ich finde, dass Deine Hebamme 100%tig Recht hat.
Babykekse und Leibnitzkekse sind nix für Babys. ;-)

LG,

Kai Anja

7

Hi

ach ja vergessen kauf mal nee normale Karotte und nee Biokarotte und dann probiere mal beide welche dir besser schmeckt. Glaub mir du schmeckst den Unterschied...ich kaufe uach nur Bio und vom Preis her selbst ausn Bioladen ist es immer noch günstiger als Gläschenkost....

LG Ute

8

Ich noch mal,

also versteht mich nicht falsch!! Auch ich möchte, wie jede Mami( denke ich), das aller allerbeste für meine Maus! Es war nur mal eine Frage an euch, wir sind sowieso noch nicht soweit, was die Beikost angeht.;-)

Liebe Grüße Tweety

9

Meine grossen Kids sind knapp 17, und der andere 15.
Beide sind gertenschlank und hatten nie irgendwelche Gewichtsprobleme.
Und beide bekamen als Kind Löffelbisquits ( ohne den Zucker aussenrum) oder auch Butterkekse und sowas. Und auch recht früh "normales" Essen.

Kimberly ist 10 Monate nun und bekommt genau das gleiche zu essen wie ihre Geschwister damals.

Ab und zu normales Essen was wir Grossen auch essen, soferns nicht doll gewürzt ist...also Kartoffel, Gemüse, bissi sosse evtl.
Sie lutscht auch gern mal auf ner Fritte rum. Das heisst nun nicht sie bekommt die täglich oder so, neenee.

Oder Nachmittags ist sie auch mal ne Waffel, oder nen Pudding.

Den Fertig-Brei mochte sie noch nie....egal welche sorte ich da nehme.
Fläschchen trinkt sie seit Wochen höchstens Abends vorm zu Bett gehen nochmal nen bissi.

Frühstück und Abendessen ist normales Brot mit Belag angesagt, allerdings liebt sie es den Käse so vom Brot zu lutschen *lach*

Ich achte zwar drauf das sie noch nicht allzu sehr mit Gewürzen zugeknallt wird, und auch nicht täglich mit extremen Kalorienbomben, aber trotz allem bekommt sie auch Sachen die kein Ernährungsexperte vorschlagen würde.