KITA - Gutschein

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von madlenm 27.03.06 - 13:32 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Ab wann kann man den KITA - Gutschein beantragen, kann ich das jetzt schon machen oder erst wenn das Kind geboren ist?#gruebel

Vielen Dank für die Hilfe:-D

MfG
Madlen + Louis ( 24. SSW )#baby

Beitrag von tagesmutti.kiki 27.03.06 - 13:34 Uhr

Was bitte ist ein KITA-Gutschein#kratz

Beitrag von madlenm 27.03.06 - 13:37 Uhr

Hallo!

Das ist ein Gutschein, damit man einen Kindergartenplatz bekommt,,,,,,,,,,,,
#gruebel

gruß

Beitrag von tagesmutti.kiki 27.03.06 - 13:40 Uhr

#kratz Sachen gibt´s#kratz kenn ich nicht hört sich wie Lotto spielen an#gruebel, aber rufe mal bei deinem zuständigen Amt an und frage die. Ich denke du kannst dein Kind jetzt schon anmelden bzw auf die warteliste setzen lassen.

LG KiKi und Lainie 36.SSW

Beitrag von elaine 27.03.06 - 13:40 Uhr

hallo madlen,

erstmal ein zufall mein kleiner prinz soll auch louis heißen.#freu

und einen kita gutschein kenne ich nicht.
kenne nur einen antrag den man stellen muß beim amt,aber das kannst du ja erst machen wenn dein kind da ist. und ich glaube vor 2 jahre geht das nicht.#kratz

lg elaine mit louis 33 SSW und lene 5,5 jahre

Beitrag von golm1512 27.03.06 - 13:54 Uhr

Hallo!
Ich weiß nicht, ob dass bei euch so läuft wie hier in Berlin. Hier muss man den Gutschein beim Jugendamt beantragen. Da gibt es so wunderbare Formulare. Außerdem wollen die die Unterlagen der letzten Lohnsteuererklärung.
Beantragen kann man die 6 Monate bis 6 Wochen vor KiTa Beginn. Mit dem Schein muss man dann flott zur KiTa und da einen Vertrag machen. Ich glaube, innerhalb fünf Wochen.
Den Platz selber kannst und musst du dir schon vorher suchen. Wir haben nun z.B. so einen Vorvertrag mit dem Kindergarten und warten nun auf diesen Gutschein, damit wir einen festen machen können.
Viele Grüße
Susanne

Beitrag von madlenm 27.03.06 - 13:59 Uhr

Kann man das schon vor der Geburt des Kindes machen?????

Gruß

Beitrag von golm1512 27.03.06 - 16:50 Uhr

Hallo!
Es kommt darauf an, WANN dein Kind in den Kindergarten soll. Wenn es schon 8 Wochen nach der Geburt gehen soll, dann musst du sie ja schon beinahe vor der Geburt beantragen. Sonst eben frühestens ein halbes Jahr vor Beginn des KiTa- eintritts. So ist es jedenfalls in Berlin.
Viele Grüße
Susanne

Beitrag von heikemaria 27.03.06 - 14:16 Uhr

Hallo Madlen,

hier bei uns in Hamburg kannst du einen Gutschein 3 Monate vor Beginn der Kindergarten / Hortzeit beantragen. Willst du denn dein Kind gleich nach der Geburt in eine Tagesbetreuung geben? Die Suche nach einem Platz ist unabhängig von dem Gutschein. Den solltest du zuerst haben und dort auch einen Vertrag machen, den Kindergarten/Hort kannst du dir selber aussuchen und dir zu Information einige in deiner Nähe anschauen. Infos zum Kita-Gutschein gibts unter www.kita.hamburg.de!

Liebe Grüße
Heike

Beitrag von madlenm 27.03.06 - 14:22 Uhr

Danke!

Wir informieren uns nur, damit wir im notfahl schon Bescheid wissen.

Ich gehe gleich nach dem Mutterschutz wieder Teilzeit arbeiten und bis jetzt kümmert sich dann meine mama um den Kleinen.#freu

Aber besser jetzt informieren, als nachher,,,,,,,,, da gibt es dann viele andere Sachen zu erledigen ;-)

Gruß