Erziehungsgeld und Elterngeld

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von garda33 28.03.06 - 12:37 Uhr

Hallo zusammen,

ich rechne gerade ein bisschen rum wie es bei uns nach der Geburt des Kindes so finanziell aussieht. Dabei stelle ich mir die Frage, wer denn nun Anrecht auf das neue Elterngeld hat.

Weiß jemand von Euch ob das nur für Kinder gilt die nach dem 01.01.2007 geboren werden, oder wird das derzeitige Erziehungsgeld dann für alle Kinder die unter 1. Jahr sind gezahlt? Ist ja ein riesen Unterschied!!

Und wißt ihr wie die Einkommensgrenzen für Wohngeld sind?

Danke schonmal

Liebe Grüße

Claudia 32.SSW

Beitrag von steffielein 28.03.06 - 12:41 Uhr

Hi

also was das erziehungsgeld angeht ( was sie jetzt erst beschlossen haben) haben wir pech gehabt das gilt erst ab dem 1.1.07 also bekommst du entweder 2 jahre 300 euro oder 1 jahr 450 euro auch jenachdem was ihr beide verdienen tut!

lg steffie

Beitrag von spiradine 28.03.06 - 12:45 Uhr

Du meinst doch sicherlich das Elterngeld.
Weil das Erziehungsgeld gibts ja schon lang und dazu gibt es kein neues Gesetz. Das Elterngeld gilt erst ab 01.01.07

Beitrag von kleine_kampfmaus 28.03.06 - 12:41 Uhr

Hi Claudia,

das Elterngeld gilt nur für Kinder ab dem 01.01.2007 bzw. ab dem Termin wo das Gesetz in Kraft tritt. Also für uns nicht :-(

LG
Kleine Kampfmaus + Minimatz (39. SSW)

Beitrag von sarlessa 28.03.06 - 12:48 Uhr

Hallo Claudia,

wenn das neue Erziehungsgeld beschlossen wird, wird es für die Zwerge gelten die ab dem 01.01.07 geboren werden.

Glücklicherweise für uns...

Wennd as alles so durchgeht...
Muß mein Mann 2 volle Monate zuhause bleiben.
Ich darf in der Zeit arbeiten gehen.
Mein AG würde kotzen.
Ich bin der Meinung, der Mann bekommt grob die Zeit vorgeschriben wo er zuhause blieben muß.
Bleibt der Mann nicht zuhause, bekommt man Elterngeld eh nur für 10 Monate.

Ab dem zweiten Kind...
Ist Frau ja eh zuhause.
das heißt, es gibt Geld von z.Z 170 EUR monatlich.
Und das für 10 Monate.
Ha, ha, ha
So bekomme ich wenigstens 6 Monate monatlich 300 EUR.

Ob das neue Elterngeld DAS Ding für Familien ist, bleibt dahingestellt.
Aber erst mal muß das Gesetzt ja eh noch durch den Bundestag!

Ich kann nur sagen, zum Glück kommt unser drittes Kind noch dieses Jahr!

LG

Hella

Beitrag von winnirixi 28.03.06 - 12:48 Uhr

Für Erziehungsgeld gibt es hier einen Rechner: http://www.bmfsfj.de/Elternzeitrechner/

Wohngeld weiss ich leider nicht :-(

LG, Leonora
(30.SSW)

Beitrag von sarlessa 28.03.06 - 12:49 Uhr

Hallo Claudia,

wenn das neue Erziehungsgeld beschlossen wird, wird es für die Zwerge gelten die ab dem 01.01.07 geboren werden.

Glücklicherweise für uns...

Wennd as alles so durchgeht...
Muß mein Mann 2 volle Monate zuhause bleiben.
Ich darf in der Zeit arbeiten gehen.
Mein AG würde kotzen.
Ich bin der Meinung, der Mann bekommt grob die Zeit vorgeschriben wo er zuhause blieben muß.
Bleibt der Mann nicht zuhause, bekommt man Elterngeld eh nur für 10 Monate.

Ab dem zweiten Kind...
Ist Frau ja eh zuhause.
das heißt, es gibt Geld von z.Z 170 EUR monatlich.
Und das für 10 Monate.
Ha, ha, ha
So bekomme ich wenigstens 6 Monate monatlich 300 EUR.

Ob das neue Elterngeld DAS Ding für Familien ist, bleibt dahingestellt.
Aber erst mal muß das Gesetzt ja eh noch durch den Bundestag!

Ich kann nur sagen, zum Glück kommt unser drittes Kind noch dieses Jahr!

LG

Hella

Bei dem Wohngeld mußt Du mal googlen.
Da sind die Grenzen aber ganz arg niedrig!

Beitrag von zwerg2812 28.03.06 - 13:14 Uhr

Hall, es hat zwar nichts mit Geld zu tun , bin aber froh das unser Kind dieses Jahr kommt.Bekomme dann das alte Erziehungsgeld.

Gruß Jenni