Erziehungsgeld und Elterngeld

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von garda33 28.03.06 - 12:39 Uhr

allo zusammen,

ich rechne gerade ein bisschen rum wie es bei uns nach der Geburt des Kindes so finanziell aussieht. Dabei stelle ich mir die Frage, wer denn nun Anrecht auf das neue Elterngeld hat.

Weiß jemand von Euch ob das nur für Kinder gilt die nach dem 01.01.2007 geboren werden, oder wird das derzeitige Erziehungsgeld dann für alle Kinder die unter 1. Jahr sind gezahlt? Ist ja ein riesen Unterschied!!

Und wißt ihr wie die Einkommensgrenzen für Wohngeld sind?

Danke schonmal

Liebe Grüße

Claudia 32.SSW

Beitrag von lady_chainsaw 28.03.06 - 13:13 Uhr

Hallo Claudia,

Elterngeld gibt´s nur (soweit das jetzt überhaupt feststeht) für Eltern, deren Kinder NACH dem 01.01.2007 geboren werden.

Bei den Kinder, die davor geboren werden/wurden, bleibt es beim Erziehungsgeld.

Gruß

Karen

Beitrag von 1q2 22.04.06 - 14:07 Uhr

Wieviel ist denn das Eltern geld??#kratz

Beitrag von lady_chainsaw 24.04.06 - 07:49 Uhr

Es wird von 67% des Nettoeinkommens des zu Hause bleibenden Elternteils gemunkelt.