Macht ihr alle einen GVK?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von nanumela 28.03.06 - 13:01 Uhr

Hallo Ihr lieben,

mir scheint, hier macht jede werdende mami nen GVK. gibt es auch mamis die keinen machen (ausser mir ;-) )

würd mich über antworten freuen!

lg
manu

Beitrag von nanny86 28.03.06 - 13:04 Uhr

Hallo Manu,

ich mache auch keinen.;-)
gruß nanny und#baby

Beitrag von sandraholliger 28.03.06 - 13:07 Uhr

hallo manu
ich mache auch keinen,aber bei mir ist der grund das ich in frankreich wohne und die sprache nicht verstehe;-)



lg sandra und #baby emilie Et 5.5.06

Beitrag von itzibitzispider 28.03.06 - 13:10 Uhr

Ich weiß es nocht nicht!

Eigentlich wollte ich keinen machen, aber eine Freundin hat mich gefragt, ob ich bei ihrer Hebi einen mitmache, da diese den Kurs noch nicht voll hat.

Bin also noch etwas hin und her gerissen *kicher*

Simone

Beitrag von baldmama_diana 28.03.06 - 13:17 Uhr

Huhu,

ich mach auch keinen, da meiner nichtmal 1 Jahr her ist ;-)

Fand es aber lustig beim ersten Kind, außerdem hab ich viele neue Freundschlaften erhalten. Schön wenn Kids mit gleichaltrigen aufwachsen können.

Wir haben auch alle 2 monate ein treffen. toll wenn man die entwicklung sieht und wie die mamis drauf sind.

diana mit Florian (*30.06.2005) und Minimuggele 15SSW

Beitrag von i.s.82 28.03.06 - 13:20 Uhr

also ich kann es nur empfehlen-zwar habe ich bei der geburt alles andere gemacht wie das was ich gelernt habe aber ich habe da nette leute kennengelernt denen es genauso ging wie mir#pro

kanns nur empehlen#klee

Beitrag von toffifee007 28.03.06 - 13:22 Uhr

huhu!

ich mach zwar einen, finde es aber relativ langweilig ;-)

lg
ina 31.ssw

Beitrag von jolinakuecken 28.03.06 - 13:37 Uhr

Hallo,

also ich mach auch keinen - finde die Vorstellung da vor mich hinzuhecheln und ulkige Bewegungen zu machen irgendwie komisch und albern. Also lass ichs.

LG,
Jolina 14.SSW

Beitrag von birkae 28.03.06 - 16:27 Uhr

Hallo Jolina,

es kommt auf die Hebi an, was im GVK gemacht wird. In meiner ersten SS war ich bei einer Hebi, die kein Hecheln etc. mit uns geübt hat, da sie der auffassung war, dass sowas direkt bei der Geburt erläutert wird und man sich bei der Geburt sowieso nicht mehr erinnern kann, wie es funktioniert.

Und bei meiner Geburt (bzw. die meines Sohnes ;-)) brauchte ich gar nicht hecheln. Ich habe so geatmet, wie es mir mein Gefühl gesagt hat und von der Hebi im Kreissaal habe ich nichts gehört, dass ich anders atmen soll.

Und ulkige Bewegungen gab es bei uns auch nicht.

Insgesamt fand ich den Kurs aber nur aus zwei Gründen gut, erstens: man hatte die Möglichkeit Fragen zu stellen und auch Fragen der anderen werdenden Mütter zu hören, auf die man nicht selbst gekommen wäre - aber trotzdem interessant waren und Zweitens brachte es Kontakt zu anderen Müttern. Dadurch habe ich jetzt eine Freundin und mein Sohn eine kleine Freundin.

In dieser SS mache ich aber auch keinen Kurs mehr. Aber aus einem sehr einfachen Grund, die Kurse werden bei uns zu Zeiten abgehalten, bei dennen ich keine Betreuungsmöglichkeit für meinen Sohn habe.

Lasse dich doch einfach mal von den Kursinhalten der Hebis aufklären, vielleicht ist es ja doch etwas für dich?

Etwas Zeit hast du ja noch dafür!

LG
Birgit + Till 25 Monate + Baby ET 19.05.2006

Beitrag von mara299 28.03.06 - 13:38 Uhr

Ich wollte, konnte aber nicht #schmoll.

Am Ende hatte ich 'nen KS, machte also keinen Unterschied #schmoll.

hatte mit einer Freundin drüber gesprochen, sie hat 5 Kinder und nie einen GVK gemacht. Die Hebis im Kreissaal sagen dir eh was du tun musst.

Viel #klee, Mara

Beitrag von velvet_touch 28.03.06 - 14:05 Uhr

Hallo! :-D

Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich keinen gemacht und auch nichts vermisst dadurch! Zwar wurde ich öfters dumm angeschaut von anderen Schwangeren deswegen, aber meine Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut und werde daher auch bei meiner zweiten Schwangerschaft keinen machen! ;-)

Eine wundervolle Kugelzeit wünsche ich Dir und schicke ganz liebe Grüße mit! #liebdrueck

Beitrag von nanumela 28.03.06 - 14:19 Uhr

Och, dann bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die keinen macht. #huepf

wünsch euch allen eine super gute rest # schwanger schaft und alles alles liebe aus italien! #liebdrueck

Beitrag von rickchen81 28.03.06 - 16:52 Uhr

Hi,

war gestern das erste Mal beim GVK und fand es total klasse. Oft ist so ein Kurs auch mit Vorurteilen behaftet (gerade was Gymnastik und Hecheln angeht - das ist total veraltet). Auch wenn man nicht unbedingt so viel Neues erfährt (weil man ja doch auch viel liest) ist es einfach schön in einer angenehmen Umgebung mit Gleichsituierten zusammenzusitzen und sich für sich, die Schwangerschaft, das Baby einfach mal Zeit zu nehmen. Aber die Geburt überstehst du sicher auch ohne GVK.

Rike 29+2