Kirchensteuer

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von waldkirchen 28.03.06 - 18:13 Uhr

Mann: ohne Religion
Frau (ich): katholisch
er verdient 400 € brutto mehr, die Kids stehen auf unseren beiden Lohnsteuerkarten. Wir haben beide 4!
Bei meiner Lohnabrechnung sind die beiden Kids nicht drauf! Stehen die nur auf der Lohnsteuerkarte? Muß ich dafür jetzt Kirchensteuer zahlen? Ich glaube erst ab 15 000 € muß man Kirchensteuer zahlen? Zahlt man Kirchensteuer für Lohn- und Einkommenssteuer, also 2mal? Oder habe ich es richtig verstanden als ich im Finanzamt anrief und man mir sagte daß man erst ab 15 000 € Einkommenssteuer Kirchensteuer zu zahlen hat?

Beitrag von gh1954 28.03.06 - 19:36 Uhr

Es muß doch auf deiner Lohnabrechnung vermerkt sein, ob Kirchensteuer einbehalten wurde.
Kinder stehen nie auf einer Lohnabrechnung, wozu auch?
Kein Mensch zahlt Lohnsteuer UND Einkommenssteuer.
>>> ..daß man erst ab 15 000 € Einkommenssteuer Kirchensteuer zu zahlen hat? <<<
Das stimmt nicht, dann würden nur noch wenige Leute Kirchensteuer zahlen müssen.. #huepf

Beitrag von waldkirchen 28.03.06 - 21:18 Uhr

ich habe noch keine gehaltsabrechnung erhalten, weil ich erst am 01. April anfange zu arbeiten. Aber ich habe vom Finanzamt gehört daß man ab 15000 € 8% von der Lohnsteuer zu zahlen hat an Kirchensteuer

Beitrag von wolfgang15 28.03.06 - 22:50 Uhr

Bei 1200 Euro im Monat zahlst du doch eh kaum Steuern.

w.

Beitrag von gh1954 28.03.06 - 23:19 Uhr

>>> und man mir sagte daß man erst ab 15 000 € Einkommenssteuer Kirchensteuer zu zahlen hat? <<<

Du meintest 15000 Euro Jahreseinkommen und nicht Einkommenssteuer.
Das passt schon eher.

Beitrag von irenareck 28.03.06 - 21:51 Uhr

Kirchensteuer sind 9% bzw. 8% von der Lohnsteuer (je nach Bundesland).

Irena

Beitrag von mari_g 29.03.06 - 07:53 Uhr

Also bei Lohnsteuerklasse 4 und 900 € Einkommen, werden gerade mal 2 cent Kirchensteuer fällig und danach steigert es sich natürlich.