Suche Begrüßungslieder usw für Krabbelgruppe

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von dienchen23 28.03.06 - 18:50 Uhr

Hallo ihr Lieben,

wir haben heute eine Krabbelgruppe gestartet und nun suchen wir Begrüßungslieder und Spiele.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dann brauchen wir uns nicht extra Bücher zu kaufen.

#danke

Liebe Grüße

Nadine

Beitrag von stehvieh 28.03.06 - 19:07 Uhr

Hallo!

Ein gutes Begrüßungslied ist:

(zur Melodie von Bruder Jakob gesungen)

"Wo ist die Caroline? Wo ist die Caroline?
Hier ist sie! Hier ist sie!
Sei herzlich willkommen. Sei herzlich willkommen.
Guten Tag! Guten Tag!"

Das natürlich mit allen Namen der Kinder im Kreis rum.

Zum Abschied:

"Alle Leut, alle Leut, geh'n jetzt nach Haus.
Woll'n jetzt nach Hause geh'n, nächste Woche uns wiederseh'n,
Alle Leut, alle Leut, geh'n jetzt nach Haus.
Große Leut (strecken), kleine Leut (hinhocken),
dicke Leut (Arme ausstrecken), dünne Leut (dünn mit den Händen zeigen.
(klatschen) Alle Leut, alle Leut, geh'n jetzt nach Haus.
(gesprochen) Die Rechte und die Linke machen winke-winke!" (winken)

Ansonsten schau mal auf http://www.kidsweb.de/spiele/finspiel.htm

Da gibt's mehr Fingerspiele, aber manches ist auch gesungen.

LG
Steffi + Caroline Johanna (23 Monate) + #baby girl inside (24. SSW)

Beitrag von tannibalk 28.03.06 - 19:35 Uhr

Hallo,

wir singen bei Pekip immer zur Begrüssung:

" Guten morgen, guten morgen
wir winken Euch zu,
Guten morgen, guten morgen,
zu erst ich und dann Du!!! ( Bewegungen nachmachen!!)

Dann selbe Strophe mit klatschen, lächeln, usw, fortsetzen!!

Viel Spass beim Singen!!#freu

LG Tanja+ Moritz ( 13 Monate)!!!!!!!

Beitrag von clami 28.03.06 - 20:49 Uhr

Hallo,

wir singen zu der Melodie von "Guten Morgen...":

Hallo Kinder, hallo Kinder,
wir winken euch zu
hallo Kinder, hallo Kinder,
erst ich und dann du.

Und die (Name der Mama) ist da
und der/die (Name vom Kind) ist da.

(und wieder von vorne)

das Ganze geht reihum, so lernt man automatisch alle Namen, auch immer nett, wenn es wieder Neue in der Gruppe gibt.


Spielideen für die KraGru findest du z.B. auch hier:
http://www.hartnick.de/home_mm/krabbelgruppe.shtml

Wir haben uns außerdem das Liederbuch und die Karteikarten von Christian Meyn-Schwarze gekauft. Da sind sehr gute Ideen für Kinder bis 3 Jahre dabei. Infos: meynschwarze@t-online.de

Unsere KraGru gibt es jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren, wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden. (VK)

Viele Grüße
Claudia