Wie soll ich mit dem Bischen Geld hinkommen??

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von ollara 29.03.06 - 09:11 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ich habe am 22.10 Et ,es ist unser erstes Baby.Jetzt mache ich mir große Sorgen,dass wir mit dem geld nicht hinkommen.
Ich arbeite als Einzelhandelskauffrau und bekommen ja dann par Wochen vor u. nach der Geburt Mutterschaftgeld.
Wie viel sind denn das überhaupt?Dazu kommt ja das Kindergeld von 154€ und das Erziehungsgeld.Bekomme ich den auch 300€?
Wie soll ich denn dann später nur mit 454€ hinkommen??????
Das blöde ist auch noch,das ich keinen Mietvertrag habe. Wohne in dem Haus meiner verstorbenen Oma,welches meinen Eltern gehört,es muss 8 jahre mietfrei stehen.Zahle aber Umkosten vom fast 250€. Wie soll ich das denn dann nachweisen?Steht mir nicht noch irgendwas zu ? das reicht doch vorne und hinten nicht!
Der Arbeitsvertrag meines Freundes ist jetzt im März abgelaufen. Davor hat er auch immer nur halb Jahres Verträge gehabt und war zwischendurch arbeitslos. bekommt er jetzt erstmal richtiges Arbeitslosengeld,weil er ja insgesammt über ein jahr gearbeitet hat? Oder muss er die am ganzen Stück gearbeitet haben?
Wenn er dann später in hartz 4 fällt,haben wir ja garnichts mehr...ich weiss nicht wie wir das schaffen sollen!#heul

Beitrag von kinderwunsch_hh 29.03.06 - 09:19 Uhr

Hallo,

mal ganz ehrlich, das überlegt man sich vorher, ob es reicht; gerade wenn der Partner schon oft arbeitslos war und immer nur Zeitverträge hatte. Und von Hartz IV müssen Millionen leben und schaffen es. Da brauchst du nicht gleich #heul