Sehr wichtig! Zwecks Kontoauflösung!

Hallo ihr Lieben,

eine kurze Frage: kann eine Bank ein Konto aus bestimmten Bedinungen von sich aus auflösen?
Wenn ja was passiert mit dem Geld das noch auf dem Konto war?
Ist das normal nicht nur dem Kontoinhaber frei?

Bitte antwortet mir! Es ist sehr wichtig für mich!

LG Diana & Isabell (1)

Vielleicht ist ja ein "Fachman" dabei#gruebel

1

hallo diana,

lies mal die agb bzw. die bedingungen, die du bei kontoeröffnung unterschrieben hast. die bank händigt dir gern ne Kopie aus, falls du diese unterlagen nicht mehr hast...

WARUM will die bank denn kündigen?

Luise

2

Ja, kann sie. Es wuerde mich wundern, wenn sie dies allerdings macht, wenn das Guthaben groesser als die Kontoschliessungsgebuehren sind. Falls dies dennoch der Fall ist, werden sie Dir einen Barscheck schicken.


onti

3

Beide Vertragspartner können die Kontoverbindung ohne Begründung kündigen.
Die Bank wird das tun, wenn sie zum Beispiel:
- mit dem Konto dauerhaft viel mehr Aufwand hat als Ertrag reinkommt.
- Der Kunde sich mehrfach nicht an Vereinbarungen hält (das Konto überzieht)
- Das Konto für Betrügereien/Geldwäsche genutzt wird
- Das Konto jahrelang brach liegt
- Der Kontoinhaber unbekannt verzogen ist
- u.s.w.
Das Geld (sofern nicht durch diverse Gebühren oder Kontopfändung schon verbraucht) steht natürlich dem Kunden zu. Bei bekannter Adresse gibt es dann einen Scheck oder der Kunde bekommt ein Schreiben, dass er sich das Geld abholen kann.

Gruß

Martin

5

Keine Bank kündigt ein Konto "einfach so"...das hat immer seinen Grund. Ich vermute mal, dass es bei Dir an einer Kontopfändung liegt...ist das richtig? Wenn noch Gläubiger zu bedienen sind, hast Du evtl auch als (ehemaliger) Kontoinhaber keinen Anspruch darauf, über das Restguthaben zu verfügen.