Haben Azubis Anspruch auf Elternzeit?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sicla 29.03.06 - 17:39 Uhr

Hallo, meine Frage steht ja schon im Betreff.
Ich habe mal versucht zu recherchieren, bin aber nicht ganz klar auf eine Antwort gestoßen.

Wisst ihr, ob man in während der Ausbildung Elternzeit nehmen kann???

lg Sicla

Beitrag von moehre74 29.03.06 - 17:56 Uhr

hier findest du antworten auf fragen rund um elternzeit, erziehungsgeld, mutterschaft etc.


http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/Publikationen,did=3028.html


lg

dani

Beitrag von moni17 29.03.06 - 17:58 Uhr

ja natürlich,azubis haben genauso ein recht darauf wie frauen/männer die schon voll im berufsleben stehen....

glg simone und luca im bauch ET04.06.06#baby#huepf

Beitrag von sicla 29.03.06 - 18:01 Uhr

Und dann kommt man nach 2 Jahren einfach wieder und alles ist wie vorher #kratz ??? Echt???

Beitrag von moni17 29.03.06 - 18:11 Uhr

also bei mir schon...du brauchst es halt nur schriftlich vom arbeitgeber das du wieder anfangen kannst...
ich muss dann zwar nochmal im 1lehrjahr anfangen da ich 2mon. krank und 4mon. vorher aufhör,aber dann hab ich immerhin 3jahre eine feste stelle...ich weiß nicht wie es bei dir ist?welches lehrjahr bist du denn?als ich erfahren habe das luca unterwegs ist war ich grade mal 2mon. in der ausbildung...

glg simone und luca im bauch ET04.06.06#baby#huepf

Beitrag von sicla 30.03.06 - 12:12 Uhr

Hallo Moni,

also ich bin seit August dabei und mache eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Meine Firma ist groß.

Beitrag von sabby2311 29.03.06 - 18:11 Uhr

Hi!

Ich bin auch in Ausbildung und habe zwei ahre Elternzeit genommen.

Denke das kommt auch auf die Art der Ausbildung an - jedenfalls ob es Sinn hat.

Mein Vertrag wurde dadurch um 2 Jahre verlängert und das war kein Problem.

Frage mich gerade ob mir noch weitere Elternzeit zusteht, da ich wieder schwanger bin....


Kündige auf eden Fall nicht selbst!!! Auch wenn man dir das vielleicht nahelegen sollte...


Lg Sabby mit Anna-Lena Shalin und #baby - boy inside (24.SSW)