Mietvertrag auf Zeit ist abgelaufen -- Kündigungsfrist

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von sanne2209 29.03.06 - 21:03 Uhr

Hallo hab mal wieder ne Frage,
dieses mal an die Mietvertragsexperten...
Folgendes: Wir haben (hatten) einen 3 Jahres Vertrag (01.08.02), drei Jahre sind ja schon mehr als um und wir sind auf der suche nach etwas neuem, weil wir uns vermehrt haben.
Wenn wir kündigen, was für eine Kündigungsfrist haben wir dann (3 Monate??).
Wenn wir dann nach dem 1.4. kündigen ist der Stichtag dann 31.07.?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Sanne

Beitrag von bezzi 30.03.06 - 09:40 Uhr

Habt Ihr von Eurem Vermieter bei Ablauf des Mietvertrages gar nichts gehört ?
Dann ist aus dem Mietvertrag ein Vertrag mit gesetzlicher Kündigungsfrist geworden.
Die Kündigung muss dem Vermieter bis zum 3. Werktag eines Monats zugegangen sein um am Ende des übernächsten Monats wirksam werden zu können.
Wenn Dein Vermieter also die Kündigung bis spätestens zum 05.04.06 hat kann per 30.06.06 gekündigt werden.

Gruß

Martin

Beitrag von sanne2209 30.03.06 - 09:46 Uhr

Danke Martin,
nein wir haben nichts gehört.
Danke 3. Werktag ist gut, denn morgen schauen wir uns was an. Das könnte dann ja noch reichen.
Sanne

Beitrag von dolfan96 30.03.06 - 14:01 Uhr

Hallo Martin,

ich will kein Pfennigfuchser sein, aber wäre der 3. Werktag nciht der 4.4.?

Meines Wissens ist der Samstag (1.4) doch auch ein WErktag, oder?

ich mein ja nur, nicht dass die Kündigung erst am 05.04. abegegeben wird und dann heißt es, sie ist zu spät abgeben worden.?

Gruß,
Dolfan96

Beitrag von bezzi 30.03.06 - 17:17 Uhr

Hallo Dolfan,

hast Recht. Ich habe nochmal nachgelesen. Samstag zählt nach höchstrichterlicher Rechtssprechung als Werktag.
Also: Kündigung bis spätestens 04.04.06 beim Vermieter.

Gruß

Martin

Beitrag von sanne2209 31.03.06 - 09:20 Uhr

OK, Danke
#freu