Steuerersparniss durch Kind?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von kdhuerth 29.03.06 - 23:12 Uhr

Hallo Ihr Nachteulen :-)

Habe eine vermutlich ziemlich dumme Frage aber.....

Habe die letzten 7 Jahre im Ausland gelebt und kenne mich daher nicht mit dem deutschen Steuerrecht aus.

Bin seit 5 Wochen stolze Mutter :-) und lebe wieder mit meinem Partner hier in Deutschland. Ich arbeite nicht aber mein Partner arbeitet ganz normal mit Lohnsteuerkarte in der Klasse 1.

Sollte er das Kind auf seiner Karte eintragen lassen, um Steuerverguenstigungen zu erhalten? Gibt es solche Verguenstigungen ueberhaupt noch und wenn ja, was machen die so pro Jahr aus?

Herzlichen Dank im voraus!!!!!

Gruesse und schlaft gut
KD

Beitrag von lady_chainsaw 30.03.06 - 07:51 Uhr

Hallo KD,

da Ihr nicht verheiratet seid, kann Dein Partner sich 0,5 Kinder auf der Karte eintragen lassen.

Dazu müsstet ihr zum Amt (Einwohnermeldeamt?) gehen und das eintragen lassen.

Was das halbe Kind dann pro Jahr ausmacht, könnt Ihr einfach über einen Lohnsteuerrechner ausrechnen lassen - die gibt´s ja genügend im Netz, einfach mal googeln.

Gruß

Karen

Beitrag von puschelruebe 30.03.06 - 08:12 Uhr

Hallo,

wie meine "Vorschreiberin" geschrieben hat kann sich Dein Partner 0,5 Kinderfreibeträge auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen (sofern er die Vaterschaft anerkannt hat - glaube ich). So richtig viel bringt das aber nicht. Bei uns waren es nicht mal 50 €. #schmoll

Wenn Du so schnell nicht mehr arbeiten möchtest oder aber wesentlich weniger verdienst, als Dein Partner, dann würde sich eher eine Heirat "rentieren". Aber er heiratet schon nur wegen der Kohle?

Viele Grüsse,

Puschelruebe