Warum seid ihr alle so ängstlich und ständig besorgt?

Ich lese meistens still mit, schon von Beginn meiner Schwangerschaft. Und jetzt muss ich doch mal was loswerden. Ich lese hier ständig panische Berichte und Fragen; die einen haben Angst, weil es zieht, die anderen weil es nicht zieht, weil das Kind sich viel bewegt oder wenig, weil sie Frischkäse gegessen oder sich aufgeregt haben, manche wollen möglichst jeden Tag einen Ultraschall zur Sicherheit etc. Hier machen sich viele offensichtlich ständig Sorgen, dass etwas schief geht. Könnt ihr eure Schwangerschaft eigentlich überhaupt noch genießen vor lauter Angstmache und Panik?

Stellt euch vor, die Generation meiner Eltern hat die Kinder noch ohne US bekommen. Ich habe das Gefühl, diese Überinformation über alle möglichen Risiken macht uns mehr Angst, als dass sie uns Sicherheit gibt. Und für die einfachen Fragen gibt es doch auch Bücher.

Ich habe auch alle VUs gemacht, hatte Probleme mit vorzeitigen Wehen, und habe jetzt eine BEL. Ich vertraue meinen Ärzten und versuche mich ansonsten nicht verrückt zu machen, wegen irgendwelcher Kleinigkeiten. Entspannt euch doch mal ein bischen und vertraut darauf, dass die Natur die Schwangerschaft schon gut geplant hat und dass das (bis auf wenige Ausnahmen) ganz normal ist, was ihr da erlebt.

Christiane 36.SSW

1

Stimme dir voll zu. Am Anfang hat mich allerdings diese Flut an Informationen auch total überfordert und mir Angst gemacht. Mittlerweile sehe ich es auch locker und denke, dass mein Körper das schon irgendwie macht.

2

Hallo Christiane!

Ich kann deine Meinung nachvollziehen, ich versuche mich auch immer wieder zu besinnen und mir zu sagen, dass die Frauen seit Jahrtausenden Kinder bekommen und es in den allermeisten Fällen gut geht.

Vor 50 Jahren hat eine Schwangere sicher auch nicht die Zeit und Muße gehabt, über jedes Ziehen nachzudenken.

Ich denke, es hängt halt sehr stark mit der Begleiterscheinung des Phänomen "Internet" zusammen, dass man sich auf einfache Weise mit Gleichgesinnten 24 Stunden am Tag austauschen kann...

Ich kann aber auch verstehen, dass es Frauen gibt, die diese Möglichkeit der Kommunikation brauchen und nutzen.

Ich sehe die Gefahr darin, dass man z.B. eine Frage zu seinen Schmerzen stellt, jemand anders sagt "Hatte ich auch, ist harmlos" und man sich dann zu sehr auf die Meinung eines anderen "Laien" verlässt...

Gruß

daviecooper (die in der 28. SSW leicht reden hat, weil ales herrlich komplikationslos verläuft#freu)

3

Naja, also ich mach mir auch schon ab und zu (wahrscheinlich sinnlose) Sorgen. #hicks
Aber dann denk ich mir immer:

ICH WERD BALD MAMA #huepf

ALso immer Kopf hoch und nicht so viele Sorgen machen, sonst hat man ja gar keine Freude mehr.

5

Gebe dir vollkommen Recht. Auch ich lebe ständig in dieser Angst. Muss aber auch sagen, daß ich schon 2 FG hatte und die SS bei meiner Tochter auch mit Blutungen begann. Meine FÄ ist sher zufrieden, wie sich alles entwickelt hat, denn das Leben meines Würmchens hing auch am seidenen Faden. Hatte ein Hämatom in der GM.
Nun kann ich mich auf meine SS freuen und sie genießen aber jedesmal, wenn es bei mir zwickt und zwackt läuft es mir heiß und kalt den Rücken herunter. Auch wenn ich lese, daß einige sogar noch in der 18.SSW eine FG erlitten hatten, mach ich mir Sorgen. Sicher unberechtigt aber wer kann schon was gegen diese Ängste tun?
Wenn ich mal wieder Panik bekomme, sag ich mir auch immer, daß unsere Mütter ihre Babys unter ganz anderen Umständen zur Welt gebracht haben. Ich bin der Meinung, daß diese vielen Untersuchungen die werdenden Muttis sehr verunsichern. Deswegen hab ich mich auch gegen eine Nackenfaltenmessung entschieden.

Ich hoffe, das war nicht zu wirr geschrieben.


lg Bienchen + Krümel 15.SSW

6

hallo christiane,
im grunde genommen hast du recht,dennoch tut es dir doch sicher auch insgeheim gut hier dinge zu lesen mit problemchen mit denen du dich auch identifizieren kannst und dann liest,dass es allen so geht und man hier liebe worte und beruhigende worte findet.
die schwangerschaft hat einfach auch viel mit seelischem hoch und tief zu tun und das spiegelt sich einfach auch hier im forum wider..mal wird hier gelacht und sich über vorbereitungen unterhalten,mal sorgt man sich,mal ist wirklich was passiert..
wenn du so taff durch die ss gehst ist doch super...allerdings interessiert es mich schon,welche motive dich dann dazu treiben hier ständig still mitzulesen..vielleicht,weils doch interessant für dich ist..??#kratz

7

Glaubst du nicht, dass niemand wirklich besorgt sein WILL? Das kann man sich nicht aussuchen! Ich kann nur für mich sprechen, aber ich glaube, dass es vielen so geht. Ich habe schon eine FG hinter mir, bin nicht mehr die Jüngste, habe lange gebraucht um überhaupt schwanger zu werden.
Sei froh, dass du die Gelassenheit hast, dir keine Sorgen zu machen, aber bitte akzeptiere auch, dass es (leider, und oft mit gutem Grund) sehr viele Schwangere gibt, denen das nicht so leicht fällt.

Viele Grüße
kardelen

8

Hi.

Bin auch ab und an mal ziemlich besorgt!
Aber was ich hier manchmal lese ist schon krass!
Ich find auch man sollte bißchen lockerer sein und die SS geniessen soweit das geht!

LG
Jacqueline

9

Warum ich so ängstlich bin??? Weil ich große Angst habe einen kleinen Zwerg zu verlieren, der laut Ansicht eines Mediziners gar nicht existieren könnte :-(.

Angst haben macht keinen Spaß, macht das Leben nicht schöner und ist alles andere als unbelastend #augen!

Trotzdem habe ich Angst und ich kann sie nicht in Luft auflösen! Freiwillig beschäftige ich mich bestimmt nicht mit negativen Gefühlen.

Caro

10

Hallo Christiane,

du sprichst mir aus der Seele. Ich habe für viele Fragen und Postings verständnis, doch einige halte ich wirklich für Panikmache. Ich hatte auch Angst als mein Krebsabstrich schlecht war, ich habe noch immer mit Feigwarzen zu kämpfen die mich evtl zu einem Kaiserschnitt zwingen und meine Kleine liegt in der BEL, aber ich vertraue auf meinen Körper und meinen Ärzten und frage mich nicht zum hundertsten mal ob ich Salami essen darf.

Genießt diese schöne Zeit

LG

Tanja + Melissa inside 31 SSW