Katzenhaare?!!

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von lilie684 31.03.06 - 11:23 Uhr

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bekomme in ein paar Wochen mein 1. Baby und hab 2 Hauskatzen. Nun zu meinem Problem:

Wir haben ein dunkelblaues Sofa. Auf das dürfen auch die Katzen. Nur leider bleiben dort die Katzenhaare so stark hängen. Wenn das Baby kommt, möchte ich es auch nicht in die Haare reinlegen. Hat mir jemand vielleicht einen Tipp, wie ich die Haare gut und schnell entfernen kann (mit staubsauger und Fusselrolle ist dann doch recht Zeitintensiv!)

Danke für die Antworten!

Lilie

Beitrag von katze123 31.03.06 - 11:27 Uhr

Hallo,

ich habe zwar kein Baby, aber ich denke mal, du wirst das Baby ja nicht ohne eine weitere Decke auf das Sofa legen wollen, oder? Und schon ist das Problem gelöst.

Wenn meine Freundin mit ihrem Baby gekommen ist, hat sie immer eine Babydecke dabei gehabt (ich habe vorher das Sofa zwar gut saubergemacht, aber wie du schon sagst, die Haare kommen sofort wieder, zum GLück haben wir ein Ledersofa, da gehts ein bissl besser)

Ausser Saugen und Fusselrolle fällt mir auch nix ein. Vielleicht mal mit einem nassen Tuch oder Klebestreifen.

LG Katja

Beitrag von viv66 31.03.06 - 13:26 Uhr

Hallo Lilie,
ich würde auch mit Decken "arbeiten", eine für den Alltag, eine Saubere, enthaarte für den Besuch,- eine Babydecke... ansonsten gibts keine Lösung außer die Kleberollen etc.
oder neues Sofal vielleicht aus einem glatteren Stoff oder Leder?? Sei froh, dass die Miezis ihre Krallen nicht daran wetzen, das sähe dann noch schlimmer aus...
lg viv, die auch mit dem Problem leben muß ;-)

Beitrag von rumorosa 31.03.06 - 13:47 Uhr

Hallo Lilie

Ich hab leider das gleiche Problem mit dem Sofa. Mit dem Staubsauger und Klebrolle hab ich mind. eine halbe Stunde bis die Haare einigermassen entfernt sind.
Ich hab den Tipp bekommen, das Sofa mit einem feuchten Lappen abzuwaschen und das funktioniert bisher ganz gut.

Ansonsten leg ich immer zwei Decken über das Sofa und die Wasch ich dann ein Mal in der Woche und anschliessend schmeiss ich die in den Tumbler, dort bekomme ich die Haare ganz gut raus.

Ich denke, dass es leider kein "Heilmittel" ausser putzen putzen und nochmals putzen gibt.

Liebe Grüsse
rumorosa & Krümel 14 SSW

Beitrag von edea 31.03.06 - 23:28 Uhr

Hallo!

Wir haben auch die Konstellation Sofa - Katze - Baby und haben Lukas immer auf einer Decke oder ein zusammengefaltetes Handtuch aufs Sofa gelegt. (Da boten sich die Berge an Microfaserhandtüchern an, die uns Schwieger#drache geschenkt hat).

Du wirst feststellen, daß es mehrere Vorteile hat, dein Baby auf ein Handtuch/Decke zu legen:

- Baby bleibt weitgehend katzenhaarfrei
- aus dem Baby auslaufende Körperflüssigkeiten werden vom Sofa ferngehalten
- du kannst ein auf dem Sofa eingeschlafenes Baby prima mit einem Handtuch hochheben und ins Bettchen umpacken, ohne daß es aufwacht. #schwitz :-p

LG und alles Gute und viel Spaß mit #baby und #katze
Edea