10

ja, ich glaube daran, was die modenamen betrifft.

ich behaupte sogar:
je niedriger der bildungsstatus - desto spektakulärer auch die namen der kinder.
auch diese menschen wollen sich irgendwo behaupten und sei es nur bei der vornamensgebung ihrer kinder.

und ich finde es äußerst peinlich, seinen kinder die vornamen von den kindern irgendwelcher amerikanischer stars aufzudrücken.
selbst da merken manche nicht, daß diese namen mehr als unpassend zu *müller*, *meier*, *schmidt* oder dergleichen sind. einfach nur lächerlich.

irgendwo müssen doch studien zu finden sein?






12

Meiner Meinung nach stimmt es, dass Unterprivilegierte ihren Kindern eher "abgehobene" Namen geben. Ich habe lange Jahre im Sozialamt gearbeitet und die Namen, die insbesondere junge Mütter aus Sozialhilfedynastien ihren Kindern dort gegeben haben #augen#schock... gerne genommen immer fremdländische Namen z. B. Französich oder Englisch also Angelique, Kevin, Jason, Jordan, Pascal, Chantal... finde ich generell gräßlich - insbesondere mit einem typisch deutschen Nachnamen.

Meine Tochter heißt Kaja - kann man das auch in eine Schiene stecken?

LG H. #klee

14

Also ich glaube da nicht so dran!!

Denn mir gefallen Kevin und Co auch gut aber einen niedrigen Bildungsstand habe ich nicht!!!

Ich denke das man da aufpassen muß weil es gibt bestimmt bei Akademikern auch Kevins und Co genauso wie bei Eltern mit niedrigen Bildungsniveau.

Und woher nehmen Wir uns raus zu sagen welcher Name zu einem hohen oder einem niedrigen Bildungsgrad der Eltern paßt ?


Zu welchen Eltern zählen Wir dann#kratz

Gibt es Tabellen ?;-)



LG rosenengel

18

Hab ich auch mal gehört ... allerdings eher so, daß höhere Bildungsschichten evtl. schlichtere Namen (Anna, Lena) bevorzugen und "niedrigere" Bildungsschichten eher Modenamen vergeben.

Vielleicht fällt es bei denen dann aber auch nur mehr auf, wenn beim Aussprechen aus Jaqueline "Schackeline" und aus Chantal "Schanntall" wird ...

19

Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel, aber als Grundschullehrerin lerne ich die Eltern "meiner" Kinder meist kennen und oft lassen sich Parallelen zwischen Interessensgebieten der Eltern und Namensgebung finden.

Nicht-repräsentative Umfragen unseres Lehrerzimmers ergaben in diesem Zusammenhang, dass beispielsweise "Kevins" häufiger im Unterricht auffallen als "Jonathans".
Außerdem haben "Chantals" und "Cheyennes" häufiger Süßes zum Frühstück mit als "Lenas" ;-)

Grüße von
jelly #blume

22

Bei der Besichtigung von einer Krippe ist uns der Vorname 'Eminem' auf einem Namensschild aufgefallen. Die Eltern sind höchstwahrscheinlich KEINE Akademiker :-) Und: ja, ich glaube schon, dass sich der Bildungsgrad der Eltern in einem gewissen Masse am Namen der Kinder widerspiegelt. Wenn das Kind einen Namen aus einer beliebten amerikanischen Fernsehserie, oder von einem amerikanischen Popstar trägt, oder wenn ein ausländischer Name falsch geschrieben wird, dann sagt das schon viel aus.

LG Anke

28

Hallo,
doch, das stimmt, das hat eine Studie der Universität Leipzig herausgefunden; wurde mal im Fernsehen gesagt. Abgesehen davon merke ich das in meiner unmittelbaren Umgebung: Am Spielplatz bei den Sozialwohnungen heißen die Kids Michelle, Eileen (schreibt man das so?), Chantal, Jacquelin, Yasmin, Kimberley, Maurice, Kevin, Marcel, Marvin undund... und beim Spielplatz in der Nähe der Eigenheime hört man Franziska, Sophie, Kilian, Raffael, Philipp, Simon, Bastian usw. Ich finde das sehr interessant.
LG
Linda - namensmäßig von Dir in die untere Schublade gesteckt - mit Anne
Übrigens: Weißt Du noch, welche Zeitschrift das war?

29

Hallo,

ich war natürlich erstmal begeistert, als unser Maximilian beim hohen Bildungsniveau vorkam! ;-)

Also bei uns ist das so, dass ich mein fachabitur gemacht habe, zur zeit ein fernstudium mache und hoffentlich auch gut abschließe. Der Name ist ja vielleicht schon ein Hinweis! der Papa hat aber "nur" Hauptschulabschluß. Stimmt der Bericht jetzt bei uns oder nicht?#kratz

Also ich denke, bis auf die Extremfälle kann man das nicht über den Bildungsstatus ausmachen.

Liebe Grüße Steffi

31

Hallo,

jetzt hatte ich doch richtig was zu lachen, ein schöner Abschluß Euere Antworten vorm zu Bett gehen.#freu

Unsere Tochte heißt Chiara, unsere Bildung ist oberer Durchschnitt, und genommen haben wir den Namen, weil zum Zeitpunkt ihrer Geburt der Name recht selten war. Auch in Kiga oder Schule ist sie die einzige, und das war unser Bestreben, nicht daß 5 Kinder aufstehen, wenn ihr Name genannt wird.

LG und Gute Nacht

34

Hallo,

unsere Tochter wurde eine Lea-Tamira ;-)

Wie schon weiter oben geschrieben, sollte es eigentlich eine Lea-Tamara werden, aber aus ganz eigenen schlechten Erfahrungen ;-) sträubte ich mich gegen TamAra #augen und ganz kurzer Hand, noch im Krankenhaus, haben wir aus dem a ein i gemacht. #freu

Haben bei "nur" (? ;-) ) einen Realschulabschluss ;-)

Liebe Grüße
Katrin