Umfrage zur Pränataldiagnostik

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von praenadiag 31.03.06 - 22:02 Uhr

Hallo,

wir sind zwei Schülerinnen der elften Klasse, die sich in ihrer Seminarfacharbeit (= eine Arbeit, die in der 11. und 12. Klasse geschrieben wird und die Voraussetzung für den Erhalt des Abiturs ist) mit dem Thema Pränataldiagnostik befassen. Dabei setzen wir uns sowohl mit naturwissenschaftlichen als auch mit ethischen Aspekten auseinander.

Ein Teil dieser Arbeit besteht in einer Umfrage, die wir sowohl in Frauenarztpraxen unserer Heimatstadt als auch im Internet durchführen. Damit möchten wir uns einen Überblick über die Einstellung und das Wissen von Frauen und werdenden Vätern zum Thema Pränataldiagnostik verschaffen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen würden, uns ein paar Fragen zu beantworten. Je mehr Antworten wir bekommen umso aussagekräftiger werden die Ergebnisse und umso brauchbarer wird die Umfrage für unsere Arbeit.

Es gibt 3 verschiedene Umfragen, eine für schwangere Frauen, eine für werdende Väter und eine für nicht-schwangere Frauen. Sie finden die Umfragen hier:
http://praenadiag.pr.ohost.de/5umfrage.html

Vielen Dank für Ihre Mithilfe! #danke

Antje Lehmann und Luisa Wendel

Beitrag von tjock 01.04.06 - 08:15 Uhr

Meine Lieben!
Ihr habt Euch sicher viel Mühe gegeben, allerdings finde ich die Formulierung einiger Fragen bzw. die möglichen Antworten recht unklar bzw. lassen sie falsche Schlüsse zu. Habe trotzdem mal geantwortet, aber representativ sind meine Antworten nur mit Erklärung - eigentlich.

Beitrag von viki73 01.04.06 - 12:56 Uhr

Hallo,

finde die Fragen auch sehr ungenau. Es beinhaltet zu sehr eine schwarz/weiss-Sichtweise. Dadurch werden Ergebnisse leider verfälscht.

Trotzdem viel Erfolg bei der Umfrage.

LG
Viki