Gewichtszunahme durch L-Thyroxin

Guten Abend

Habe mich heute nach 2 Wochen mal wieder gewogen dann der Schock#aerger
Vor 2 Wochen wog ich 61kg und heute wog ich 65kg.
Nehme jetzt seit einer Woche L-Thyroxin , da bei mir festgestellt wurde das ich eine
Schilddrüsenunterfunktion habe und sich wahrscheinlich dadurch mein Zyklus nicht einstellt und dadurch der Kinderwunsch etwas schwerer wir.
Genaueres erfahre ich erst am Donnerstag wenn ich in der KIWU-Klinik war.

Nun zu meiner Frage kann es sein das ich jetzt durch die Tabletten zugenohmen habe?
Nehme L-Thyroxin 25mg.

Mfg Claudia

1

Hallo Claudia,

das glaube ich eigentlich nicht. Das L-Thyroxin hast Du ja bekommen um Deiner Schilddrüse etwas "aufs Pferd"" zu helfen und sie dadurch eigentlich besser funktionieren sollte. Deine Körperfunktionen müssten da eher schneller als langsamer arbeiten.

Da wäre es jetzt eher wahrscheinlicher, dass Du ab- statt zunimmst.

Und da Du die Pillis ja erst seit einer Woche nimmst, glaube ich auch gar nicht, dass die überhaupt so schnell wirken. Und 4 Kilo in 2 Wochen ist schon ne Menge.... Hast Du da vielleicht ein paar zyklusabhängige Wassereinlagerungen, die Frau ja gern mal hat?

LG,

Kyella#winke

2

Im Gegenteil!

Die Unterfunktion lässt Deinen Stoffwechsel quasi auf Sparflamme laufen und das L-Thyroxin (bzw. die dadurch zugeführte Hormondosis) versucht die fehlenden Hormone auszugleichen. Es sollte also unter L-Thyroxin eher besser werden.

Allerdings dauert es, bis die richtige Dosis (das ist für jeden leider sehr individuell) gefunden ist und die Unterfunktion "behoben" ist. Bis dahin können sämtliche Symtome (eben u. a. Gewichtszunahme) bestehen bleiben. Eine Woche ist leider keine Zeit...

Entweder es dauert noch, bis sich Dein Körper an die Dosis gewöhnt hat (mein Endokrinologe meinte mal, es kann gut 4-6 Wochen dauern) oder die Dosis ist noch zu gerin. Das ist wie gesagt SEHR individuell. Auch bis sich Wirkungen hinsichtlich Deines Zyklus einstellen, kann es dauern...der Körper braucht Zeit.

Doch es ist schon mal ein erster Schritt!!!

Lass auf jeden Fall Deine SD-Werte in ca 3-5 Wochen nochmal checken und ggf. die Dosis anpassen. Aber VORSICHT - nicht zu schnell, zu viel erhöhen - das kann bei manchen sehr starke Reaktionen (Herzrasen....) hervorrufen. Man braucht bei SD-Geschichten leider viel Geduld.

Und immer dran denken - das LTyroxin auf jeden Fall nüchtern nehmen (nicht mit Mineralwasser) und 30 Minuten nichts essen (Vitamine/Mineralien behindern die Aufnahme). Es soll Ärzte geben, die sagen das nicht dazu und man nimmt das Zeug "umsonst".

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen....bleib tapfer!

4

was? nicht mit wasser?? #schock #schock

das mach ich immer so... wieso denn das nicht??

8

Nicht mit MINERALwasser :-D

Das sagte mir mal eine Apothekerin...da Mineralien die Aufnahme der Hormone hemmen... Natürlich enthält auch Leitunswaser Mineralien, jedoch weniger.

weiteren Kommentar laden
3

Hi

Danke für die schnellen Antworten.
Mit dem das ich nur Wasser dazu trinken soll (sonst krieg ich frühs nichts runter an Tabletten) und ne halbe Stunde nix essen wurde mir auch gesagt.

Wassereinlagerungen weiß ich nicht ob ich welche habe . Warte seit über 2 Monaten das sich der #drache mal angekündigt aber nichts da er kommt und kommt nicht.

Beim US war alles i.O. Eierstöcke arbeiten , Gebärmutter auch ok genauso wie die Eileiter.

mfg Claudia

5

Also ich denke nicht, das dies vom L-Tyroxin kommt!

6

Hallo,
ich nehme auch dieses Medikament schon zum zweiten Mal und habe beide Male abgenommen, aber nur minimal.

Soll auch erst in 4 Wochen zur Kontrolle.
Gruß pamikatharina

7

Hi

Mit welchen Getränk hast du es immer eingenommen?
Ich muss auch in ca. 4 Wochen zur Kontrolle.
Am Donnerstag soll nur schonmal geguckt werden obs anschlägt oder ob ich die Dosis erhöhen muss.
Bis jetzt nehm ich eine pro Tag.

Mfg Claudia

12

Huhu,
wie Getränk??? Medikamente am besten immer mit Wasser. Ich nehme es direkt nach dem Aufstehen und dann einen Zahnputzbecher voll Leitungswasser.
Auf andere Ideen wäre ich nie gekommen.
Gruß

10

Ich nehme jetzt schon seit Jahren L-Thyroxin und kann nicht behaupten, dass man davon zunimmt. Nehme derzeit sogar L-Thyroxin 125mg und habe immer noch dasselbe Gewicht.

11

Hi Claudia,

Du hast nicht von dem L-Thyroxin zugenommen, sondern wegen Deiner Schilddrüsenunterfunktion! Dein Stoffwechsel darbeitet dadurch verlangsamt, was häufig zu Gewichtszunahme führt und dies sehr gerne um den Bauch herum.

Die Schilddrüse richtig einzustellen ist eine komplizierte Sache und kann bis zu mehreren Monaten Dauern. Wichtig hierbei ist eine zu beginn engmaschige Kontrolle alle 6 Wochen. Früher bringt nichts, da es so lange dauert, bis sich die eingenommene Dosis auswirkt und sich das ganze halbwegs eigependelt hat.

Bei der Schildrüsenproblematik musst Du Geduld haben und ganz wichtig - Du wirst die Medikamente Dein Leben lang nehmen müssen.

Alles Gute.
L.