wie spricht man den an? Freiherr von...

Hallo!

ich muss demnächst einen freiherr von xy anrufen. bzw. darum bitten, dass ich zu ihm durchgestellt werde.

was sagt man denn da?
"ich möchte bitte den Herrn xy sprechen", oder
"Ich möchte bitte den Freiherrn von xy sprechen"

#kratz

5

Hi Du,

ein Freiherr von XYZ wird mit "Herr von XYZ" angesprochen. Der Titel wird nur in Briefen geschrieben. Auch wenn Du im Vorzimmer anrufst fragst Du nach "Herr von XYZ".

Mein ehemaliger Chef ist auch ein Freiherr von .... Sobald jemand bei mir angerufen hat und nach Herrn Freiherr von .... gefragt hat waren die Chancen sehr groß, dass ich die Person nicht durchgestellt habe. Chef ging davon aus, dass jemand der ihn mit vollem Namen anspricht ihm was verkaufen will und deshalb auf "Teufel komm raus" alles richtig machen will. ;-)

Ruf an und frag nach Herr von XYZ und es wird schon schiefgehen!

Viel Glück!

1

Hallo

Soviel ich weiß, wird der Titel geschrieben ( Brief etc )
Bei telefonaten bzw von Angesicht zu Angesicht wird dies weggelassen.

Also, kann ich bitte mit Herrn von Mustermann sprechen.
Das von ist wiederum wichtig.

LG

3

gut.. dann lass ich mich zum herrn von xy durchstellen...

ich will ja was von dem herrn freiherr ;-) nicht, dass ichs beim ersten kontakt gleich versaue... #zitter

2

bei der vorzimmerdame......ich moechte bitte herrn freiherr von sprechen.....mit ihm sprechen.....herr xy....

4

Ein "Herr" genügt, doppelt ist nicht üblich und hakelig.

6

"Da „Freiherr/Freifrau von Sachsenhausen“ der Familienname ist, wäre es korrekt, „Herr Freiherr von Sachsenhausen“ und „Frau Freifrau von Sachsenhausen“ zu sagen oder zu schreiben. Dies ist aber eine Anwendung, die sich nicht auf eine Weglassung von früher üblichen Ehrenbezeigungen beschränkt, sondern – wenn man die Bestandteile des Namens immer noch als Adelstitel auffaßt – auch falsch wäre: ein Freiherr ist eben bereits ein „freier Herr“. Zudem ist sie schwerfällig und die Anrede „Herr“ plus Adelsprädikat wurde in früheren Zeiten von den Bediensteten benutzt, daher setzte sich diese Anrede in der bürgerlichen Gesellschaft nicht durch. Es werden also „Herr“ oder „Frau“ einfach weggelassen, bei Freiherren und Freifrauen wird der Titel entweder durch „Baron“ ersetzt oder weggelassen (dann natürlich mit „Herr von“)."

Richtig wäre also: Ich hätte gerne Herrn von XY gesprochen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Anrede

7

Hallo,

wir haben im Büro auch einen Freiherrn als Kunden.
Er sagt nur seinen Nachnamen, wenn er uns anruft oder von uns angerufen wird.

Wenn ich ihm was zuschicke lass ich den Freiherrn auch weg. Beschwert hat er sich noch nie.

lg
turtle30