Minderjährige Tochter will zu ihrem Freund ziehen.

Hallo ihr lieben :)
Ich brauche ganz dringend einen gut gemeinten Rat von euch.
Also ich erzähle mal.
Meine Tochter wird Ende Dezember 18 und ist seit Juli 2010 mit ihrem fast 22 jähirgen Freund zusammen, der seit einem Jahr in einer anderen Statdt studiert. Ich habe die Beziehung der beiden bisher akzeptiert und eigentlich haben sie mich nie enttäuscht. Er ist ein erzogener junger Mann der weiß wie man Mädchen behandelt. Nun aber wie gesagt studiert er seit einem Jahr 50 km weit weg von uns. Die beiden sehn sich nur am Wochenende und soweit ich das gemerkt habe sind beide nicht glücklich damit. Meine Tochter macht diesen Sommer ihr Abitur und will dann zu ihm nach Paderborn ziehen um dort eine Ausbildung zu machen. Finanziell sind wir immoment so aufgestellt, das es durchaus möglich wäre, aber ich habe einfach Angst meine Tochter zu verlieren wenn sie zu ihm zieht und sie ist doch noch zu jung oder ?
Verbieten kann ich es den beiden nicht aber wäre es nicht klüger von mir es ihnen auszureden ? ich weiß nicht weiter :(

1

Ehrlich?

Du wirst sie eher verlieren, wenn du ihr nun Steine in den Weg legst!

Ich habe das selber schon durchgemacht, nur das ich die Tochter war.
lg

2

aber mit 18 ausziehen ? zu de Freund ?

Nächstes Jahr wird dann geheiratet und übernächstes gibt es Kinder ?
Sie ist doch noch so jung :(

9

Das hört sich so an, als hättest Du nicht sehr viel Vertrauen in Deine Tochter! Sie hat doch gesagt, dass sie sich dort eine Ausbildungsstelle suchen möchte. Glaubst du dies würde sie tun, wenn sie vorhat schnellstmöglich zu heiraten und Kinder zu bekommen?

Wenn Du hier Zweifel haben solltest, musst Du mit Deiner Tochter in Ruhe sprechen. Ein Gespräch, wie sie sich das im Detail vorstellt, wäre ja sowieso angebracht. Auch wenn sie 18 Jahre wird, heißt das ja noch lange nicht, dass man Dich/Euch von ihrem Leben ausschließt. Sie kann Dir ja mal erzählen, was die Beiden genau für Pläne haben und dann kannst Du Dir ein Urteil bilden. Wenn das alles Hand und Fuss hat, brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen.

Davon ab...mit 18 ist sie Dir eigentlich überhaupt keine Rechenschaft mehr schuldig, also komme ihr entgegen, sonst fährt der Zug ohne Dich ab.

LG Bessi

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich denke es ist schwierig für Dich, aber sie ist ja so vernünftig dass sie erst ihr Abitur "zuhause" fertig machen möchte und dann dort einen Ausbildungsplatz suchen möchte!

Sei nicht dagegen du schiebst sie so weiter weg von Dir. Helfe ihr dabei unterstütze sie und hab einen guten positiven Kontakt zu ihr dann wird auch nicht gleich die Hochzeit und das Kind kommen! Rede mit Deiner Tochter darüber und sag ihr dass Dir es weh tut wenn Du daran denkst...

Ich verstehe Dich vollkommen wird mir auch bald so gehen... Hab davor auch Angst aber lieber in "Frieden" gehen und einen guten Kontakt wie "Knall auf Fall" abhauen und keinen Kontakt mehr haben!

Wünsch Dir alles Gute...

5

Danke :)

Das mit dem Kontakt halten finde ich auch sehr wichtig.

28

bei "nur" 50 km ist das ja auch gut möglich... unsere nichten und neffen wohnen alle über 130km weit weg zum studieren /arbeiten... da fahr mal eben hin #schwitz ihr habts da ja gut getroffen...

kompromiss wäre vielleicht auch erst ne stelle finden, und dann da anmelden?! also ihr freund hat da ja schon eine wohnung, da wird sie mit einziehen, oder?! dann könnte sie ja sich da ne stelle suchen, und dann umziehen... erst umziehen und dann "naja, hab halt nichts bekommen" fände ich auch ungünstig...

lg gussy

weitere Kommentare laden
4

Hi,

Du kannst Ihr dann eh nichts mehr vorschreiben. Und Du solltest das auch nicht tun, es sei denn Du möchtest Sie verlieren. Wenn Sie Dich zur Rate zieht, setz Dich mit Ihr hin und schildere Deine Ängste und Bedenken. Vergiss aber nicht, dass Deine Sorgen nicht wichtiger sind, als Ihre Wünsche. Ansnsten sprich Sie ruhig von Dir aus an, aber nimm Sie ernst.

Ich selbst bin mit 18 Jahren 700km weit weg gezogen, um dort zu studieren. 1 1/2 später bin ich wieder umgezogen, um mit meinem damaligen Freund zusammen zu ziehen. Ein halbes Jahr später haben wir uns verlobt. Und knappe zwei Jahre später geheiratet. Kinder habe wir erst bekommen, als ich schon fast 30 Jahre alt war.

In meinem Freundeskreis sind übrigens die meisten zwischen 18 und 20 Jahren ausgezogen und zum studieren in eine andere Stadt gegangen.

Liebe Grüße
die Landmaus

6

Verbieten bringt nun wirklich nichts! Und wieso wäre ausreden klüger? Entweder es ist der Richtige, dann wird es auch gut gehen, wgal ob sie nun ein Jahr früher oder später zusammenziehen, oder es ist der Falsche, dann wird sie es nur umso schneller merken, wenn sie mit ihm zusammenzieht. Übrigens bin ich auch direkt nach dem Abitur zum Studium mit meinem Freund zusammengezogen, ich war gerade eben 19 geworden (damals war´s ja noch das G9). Inzwischen sind wir seit 12 Jahren verheiratet, haben 5 Kinder und sind immer noch glücklich zusammen. Allerdings waren meine Eltern damals auch nicht wirklich begeistert und haben durchaus versucht, mir das auszureden, das war für unser Eltern-Kind-Verhältnis einige Zeit eine echte Belastung, hat sich aber alles wieder eingerenkt.

7

Hallo!

Meine Tochter ist 19 und hat dieses Jahr ihr Abi gemacht, von daher kann ich mich ganz gut hineinversetzen, was in dir vorgeht.
Ich würde mich in Ruhe mit ihr zusammensetzen und deine Bedenken darstellen. Verbieten kannst du eh nichts mehr und ich glaube auch nicht, dass es nötig ist. Deine Tochter scheint doch ein recht vernünftiges Mädchen zu sein. Es ist ja verständlich, wenn sie mehr Zeit mit ihrem Freund verbringen und in seiner Nähe sein will. Mit der Ausbildungsplatzsuche sollte sie allerdings bald loslegen, sonst sind die besten Plätze weg... Von daher denke ich, sprich mit ihr und unterstütze sie in dem was sie tun will.
Uns Müttern fällt es oftmals schwer loszulassen, aber man kann nichts erzwingen.
Wie sagt man? Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Werden sie größer, dann gib ihnen Flügel. Dieser Spruch trifft es ganz gut, wie ich finde :-)

LG Petra

8

Auch wenn es schwer fällt, irgendwann ist die Zeit gekommen, wo man seine Brut ;-) ziehen lassen muss. Es auzureden wird vermutlich nicht viel helfen und welche Argumente hättest Du auch großartig? Gemeinsam eine Wohnung zu finanzieren ist immer noch besser als alleine dazustehen. Das einzige Argument, was mir spontan einfallen würde, wäre, dass jedes junge Mädchen einmal alleine gewohnt haben sollte. Dies ist eine Erfahrung, die ich persönlich nicht missen möchte, da man dann erst mal checkt, was es heißt, seine Finanzen, den Haushalt und alles andere regeln zu müssen.

Du sagst, dass ihr Freund einen guten Eindruck macht, Ziele vor Augen hat und Deine Tochter gut behandelt. Was kann man sich als Mutter mehr wünschen? Wenn sie in seiner Nähe sein möchte, um ihn öfter zu sehen, ist dies in den nächsten Jahren wohl die einzige Möglichkeit. Außerdem stellt sich so am besten raus, was die Beziehung wirklich taugt. Denn zusammen zu leben ist immer noch was anderes als sich mal am Wochenende zu sehen. Lass sie die Erfahrung machen und gib ihr das Gefühl, dass sie jederzeit bei Euch willkommen ist - auch wenn die ganze Sache schief gehen sollte.

LG Bessi

10

Ach Gott ..

schau, deine Tochter ist FAST schon volljährig, macht bald ihr Abitur, und will dann im Studienort des langjährigen Freundes eine Ausbildung machen, und mit ihm zusammen ziehen. VERNÜNFTIGER geht es doch kaum mehr, oder?

Und nein, sie ist nächsten Sommer nicht zu jung um auszuziehen. Mein Sohn ist vor ein paar Wochen 17 geworden, und für seine Ausbildung 400 km weit weggezogen. Ja, ich habe mir auch Sorgen gemacht - aber es klappt wie am Schnürchen ... und seine erste Freundin hat er da jetzt auch gefunden. Zusammen ziehen werden die beiden noch nicht, logisch - aber wenn die beiden in 2-3 Jahren noch zusammen sind, wäre das durchaus denkbar - und da wäre das Mädel dann grad volljährig.

Meine Tochter ist 15, und will nächsten Sommer für ein Schüleraustauschjahr ins Ausland, mit gerade mal 16 Jahren. Ja, ich hasse den Gedanken, das die dann auch noch weg ist - aber ich WEISS, das sie das prima hinkriegen würde, und enorm davon profitieren würde.

Gib deinen Kindern Wurzeln, wenn sie klein sind - und Flügel, wenn sie groß werden ...

11

ehrlich du verlierst sie wenn du so ein theater machst, lass sie zusammen ziehen unterstütz sie finaz. etwas und sie sucht sich noch einen job oder so, vielleicht studiert sie da auch?

12

Huhu!

Also, ich kann Dich gut verstehen. Natürlich ist es mit Sicherheit nicht einfach, ein Kind ziehen zu lassen... das kann ich mir jetzt schon vorstellen, obwohl meine Tochter gerade erst 1 ist ;o)

Aber: Du möchtest ihr sicher auch keine Steine in den Weg legen. Oder? Es wäre doch schade, wenn sie den Freund irgendwann verlieren würde, weil sie sich auseinander leben. Meinst Du nicht? (unabhängig davon, ob man überhaupt davon ausgehen kann, dass es für die Ewigkeit sein könnte)

Und sei mal ehrlich: 50 km sind nicht die Welt und Paderborn ist keine Großstadt. (ich wohne selbst nur 15 km von PB entfernt und bin dort zur Schule gegangen). Sie kann Euch am Wochenende doch besuchen kommen und ihr könnt sie auch besuchen fahren. So weit ist das doch nicht.

VG
Tweety