Kind beim Augenarzt.....(Hornhautverkrümmung?)

Hallo zusammen! #winke

Meine Kleine hatte bei der U7a den Sehtest nicht bestanden........ :-(

Nun waren wir beim Augenarzt.....
Sie mußte in ein Gerät schauen und die Sehschärfe wurde gemessen, nehme
ich mal an?!
Danach leuchtete die Augenärztin noch etwas in ihren Augen rum und meinte,
sie hätte eine Hornhautverkrümmung......
Wir sollen im Januar wieder kommen, da wird sie getropft, um zu sehen, ob sie eine
Brille braucht......
Mehr hat sie mir nicht erklärt..... :-[

So, nun meine Fragen an Euch:
Warum wurde die Hornhautverkrümmung erst jetzt festgestellt?
Wir waren schon mehrmals mit ihr beim Augenarzt, da Papa eine Brille trägt....
Ich fand die Untersuchung nicht sehr gründlich, kann man das denn so feststellen?
Bleibt eine Hornhautverkrümmung?
Muß sie dann eine Brille tragen?
Ich frage mich nämlich jetzt schon, ob eine 3jährige eine Brille toleriert? #kratz

Wollte noch einmal zu einem anderen Arzt, bevor ihr (unnötig?) eine Brille verpaßt
wird......

Kann mir jemand weiter helfen?

LG
#sternannleo#stern

1

da brauchst du dir erstmal nicht so viele Gedanken machen.

Ich gehe mit meinem Sohn auch regelmässig zum Augenarzt seit er drei ist. Er hat auch ne Hornhautverkrümmung, das haben ganz viele Kinder. Ganz oft verwächst es sich aber mit der Zeit.

Mein Sohn trägt keine Brille und hat jetzt auch bei der Schuluntersuchung gut gesehen.

Also - keine Panik.

Und selbst wenn sie ne Brille braucht - es gibt Schlimmeres!

#winke

2

Hallo,

eine Hornhautverkrümmung haben viele Menschen,ich auch.
Erst im Erwachsenenalter brauchte ich eine Brille mit einer Stärke von 0,5 auf beiden Augen.Anfangs nur zum Autofahren ,mit der Zeit dann dauerhaft.Meine Sehleistung hat sich nicht verändert aber durch die Verkrümmung brauchen meine Augen immer mehr unterstützung.Irgendwann werde ich eventuell eine stärke Brille brauchen,also mehr als 0,5.
Aber ich sage mal auch die Augen werden nicht jünger:-p

Lg Sabine

3

Hallo,

sei froh, dass es so früh erkannt wurde. Vielleicht kann mit Abkleben noch etwas erreicht werden.

Bei meiner Tochter wurde es erst in der 1. Klasse festgestellt, nicht bei mehreren Augenärzten und auch nicht bei der Schuleingangsuntersuchung.

Es wird zwar jetzt teilweise geklebt, aber ein 100 % Erfolg wird sich aufgrund ihres Alters nicht mehr einstellen.

Die Brille trägt sie allerdings mit Begeisterung.

GLG

6

Der Praxis des abklebenden Auges setzt eine vorhandene Amplyopie (allgemeine Sehschwäche) voraus, kein ausschließlicher Astigmatismus (Fehlsichtigkeit durch Hornhautverkrümmung).

8

Hallo,

mag sein.

Aber unser Augenarzt sagt, die Sehschwäche des Auges kommt von der Hornhautverkrümmung.

Das andere Auge ist zu 100 % intakt.

GLG

weitere Kommentare laden
4

Also mein Sohn trägt seint er 1 Jahr alt ist eine Brille und es gab nie Probleme damit. Im Gegenteil - ich werde mit strenger Stimme daran erinnert, wenn ich sie morgens vor lauter Dusel vergess ihm aufzuziehen...:-p
Er hat auch eine Hornhautverkrümmung und muss die Brille sehr wahrscheinlich immer tragen.

Kann dir nur eine Sehschule empfehlen. Das sind Augenärzte, die auf Kinder spezialisiert sind.

Wenn die Augen weitgetropft sind , dann kann der Augenhintergrund besser ausgemessen werden und somit auch die entsrechende Brillenstärke ermittelt werden.

Alles Gute für euch.

Bella

11

Hallo,

Du hast Recht, Sehschulen (die an Augenarztpraxen angeschlossen sind) sind auf Kinder spezialisiert, allerdings arbeiten in den "Sehschulen" selbst keine Augenärzte, sondern OrthoptistInnen (das ist ein dreijähriger Ausbildungsberuf, der sich mit SChielerkrankungen, behandlung einseitiger Sehschwächen, Doppelbildbehandlung, Vergrößernden Sehhilfen, Augenzittern etc...befasst).

Das Tropfen der Augen dient zum Einen der besseren Sicht auf den Augenhintergrund (der hat mit den Brillenwerten nichts zu tun), insbesondere die Netzhaut, den Sehnervenkopf und die Stelle des schärfsten Sehens (Fovea), zum anderen lähmen die Tropfen die Muskeln der Augenlinse (die ihrerseits den gemessenen Brillenwert dann nicht mehr verfälschen kann durch versuchten Ausgleich durch Linsenkrümmung), so dass mittels Refraktometer (das Gerät mit dem Licht und dem Bild darin, wo die Kinder - und auch Erwachsene vorgesetzt werden) und Skiaskopie (BRillenwertbestimmung mittels Lichtstrich und Gläschen vorhalten) ein objektiver Brillenwert bestimmt werden kann.

LG

Andrea

5

Ich danke Euch für die Antworten! #danke

Ich hätte kein Problem mit einer Brille, wenn es sein müßte.......
Gibt wirklich viel Schlimmeres.....aber ich kann mir nicht vorstellen, dass meine
Kleine diese auch tragen würde.... #schein

Naja, ich bin schon länger mit der Augenärztin nicht so zufrieden und werde mir jetzt
einen mit Sehschule suchen! ;-)
Finde es halt komisch, dass es jetzt erst entdeckt wurde.......

Schönen Abend noch....

#sternannleo#stern

7

Ich hab mit 2 einhalb auf Grund einer Hornhautverkrümmung ne Brille bekommen. Sie lange nur zum lesen, schreiben und Tv schauen angehabt und dann mit 16 keine mehr gebraucht bis jetzt...

Jetzt brauch ich wieder eine und warte den Termin am Donnerstag ab. Ich hoffe sie Tropfen ansonstens gibts nen Ordentlichen Aufstand... Beim letzten Besuch hat der Augenarzt schon nix gemacht und sehen tue ich immer schlechter...

Meine Eltern haben mich damals die Brille aussuchen lassen. Und bis auf wenige Tage hab ich sie auch immer Getragen ich war stolz drauf so zu sein wie Papa^^ Jaja fast 3 Jährige haben komische denkweisen...

Wenn ihr Eltern euch nicht stresst und sie zu nix zwingt sondern ihr das Spielerich beibringt passt das schon. Und vorallem lasst sie die Brille aussuchen!

12

Hallo :-)

Ich habe nur kurz Mittagspause und fasse mich kurz. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich :-)

Eine Hornhautverkrümmung wächst sich nicht aus. Sie gibt den Krümmungsgrad an und der bleibt. Was sich (meist) auswächst ist eine in dem Alter normale Weitsichtigkeit, weil das Auge noch in die Länge wächst.
Hornhautverkrümmung heißt, dass im Auge ein schiefes Bild ankommt und das Gehirn es dann kippt bis es gerade ist.

Ob eine Hornhautverkrümmung ausgeglichen werden muss, kommt immer darauf an wie hoch sie ist und ob es gravierende Seitenunterschiede gibt.

Optimal werden bei Kinder die Werte mit weitgestellter Pupille ermittelt, die Honhautverkrümmung/Achse ist aber auch bei enger Pupille festzstellen. Warum das Dein AA bisher nicht festgestellt hat, kann ich Dir nicht sagen ;-)

Abkleben hat auf die Fehlsichtigkeit (egal ob Weit- oder Kurzsichtigkeit oder auch Hornhautverkrümmung) keinen Einfluss. Dabeio wird nur das schwachsichtigere Auge trainiert.

LG Jenny, die jetzt wieder zur Arbeit in die Augenarztpraxis muss ;-)