kinder duerfen nicht auf wc! wer kennt das?

Mein Sohn kam heute zum zweiten mal innerhalb von 2 Wochen mit einer nassen kompletten verrappelten Hose von der Schule. Er hatte vor 3 Wochen erst eine Blasenentzündung, ich bin echt sauer denn die Schüler in der Klasse dürfen während des Unterrichts nicht aufs WC. Ist das über haupt noch erlaubt, sie dürfen nur in der Pause trinken und aufs WC..... ich hab echt keine Worte mehr.....

LG

2

Hat Dir Dein Sohn das so erzählt?

Meiner erzählte mir das nämlich auch in der ersten Klasse. Die Version der Lehrerin unterschied sich allerdings in ein paar Eckpunkten. Der Entscheidenste war: Die Kinder gingen überhaupt nur während des Unterrichts auf Toilette. Die Pausen waren ihnen einfach zu wichtig um sie mit solchen Belanglosigkeiten wie Klogehen und Trinken zu vergeuden. Sie kamen also aus der Pause, der Unterricht begann und prompt mussten alle Pinkeln. Und Trinken. Und Essen.

Daraufhin hat sie dem einen Riegel vorgeschoben, und die Kinder ermahnt IN der Pause zu gehen.

Geht Dein Sohn nicht in den Pausen auf Toilette? Trinkt er nicht während der Pausen? Ein normaler kindlicher Körper hält doch 45 Minuten ohne Toilettenbesuch und Flüssigkeitszufuhr locker aus, oder?

Grüsse
BiDi

35

genau so kenne ich es auch aus meiner eigenen Erfahrung (sowohl als Schülerin als auch als Lehrerin): man genießt die Pause als Schüler und kaum sitzt man wieder im Klassenraum, merkt man, dass da ja noch was drückt (bösen Willen will ich da nichtmal den Kindern unterstellen, sie vergessen es einfach in der Pause).

In meinen Klassen (wohl gemerkt Berufsschule) ist es das Gleiche: da geht man nach der Pause aufs Klo (weil man in der Pause rauchen musste) und vor der Pause oder dem Unterrichtsende (damit man perfekt gestyled und mit mattierter Nase in die Pause oder auf den Heimweg gehen kann). Und da muss ich auch ganz ehrlich sagen: ich habe ausgesprochen wenig Verständnis für dieses Verhalten ERWACHSENER Menschen, die sogar für den Schulbesuch bezahlt werden (als Azubi).

Bei einem Grundschüler der 1. Klasse würde ich allerdings mit etwas Nachsicht der Lehrerinnen rechnen. Denn schließlich müssen Kinder auch erstmal lernen, ihre Grundbedürfnisse einem gewissen Rhythmus zu unterwerfen und müssen lernen, vielleicht auch mal in der Pause aufs Klo zu gehen, obwohl es noch nicht dringend ist, einfach nur WEIL Pause ist.

Was das Trinken in der Stunde angeht: wenn es nicht gerade im Sommer 30° ist, sollte es jedem Kind zumutbar sein, 45 Min. ohne Getränk auszukommen. Es geht ja hier auch um den Schutz der Arbeitsmaterialien, die während der Stunde ja auch auf dem Tisch liegen. Und da Schulanfängern auch gern mal ein Missgeschick passiert mit Getränken, sollte es wohl möglich sein, das Trinken auf die Pausen zu verlegen. DAS finde ich wirklich nicht so tragisch. In der Schule meines Sohnes wird es genau so gehandhabt, Toilettengänge sind allerdings in der Stunde machbar.

LG
cori

1

Also das würde ich niemals so zulassen, wenn es schon soweit kommt dass er einnässt, dann MUSS er eindeutig auf die Toilette, regeln hin oder her. Ich würde meinem Kind sagen er soll vor dem Gong gehen, und in jeder Pause! Sollte er dann noch Probleme haben, würde ich schleunigst mit der Lehrerin reden!

3

Wenn er wirklich dringend muss, darf ihm der Gang nicht verwehrt werden.

Du solltest dich aber erkundigen, ob es dieses strikte Verbot wirklich gibt oder er sich nur nicht traut zu fragen.

Ferner solltest Du ihn anleiten in den Pausen zu gehen.

Wenn er aber trotzdem muss, darf ihm der Gang nicht verwehrt werden.

4

ich habe es selber in der Schule erlebt...bei mir war es aber "grosses Geschäft" und Gott sei Dank in der letzten Stunde... gegen die Lehrerin kam keiner an, schon mal gar nicht meine Mutter, die sich nie gewehrt hat...
heutzutage wäre es undenkbar- ich würde die Lehrerin ansprechen...

5

Hallo,

ich würde mal die Lehrerin ansprechen ob es wirklich so ist. Wenn ja, dann würde ich einen großen Aufstand machen. Allerdings denke ich eher so wie eine Vorschreiberin: Die Kinder gehen in den Pausen nicht weil sie lieber spielen wollen etc. und kaum geht der Unterricht weiter müssen sie aufs WC.

Bei uns heißt es auch, dass die Kinder nur im Notfall während des Unterrichts aufs WC dürfen. So will die Lehrerin den Kindern klar machen, dass die Pausen dazu da sind um aufs WC zu gehen.

Ich denke wenn ein Kind in den Pausen aufs WC geht dürfte es auch kein Problem sein 45 Min durchzuhalten und die Lehrerin kennt ja auch die Kinder: wenn ein Kind öfter 10 Min nach Unterrichtsbeginn aufs WC muss liegt es auf der Hand, dass das Kind wohl nicht in der Pause war (außer es hat eine Blasenentzündung etc.).

LG janamausi

6

Hallo,

wir reden hier von einem Kind 1. Klasse und natürlich haben die wichtigere Dinge in der Pause zu tun. Aber 1. kennt ein Lehrer die Kinder, die sich nur drücken wollen vorm Unterricht und 2. ist das Körperverletzung und strafbar.

Lg

11

Das Kind ist aber in der 3. Klasse, also ich denke, da sind 45 Minuten warten nicht so das Problem.Ich finde auch, Kinder sollen in der Pause auf Toilette gehen. Es ist bei den Mahlzeiten zu Hause auch nicht anders: entweder gehen sie vor dem Essen oder erst nach dem Essen.

LG,
Natalia

24

Hallo,

sind die 45 Minuten in Euren Grundschulen die Regel? Ich lese das sehr oft.

In der ersten Klasse haben die Kinder zwar nach 1,5 Stunden eine Frühstückspause, damit sie in der Großen Pause mehr Zeit zum Spielen haben, in den oberen Klassen gibt es aber keine Zwischenpausen mehr, sondern eben nur noch die Pause um 10.15 Uhr.

Meine Tochter geht um 7 Uhr morgens auf Toilette, vor dem Frühstück. Und dann soll sie mehr als 3 Stunden aushalten? Das Einhalten fördert doch bei Mädels nur die Gefahr einer Blasenentzündung.

GLG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich bin 1992 eingeschult worden und nein wir durften während des Unterrichts generell nicht aufs Klo...da hat sich damals auch keiner beschwert, es gab schließlich eine große, sowie eine kleine Pause. Ich meine sogar noch kleine 3 Minuten Pausen nach jeder Stunde.

Es sollte also machbar sein, WÄHREND den Pausen aufs Klo zu gehen. Allerdings kam es natürlich auch mal vor, dass jemand wirklich dringend musste, dem wurde der Toilettengang natürlich nicht verwehrt.

Also, bei uns ist damals sicherlich KEIN Kind vollgepullert nach Hause gerannt.

Laut Erzählungen der Nachbarstochter hat sich in den 20 Jahren wohl auch nicht so wahnsinnig viel verändert.

Wenn die Geschichte nun wirklich so abgelaufen ist, wie dein Kind erzählt hat, würde ich schon mal ein Wörtchen mit der Lehrerin sprechen. Klar ist es extrem nervig, wenn in 45 Minuten 9 Mann aufs Klo rennen, denn dazu sind wirklich die Pausen da, allerdings ist es auch ein Unding ein Kind in die Hose machen zu lassen!

Vielleicht musste dein Sohn auch wegen der Blasenentzündung öfter Pipi...so was hat meine Mama damals immer mit den Lehrern abgesprochen. Ich hatte mal einen ganzen Winter durch eine fiese Entzündung...die kam immer und immer wieder. Da musste ich manchmal dreimal in einer Stunde flitzen.

lg finchen

8

Es sollte in der 1. Klasse generell möglich sein, dass Kinder im Unterricht noch auf die Toilette gehen dürfen. Natürlich sollten sie in der Lage sein, auch mal aufzuhalten, aber nicht alle Kinder sind das nun mal schon gleich gut. Und meiner Meinung nach gehört es zur "Erziehungsarbeit" eines Lehrers in der 1. Klasse, den Kindern BEHUTSAM alle Regeln der Schule zu vermitteln. Sollte also ein Schüler STÄNDIG während des Unterrichts aufs Klo müssen, muss der Lehrer vielleicht mal ein Gespräch führen und dieses spezielle Kind in der Pause an den Toilettengang erinnern. In so einem Fall könnte man es u.U. auch akzeptieren, wenn der Lehrer den Toilettengang im Unterricht irgendwann verbietet oder zumindest verzögert (aber eben nur bei diesen speziellen Kindern).

Einem Kind grundsätzlich den Toilettengang zu verweigern, empfinde ich als Schikane. Insbesondere dann, wenn das Kind auch schon mal eingenässt hat und noch schlimmer auch, wenn der Lehrer von der Blasenentzündung wusste. Geht also gar nicht, wenn es denn so stattgefunden hat und ich würde ein Gespräch mit dem Lehrer führen.

In der Schule meiner Tochter gibt es eine "Schummelpause", wenn sich während des Unterrichts herausstellt, dass plötzlich alle Schüler aufs Klo müssen, nur weil einer den Anfang gemacht hat (das ist ja häufiger mal so bei Kindern). In dem Fall schickt die Lehrerin die Klasse dann gesammelt aufs Klo, wartet 5 Minuten und setzt dann den Unterricht fort.

9

#ole bei uns in der Grundschule sind in der großen Pause die Toiletten sogar abgeschlossen, damit die Kids in der Pause nicht in der Toilette abhängen und Unsinn machen können.

Die müssen zwischen den Stunden oder gar in der Stunde gehen.

Grüße
Lisa