Tradition für den 24.12 gesucht

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ih mir ja Tipps geben.

Ich würde gern mit meinen Kindern eine Art Tradition beginnen für den Heiligen Abend.
Bisher war ich immer mit dem großen (4jahre) bei meinen Eltern. Jetzt hab ich aber noch eine kleine (zu Weihnachten 8Monate).

Ich würde gern mit beiden daheim feiern, am liebsten mit einem mehr oder weniger durchstrukturiertem Tag. So das wir jedesjahr das gleiche machen.

Beschwerung möchte ich gern gegen 14 Uhr machen, damit sie dann auch noch was vom Spielzeug haben:) und nicht gleich ins Bett müssen.

Ich bin nicht kirchlich, habe keinen Glauben und möchte daher auch nicht in die vollgestopfte Kirche gehen;)

Habt ihr Ideen? Oder wie feiert ihr so?

Liebe Grüße

Burny

1

Huhu!

Vorweg, auch wir sind nicht gläubig! Bei uns kommt der Weihnachtsmann und nicht das Christkind!

Wir haben eine 7jährige Tochter und einen 3jährigen Sohn!

Bei uns läuft es folgendermaßen ab, und das schon immer, auch als ich noch klein war!

Morgens geht es recht normal ab! Aufstehen, im Schlafanzug ein schönes aber nicht übertriebenes Frühstück machen (mit allen 4 Kerzen an)! Dann meistens einen Jogginganzug an, denn schick gemacht wird sich erst nach dem Mittagsschlaf! Dann wird noch ein wenig aufgeräumt und sauber gemacht!

Nach dem Mittagsschlaf (den der Kleine noch macht) machen wir uns alle schick, die Küche wird für das Kaffee trinken schön her gerichtet! Also schöne Weihnachtstischdeko, weihnachtliches Geschirr, der bunte Teller und jedes Jahr gibt es heißen Apfelstrudel mit Vanillesoße! Das Wohnzimmer bleibt übrigens tabu und die Tür geschlossen, um die Kinder schon mal ein wenig anzuheizen!

Nach dem Kaffee geht mein Mann dann mit den Kindern spazieren und den Weihnachtsmann suchen! Natürlich bleibt Mama zu Hause! Weil wir die Terassentür dann offen lassen, damit der Weihnachtsmann rein kann! Und dann muss ich ja aufpassen, dass kein Einbrecher oder so ins Haus kommt! Vor zwei Jahren lag so viel Schnee draußen, da habe ich mir den Spaß gemacht und die Stiefel von meinem Mann angezogen und bin so durch den Garten gelaufen, dass die Schritte bei der Terassentür endeten, sah natürlich so aus, als wäre es der Weihnachtsmann gewesen! Du hättest die Blicke von unserer Tochter sehen sollen!

So, in der Zeit packe ich natürlich auch die Geschenke unter den Baum, mache eine Weihnachts-CD an, Kerzen an, Fotoapparat vorbereiten! Wenn die Kinder und mein Mann dann wieder kommen, fängt dass Theaterspiel dann an! Ich tu so, als hätte ich was im Wohnzimmer gehört und die Kinder müssen durchs Schlüsselloch gucken, wodurch man natürlich direkt auf und unter den Baum gucken kann!

Naja, dann Tür auf und der Spaß kann beginnen! Sind alle Geschenke ausgepackt, dürfen die Kinder mit ihren Sachen spielen und mein Mann und ich kümmern uns um das Festessen! Jedes Jahr Brathähnchen mit verschiedenen Salaten!

In der Zeit wird auch die Verwandtschaft angerufen und frohe Weihnachten gewünscht!

Dann wird gegessen, danach noch ein wenig gespielt, und dann ab ins Bett!

Und am zweiten Weihnachtstag geht es dann zu Oma und Opa!

LG

2

Hi,

wir feiern hl. abend auch immer als Familie zu Hause. Besuche bei den Großeltern gehen erst am 25. los.

Dieses Jahr muss ich seit langem am 24.12. mal gar nicht arbeiten (sonst bis 12 Uhr), deshalb fahre ich mit unserem Sohn und meinem Mann vormittags in den Zoo. Die letzten Jahre waren die beiden alleine im Zoo.

Danach gehen wir gemütlich mit den Hunden spazieren, es gibt ein einfaches Essen (Frikadellen mit Kartoffelsalat - alles am Vorabend vorbereitet) und gg 16 Uhr Bescherung.

Lg
Kim

3

Hach, weil ich schon so in Weihnachtsstimmung bin, schreibe ich auch mal dazu ;-)

Wir feiern nicht alleine, sondern mit der ganzen Familie.

Es kommen mein Bruder mit Frau und 2 Kindern, meine Schwester mit Freund, meine Elter, mein Mann, unsere zwei Kinder und ich. Wir treffen uns abwechselnd mal bei meinem Bruder und mal bei uns zuhause.

Gegen frühen Nachmittag trudeln alle ein. Dann werden noch ein bißchen Kekse genascht und die Kinder warten darauf, dass es endlich dunkel wird. Denn dann kommt der Weihnachtsmann (mein Vater) und verteilt die Geschenke an die Kinder.

Wenn sie alles ausgepackt haben, gucken wir uns noch einen Moment alles zusammen an, dann fängt ein Teil an, die Verpackungen wegzuräumen und wir bereiten das Essen vor (Fondue, seit ich denken kann!). Die Kinder können noch ein bißchen spielen und was essen, wenn sie denn mögen. Gegen 21 oder 22 Uhr verabschieden sich dann alle und die Kinder gehen ins Bett.

1. und 2. Weihnachtstag haben wir alle für uns.

Ich freue mich schon wieder drauf. Es ist herrlich trubelig und aufgeregt mit so vielen Kindern #verliebt

Lieben Gruß
Steffie

5

So machen wir das auch, bzw ein Jahr bei meiner Familie und im naechsten bei den Schwiegers, geht aufgrund der Entfernung nicht anders.

Allein mit Mann und Kindern sein kann ich an jedem anderen Tag, aber Weihnachten ist fuer mich ein Familienfest, und dazu gehoeren Grosseltern, Eltern, Tanten, Onkel, Geschwister, Cousins, Cousinen, Neffen und Nichten.

6

bei uns auch :-)

4

Ich habe aus letztem Jahr gelernt und sage Dir, was wir ändern ;-)

Letztes Jahr waren wir nachmittags eine Runde spazieren, ich habe mich dann abgeseilt und habe zu hause alles vorbereitet: Musik an, schöne Lichter und Geschenke unter den Baum gelegt. Als Louis kam, wurde ausgepackt :-) Anschließend haben wir gegessen - nur Louis nicht ;-) Er hatte absolut keine Ruhe :-)

Werden dieses Jahr also erst essen und dann Bescherung machen :-)

LG

7

Hi,
also wir haben 4 Kids im Alter von 5,3,2 Jahren und eine ganz Kleine von 6 Monaten :-)
Wir machen es eigentlich immer so dass wir an Heiligabend am Vormittags gemeinsam den Baum schmücken. Ganz ohne Stress und allem. Dann bereiten wir mittags wenn die Kinder mittagschlaf machen (oder zumindest Pause) das Essen für den Abend zu um den Nachmittag wirklich frei zum genießen zu haben. Nachmittags vertreiben wir uns die Zeit mit einem schönen Buch (z.b. "warten aufs Christkind" )oder mit Spielen. Und nach Einbruch der Dunkelheit, etwa gegen 16.30 Uhr, packen wir uns für einen Spaziergang warm ein und begeben uns auf die winterliche Suche nach "Spuren vom Christkind" :-) Die Kinder sind total versessen drauf und haben einen Heidenspaß dran Hinweise zu suchen ob das CHristkind schon in unserer Nähe unterwegs war.:-)

Mein Mann oder ich müssen dann immer noch vor dem Spaziergang einmal kurz auf die Toilette.Dann werden die Geschenke unter den Baum gelegt und wenn wir dann wieder kommen, im Schnitt und je nach Wetterlage nach ungefähr 45 Minuten bis 1h,war das Christkind dann da. Dann packen sie ihre Geschenke aus und können noch nach Herzenslust spielen. Gegen 18.30 Uhr wird zum Abendessen unterbrochen und danach können sie dann bis zur etwas verspäteten Bettgehzeit (Ausnahmsweise statt 19.45 dann 20.45 Uhr) noch weiter spielen.
lg

8

Hallo #winke

Also unsere "Tradition" ist es, morgens (an Heiligabend) den Baum gemeinsam zu schmücken.
Danach würde ich gern rodeln gehen, mit heißer Schokolade usw.

Nachmittags wollen wir dieses Jahr das 1. Mal in die Kirche gehen (obwohl wir auch nicht wirklich gläubig sind), da kommt man besser in Stimmung.

Danach gibt es Bescherung und abends gibt es zusammen mit meinen Eltern, meinem Bruder und evtl. meinem Schwager Fondue.

LG

9

Liebe Burny,

bei uns läuft der heilige Abend auch immer mehr oder wenig gleich ab.

Am Abend vorher wird der Weihnachtsbaum gemeinsam mit unserer Tochter geschmückt und dann wird die Tür zum Wohnzimmer verschlossen. Heiligabend schlafen wir aus und im Laufe des Vormittags fährt mein Mann mit unserer Tochter in den Wald um Moos für die Krippe zu holen. In der Zeit verstaue ich dann die Geschenke.

Mittags gehts dann in die Wanne und wir machen uns langsam für die Kindermesse fertig. Die Messe ist bei uns immer um 16:00 Uhr und da treffen wir dann auch meine Eltern und meinen Bruder. Nach der Kirche gehts dann nachhause, mein Mann liest die Weihnachtsgeschichte vor. Dieses Jahr kann sie schon so gut lesen, dass sie sie selber vorlesen darf :-)

Danach gibt es die Bescherung und wenn wir dann irgendwann aus dem Wohnzimmer raus kommen gibt es noch ein Abendessen, was unsere Tochter dann schon weniger interessiert.

Ja, so läuft das bei uns ab und wir genießen diesen Tag...

Liebe Grüße
Grizzy

10

Also die ersten 3 Jahre haben wir das so gemacht,
wie die meisten anderen es geschrieben haben.
Ich mit der Kleinen ( mittlerweile Großen ;-) ) in die Kirche,
obwohl ich überhaupt nicht gläubisch bin,
während mein Freund zu Hause alles vorbereitet hat :-)
Ihr könnt ja auch anstatt in die Kirche spazieren gehen
oder jemanden besuchen.

Letztes Jahr haben wir mit meinem SchwiePa in Spe ( Engländer ) gefeiert
und bei dem gibt es auf keinen Fall Geschenke am 24.
sondern am 25. früh morgens und ich muss sagen, ich fand es so viel schöner #verliebt
Dieses Jahr werden wir es auch wieder so machen ;-)

11

Hallo!

Wir sind auch nicht kirchlich. Wir sind aber letztes Jahr an Heiligabend zum Krippenspiel gegangen. Irgendwie wollte ich das mal machen wegen Lisa. Es war wirklich sehr voll dort, das stimmt, aber wir werden wieder hingehen. Das find ich ein schönes Ritual für Heiligabend. Auch wenn wir, wie gesagt, nicht kirchlich sind. Wir beten da ja nicht mit oder so. Es geht nur um die Kindervorstellung, die finden das doch super.
Sonst haben wir keine Rituale. Nach dem Krippenspiel kommt der Weihnachtsmann (letztes Jahr war ich es, da nahm Lisa mir das noch voll ab, dieses Jahr bin ich mir da nicht mehr so sicher) und es werden ausgiebig Geschenke ausgepackt. Danach gibt es Kartoffelsalat, Würstchen und Fingerfood.

Die Großeltern werden am 1. Feiertag besucht. Lisas "Paten"tante kommt am 2. Feiertag zu uns. Ganz allgemein werden bei uns über Weihnachten gern Märchen gesehen. Also ich seh sie gern. Mit Lisa hab ich das bislang noch nicht gemacht, aber ich schätze mal, wir werden dieses Jahr mal mit Frau Holle loslegen, ist nicht ganz so fies. Mädchen (vor allem Defafilme) gehören für mich an Weihnachten dazu. Oder eben schon am jeweiligen Advent.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne