Weihnachtsgeschenke aus der Kita von den Kindern für die Eltern

Ich bin Erzieherin und wir basteln jedes Jahr im Kiga mit den Kindern für die Eltern ein Weihnachtsgeschenk. Jedes Jahr stellt sich natürlich die Frage was basteln wir heuer?

Mich würde interessieren, was habt ihr schon von Eurem Kind aus dem Kiga bekommen in den letzen Jahren, was fandet ihr toll, über was würdet ihr Euch freuen?

Vielen Dank für Euer Mithilfe :-)

1

Wir haben letztes Jahr einen Teller bekommen der mit Servietentechnik beklebt wurde. Naja, dadurch das es eine Weihnachtsserviette war, hatte man da nicht so viel von. Außer das wir den jedes Jahr wieder hinstellen können.

Ich selbst bin auch Erzieherin und wir haben dieses schonmal gemacht:

- Memoboards
- So kleine Blumentöpfe bemalt und dann mit Gips ein Fotohalter rein, da kam dann eine Weihnachtskarte dran
- Bilderrahmen
- Handgipsabdrücke

mehr fällt mir gerade nicht ein.

8

... bei uns gab es in den 2 Jahren, die der Große nun geht...
https://www.google.de/search?q=engel+aus+holzscheit&hl=de&client=firefox-a&hs=qrn&rls=org.mozilla:de:official&channel=fflb&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=zoigULePGZDcsga124DYCA&ved=0CCIQsAQ&biw=1525&bih=712
oder
Lichttüten mit geprikelten Weihnachtsmotiven

LG

11

Mir fällt noch was ein.

Wir haben selbst als Kinder Sterne aus rotem Kerzenwachs ausgestochen (wie bei Plätzchen) und die dann als Tannenbaumanhänger gemacht. Die hängen heute noch bei meinen Eltern am Baum und bei meiner Schwiemu auch...

Und wir haben bei uns im kindergarten mal durftgläser gemacht, die kamen auch richtig gut an. Ein Einmachglas füllen mit Anissterne, Zimtstangen, Orangenscheiben, Piment (nicht zu viel) und ein paar Tropfen Weihnachtsöl. Eine schöne Schleife drum, und auf dem Deckel etwas Glitzer. Das duftet noch Jahre später.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

meine Tochter hat im Kindergarten wunderschöne Engel aus Watte und einer golden Bordüre aus Papier gebastelt. Die Engel werden jedes Jahr wieder ins Küchenfenster gehängt.

Leider weis ich nicht wie diese Bordüre genau heißt. Ich habe eine ähnliche als Beispielbild gefunden. http://s32.dawandastatic.com/Product/20661/20661849/big/1309688705-365.jpg
Ich glaube die Bordüre die meine Tochter benutzt hat ist für Torten oder Kuchen ?

Ich liebe jeden Falls diese kleinen Engel.

LG dore

3

Vorletztes Jahr gabs bemalte Bilderrahmen mit Foto vom Kind.
Letztes Jahr gabs eine tolle bunte Lichterkette.

4

Im Kindergarten meiner Kinder wird nichts gebastelt, es werden nichtmal die Kinder unterstützt, die von sich aus mehr als ein Blatt Papier haben möchten, um etwas zu malen / basteln.

Als ich im Kindergarten war, haben wir mal aus Ton Kerzenhalter geknetet, da kann ich mich sogar noch dran erinnern.

lg

5

Ich arbeite auch in einer Kita. Wir hatten schon

-Ikea Bilderrahmen mit Servirtentechnik beklebt und Fotot vom Kind rein.
-Schlüsselanhänger gefilzt
-Badesalz selber gemacht

20

Danke!
geflizter Schlüsselanhänger hört sich gut an :-)

21

#rofl tja, soll natürlich gefilzt heißen....

6

Hallo, also ich habe schon bekommen.

Stullenbrett bemalt.

Geschenkpapier (Packpapier mit Kartoffeldruck)

Holzschneemann bemalt

Kerze gegossene Hand aus Wachs

Kalender jeden Monat selbstgestaltet

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Lg

7

Hallo,
was mir besonders gut gefallen hat, waren zwei Sachen:
- ein Scherenschnitt vom Großen (habe bei den Erzieherinnen auch schon angemeldet, daß ich sowas auch mal gerne vom Kleinen hätte ;-))
- ein Windlicht aus Wellkarton, rechteckig, auf den breiteren Seiten ist jeweils ein Herz ausgeschnitten, von der einen Seite wurde ein Foto unseres Sohnes dahintergeklebt, auf der anderen Seite war ein gemaltes Bild hintergeklebt, das ganze war dann noch etwas verziert, aber das Windlicht kommt jedes Jahr zu Weihnachtszeit wieder auf den Tisch
Vielleicht ist da ja was bei.

LG,
Martina75

9

Hallo,

wir haben letztes Jahr eine CD bekommen, mit Weihnachtsliedern, die unsere Kinder jeweils zu zweit oder zu dritt gesungen haben, so dass alle Eltern ihr Kind bei drei bis vier Liedern hören konnten.
Das Cover war natürlich auch von den Kindern mit einem schönen Bild gestaltet worden.

Die Idee fand ich richtig gut !

LG

10

Eindeutig Tannenbaum Schmuck.....der nimmt wenig Platz weg und wird jedes Jahr wieder mit viel Freude raus gekramt.

Sterne aus Stroh, Papier oder auch aus Perlen.
Kleine Puppen gebastelt oder ein Weihnachtsgedicht hübsch verziert + Bild vom Kind drauf.
Plastik christbaumkugel mit Serviertentechnik beklebt und viel Gold, Silber, rot, grün drauf....

Unsere hatten auch mal einen Ton-Kerzenständer gebastelt, der ging aber leider schnell kaputt.

Grüsse
lisa

13

"Eindeutig Tannenbaum Schmuck"

Finde ich auch am besten,bekommt immer einen Ehrenplatz am Baum.
Und meine Maus ist richtig Stolz.

Achso wir hatten auch schon Teelichtgläser mit Papierschnipsel beklebt.
Sieht auch super aus.

Diese Jahr werden es Tannenbaum Schmuck und Weihnachtsmännlein aus gesammelten Tannenzapfen,Kastanien,....,Watte werden,also die haben wirklich viel Naturmaterialien gesammelt und einige Bastelsets habe ich für die Gruppe mitgegeben,mal gugen was dabei rauskommt.

So in der Art:
http://a3.idata.over-blog.com/225x300/1/44/22/26/P1040010.jpg

http://www.familienleben.ch/images/stories/artikel-bilder/spielraum/basteln/Weihnachten-Geschenke_basteln_200x300.jpg

http://sdgdesignsgermany.files.wordpress.com/2011/12/tannenzapfen_weihnachtsmann2.jpg

LG Denise