16- und 18- jährige alleine zuhause lassen (2 Wochen). rechtlich ok?

Hallo

Frage steht ja oben. WIr wollen dieses Jahr zum ersten mal ohne die beiden Großen verreisen (naja, sie wollen einfach nicht mehr mit;-)). Also erst fahren wir über Weihnachten zu Verwandten. Danach wollen die beiden Großen wieder mit dem Zug nachhause. Und dort eben die kommenden fats 2 Wochen alleine sein.
Zutrauen tu ich das den beiden (auch wenn sie nicht zu zweit sind sondern allein, was evtl auch einzelne Tage sein kann, da die eine vielleicht mal bei ner Freundin ist....). Wir haben mehrere nette Nachbarn, die jetzt meine Töchter noch nicht so gut kennen (wir sind vor einem Jahr hierhergezogen), also eher vom Sehen. Aber im Notfall (Heizung geht nicht....) würden sie da klingeln.
Also sie alleine zuhause zu lassen, damit habe ich kein Problem.

Nur: der Vater der beiden (wir leben schon lange getrennt) hat immer mal wieder so Zeiten, in denen er mir das Leben schwer machen will. von blöden Briefen, Terminen (inkl. Beschuldigungen) beim Jugendamt bis hin zu blöden Spielchen (wann ich wie die Tochter abholen soll, er bestimmt da manchmal ziemlich bescheuert....:-[)

Ja, und diese Zeit hat eben wieder angefangen.

Jetzt wollte ich wissen:
DARF ich die beiden alleine lassen? (Zu ihm wollen sie auf keinen Fall, die große muß ja auch mit 18 nicht mehr, aber die kleine will da höchstens mal 2 Nächte sein)...

Danke!!!

1

Hi,

warum sollte das nicht ok sein? Deine große ist volljährig und könnte theoretisch bereits eine eigene Wohnung haben- kein Problem.

Auch bei der "kleinen" sehe ich mit 16 kein Problem.

wichtig wäre mir nur

- dass Nachbarn für den Notfall Bescheid wissen
- dass ihr im Notfall erreichbar seid (für Nachbarn & Töchter - z.B. Handynummer oder Hotel)
- dass Deine Töchter wichtige Telefonummern (Heizungsbauer, Arzt, etc) griffbereit haben

Meine Mutter war bereits alleine in Urlaub, als ich 14 war. Gegessen habe ich bei meiner Freundin (wohnte im gleichen Haus), bin zur Schule gegangen und habe mich um unseren Bernhardiner und den anfallenden Haushalt gekümmert.

Gruß
Kim

5

hallo kim

so wie du das schreibst, sehe ich das ja auch. Dass es eben kein Problem ist.

Zum problem könnte eben ihr Vater werden (der mich immer auf dem Kieker hat und nichts auslässt um irgendetwas gegen mich zu unternehmen (Jugenamt o.ä.)...

Deswegen fragte ich ja, ob das rechtens sei...

Aber Danke dir aufg alle Fälle!!!

2

Mal eben aus einem anderen Forum geklaut :

Zitat:
§ 1626
Elterliche Sorge, Grundsätze

(1) Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge). Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).

(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

(3) Zum Wohl des Kindes gehört in der Regel der Umgang mit beiden Elternteilen. Gleiches gilt für den Umgang mit anderen Personen, zu denen das Kind Bindungen besitzt, wenn ihre Aufrechterhaltung für seine Entwicklung förderlich ist.
Es gibt kein Gesetz, dass es den Eltern verbietet, ihr Kind ab einem gewissen Alter stunden-, tage- oder wochenlang allein zu lassen. Eben je nach Alter und Entwicklungsstand.

LG

6

na das hört sich doch richtig gut an! Den §1626 merk ich mir:-)
Denn reif genug sind sie auf alle Fälle! Da laufen keine FB-Parties, und es wird auch nicht bis zur Morgendämmerung weggegangen...

Danke!

3

Ich denke auch, dass das rechtlich in Ordnung ist. Da die Große volljährig ist, könnte sie ja auch sozusagen die Aufsichtspflicht übernehmen. Wenn Du ansonsten Vertrauen in Deine Kinder hast. Warum nicht? Die 16jährige muss jedoch zu bestimmten Zeiten abends zu Hause sein. Musste mal unter Jugendschutz googeln. Falls sie das jetzt ausnutzen sollte, dass Ihr nicht da seid...;-) Wenn Polizei kontrolliert könnte das vielleicht Probleme geben.

LG Bessi

7

ja, Da werde ich gleich mal was ausdrucken zur Aufsichtspflicht!
Und wegen zu lange Wegbleiben wird es keine Probleme geben. Alkohol o.ä. auch nicht. Da sind sie beide ganz artig!

Danke!!

4

Ich war mit 17 auch mal 2 Wochen allein zuhause, weil meine Eltern im Urlaub waren...

Wenn du zustimmst, kann eine 16-jährige ja auch schon von zuhause ausziehen und eine eigene Wohnung haben. Ich würd mir keine Sorgen machen :-)

8

Danke :-)

9

na, dann ruf doch einfach beim jugendamt an, schildere die situation und frag nach, was sie dazu sagen. wenn da keine einwände kommt, was soll dein ex dir dann anhaben können ?

lg

10

hallo
:-Dja, genau das hab ich heute gemacht. Eigebntlich gestern schon den ganzen Tag. Kam nur nie durch:-(

Da ich ja aktuell wieder mal ein Schreiben von eienr Erziehungsberaterin bekommen habe, da ich wieder zig Fehler gemacht habe... wollte ich eigentlich mit der sprechen. Aber sie war nicht erreichbar und die Kollegin meinte, dass ich (gestern) zurückgerufen werde... Heute hat sie keine Telefonzeit.

Aber da ich noch etwas wegen Unterhalt klären mußte, hab ich diesen Sachbearbeiter gefragt. Der fand das vollkommen ok. Ich solle ihm nur vorher Bescheid geben. Nicht weil ich muß, sondern weil das Ganze wohl eher Grauzone ist und wohl oft Streitpunkte bei getrennten Eltern mit gemeinsamen Sorgerecht. Nimmt man den Wind aus den Segeln. Und mit dieser Erziehungsberaterin soll ich auch (zur Vorbeugung) auf alle Fälle nochmal drüber sprechen...

Bis Weihnachten ists ja noch weit... Werd sie dann hoffentlich schon noch errecihen...

lg

11

Ich war mit 12 zum ersten Mal alleine für 2 Wochen zu Hause, weil mich meine Eltern nicht mehr mitnehmen wollten in den Urlaub - war wohl zu ansztrengend während der Pubertät.

Habe gekocht, geputzt, gewaschen..... und hatte für den Notfall, der natürlich nicht eingetreten ist, jederzeit die Möglichkeit, zu meiner Oma (4 km entfernt) zu gehen.

Hat aber alles prima geklappt und seitdem bin ich immer zu Hause geblieben.

Wo ist das Problem????

Als meine Große 11 war, waren war mal 4 Tage weg, von denen sie dann eine Nacht bei ner Freundin geschlafen hat, es dann eber vorzog, alleine zu HAuse zu bleiben. Kein Ding!

Habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken zu gemacht, ob das RECHTLICH ok ist, sondern nur, ob ich das meinem Kind zumuten kann - und ja, das kann ich.