Warum ist Oma so gemein zu ihrem Enkel? (lang)

Sorry, aber muss mir mal was von der seele schreiben. mein kleiner racker ist jetzt 17 monate und ein richtiger kleiner wildfang.

er geht jetzt seit 2 monaten in die krippe und freut sich auch jeden morgen auf seine "kindertante". zudem ist er gerade richtig am trotzen, wenn ihm etwas nicht passt. zuerst hat er sich selbst gegen den kopf gehauen, wenn etwas nicht so lief, wie er es gerne hätte.
mittlerweile zwickt er aber fremde gesichter. mama bleibt da auch nicht verschohnt, aber da macht er es kaum noch, weil ich ihn da ohne groß zu schimpfen kurz vom arm nehme (meist macht er es, wenn er auf dem arm ist), erkläre, dass mama das weh tut und ich das nicht möchte.

meist beginnt er dann sofort zu weinen, dann nehme ich ihn in den arm, er kuschelt und alles ist wieder gut, erkläre ihm da dann noch mal kurz, dass das zwicken weh tut und dann ist alles wieder in ordnung.

aber seine oma (meine mutter) bringt mich echt auf die palme. wenn er es bei ihr macht, dann wird sie richtig laut, sagt "du zwickst mich nicht, da hab ich dich nicht mehr lieb und du kannst mit deiner mama gleich wieder nach hause gehen" und schiebt ihn regelrecht zur tür hinaus.
aber nicht nur nur das sie laut wird, sie spricht mit ihm in einem tonfall, als wäre er ein erwachsener mensch, der sich mehr als daneben benommen hat!

mich regt das tierisch auf. habe sie auch schon mehrfach darauf angesprochen und was bekomme ich zu hören. ich solle entlich anfangen mein kind zu erziehen (laut ihr bin ich ein typischer erzieher, der sein kind nicht erziehen kann)

und zu anderen sagt sie schon, ein so "bösartiges" kind kennt sie noch nicht und so schlimm waren noch nicht einmal mein bruder und ich

JA SIE SPRICHT VON IHREM ENKEL

Ich dachte immer, die enkel genießen einen besonderen status bei oma, aber mittlerweile ist sie wirklich nur noch gemein zu den kleinen mann, ich könne wirklich heulen und frage mich, ob sie sich selbst zuhört!!!

heute wollte ich sie nach der arbeit kurz besuchen und der kleine mann wollte noch nicht einmal zur tür rein, als er seine oma gesehen hat, er hat sich mit händen und füßen gewehrt. und wollte nur auf mamas arm

wo ist denn nur die liebevolle oma? bei der ein enkel immer das liebste und beste ist?

opa hingegen ist sein ein und alles. wenn opa da ist, dann hört er über oma hinweg und ist einfach glücklich

ich weiß, dass meine mum eifersüchtig auf die beziehung zwischen den beiden ist, aber warum muss sie meinen sohn soo dafür bluten lassen??? ich meine, soo wie sie sich jetzt verhält, da ist es doch kein wunder, dass mein sohn nicht zu ihr möchte.

mir tut es wirklich in der seele weh und ich habe langsam echt keine lust mehr sie überhaupt noch zu besuchen.

ich habe mit ihr schon soo oft gesprochen und ihr heute dann auch gesagt, dass sie sich da eigentlich nicht wundern braucht, warum er sie mittlerweile schon ablehnt, wenn sie sich soo negativ ihn gegenüber verhält.

sie solle einmal darüber nachdenken. ihr enkel ist 17 monate, in der trotzphase (er kann seine aggression noch nicht bündelt und anders zum ausdruck bringen) und auch wenn er nicht zwicken soll (auch wenn es weh tut), der ton macht die musik

und von ihm zu verlangen, sich auf der stelle zu entschuldigen, sonst kann er gehen ist wirklich eine frechheit.

:-[:-[:-[:-[:-[ ohh man tat es gut, sich das mal von der seele zu schreiben. ich könnte echt heulen, warum kann sie nicht soo liebevoll mit ihm umgehen, wie es meine großeltern/ seine urgroßeltern machen

es ist halt auch so, dass er bei ihr zu hause eigentlich nichts darf, an jeder ecke in den zimmern heißt es nein, dass darfst du nicht und das auch nicht und bitte nicht daranfassen und nicht dortran

3

Hallo!

""du zwickst mich nicht, da hab ich dich nicht mehr lieb und du kannst mit deiner mama gleich wieder nach hause gehen""

Genau das - nämlich das Kind schnappen und heim gehen - würde ich machen, wenn reden nichts bringt - auch bei meiner Mutter. Aber erst würde ich noch einmal ein Gespräch in einer ruhigen Minute (nicht direkt nach einer solchen Situation, möglichst ohne das Kind) mit ihr suchen. Ich würde auch versuchen ihr klarzumachen, dass ihr Verhältnis zu dem Kind unter solchen Reaktionen leidet. Vielleicht begreift sie etwas, wenn du ihr in Ruhe alles sagst, was du uns jetzt hier geschrieben hast. Sag ihr auch, dass es dir auch wehtut, wenn der Kleine sie ablehnt, versuch zu vermitteln. Und wie gesagt: Wenn das nichts bringt: Nach einer solchen Reaktion das Kind schnappen und gehen.

Liebe Grüße!

1

Hi,
ohje, das ist natürlich nicht schön. Wahrscheinlich kannst du das nicht ändern. War sie schon immer so, auch zu euch?

Mehr als mit ihr reden wirst du wahrscheinlich nicht können, wenn sich dann nichts ändert, dann musst du halt deine Konsequenzen ziehen.

Dass sie etwas lauter reagiert, wenn sie sich über ihn ärgert, finde ich gar nicht so schlimm, aber ihm deshalb zu sagen, dass sie ihn nicht mehr lieb hat, finde ich ganz schön krass und für ihn bestimmt verunsichernd.
Vor allem wird das ja nicht so sein, dass er das Kneifen sein lässt und dann für immer das liebste Kind der Welt sein wird. Das ist ja erst der Anfang, da kommen ja noch richtig interessante Phasen. Irgendwann sprechen die lieben Kleinen ja auch...#schein

Aber so ist das halt mit den (Groß)eltern, sie benehmen sich nicht immer so, wie man es gerne hätte;-)

vlg tina + 2 Jungs (5,5 und 2)

2

Hallo

Man das ist echt nicht schön.
War das am Anfang nicht so?
Ich habe so den Eindruck das deine Mama noch ihre Erziehung von früher sieht.
Ich würde sie einfach mal lassen.
Wenn möglich dein Papa nur zu euch kommt.
Vielleicht beruhigt sie sich wieder und braucht nur etwas zeit, ich würde warten ob sie auf dich zu kommt.
Die grosse probe kommt dann spätestens Weihnachten, dann wirst du ja sehen ob sie mit dir reden möchte.
Das kenne ich gar nicht, es ist doch ganz normal das sie mal lauter sind oder wenn ihnen was nicht passt.
Alles gute für euch und hoffe es wird wieder

Lg

4

Deine Mutter ist eifersüchtig auf die Beziehung zwischen Opa und dem Kleinen?
Sowas gibt es?

Ich würde erstmal dort nicht mehr hingehen.

5

Hallo,

also das ist ja echt #contra von deiner mutter. Ich glaube wenn meine Mutter das machen würde, würde ich ihr mal regelrecht die Meinung sagen. Das geht doch nicht, dass sie mit ihrem Enkel so umgeht. Das dein Sohn zu seinem Opa lieber will ist verständlich, er ist ja nett zu ihm.

Ich kenne das von mir selber, meine Oma war zu den anderen beiden Enkelkinder, meine Cousine und mein Cousin, immer total nett und für mich blieb nur die eklige Schokolade (dann wurde hinter meinem Rücken gelästert, wie dick ich doch sei :-[).

Mit 17 Monaten kann man doch ein Kind noch nicht erziehen, noch wissen sie doch nicht das kneifen weh tut. Meine macht das auch manchmal, klar meckert man und erklärt ihr dass das weh tut. Wie gesagt ich würde mal ein ernstes Wörtchen mit deiner Mutter reden.

LG Jeanette mit Josephine (22 Monate) #winke

7

Darf ich mal kurz dazwischen?

Du schreibst mit 17 Monaten könnte man doch noch kein Kind erziehen.
Ich finde auch mit 17 Monaten kann/sollte man schon ein Kind erziehen, ABER geht das natürlich garnicht wie die Mutter der TE sich das vorstellt. Das sie etwas lauter wird finde ich nicht schlimm, aber der Rest...

Die TE macht das schon richtig, Kind runter setzen und nein sagen. Auch das ist ja erziehen.

Gott, der Zwerg ist noch klein, er wird schon noch lernen was geht und was nicht.

An die TE: Ich würdenochmal in Ruhe das Gespräch suchen und wenn das nicht fruchtet mich erstmal zurückziehen.

6

Hi,

vielleicht täte deiner Mutter mal ein Buch zur Entwicklungspsychologie eines Kindes gut. Damit sie versteht was ein Kind in welchem Alter kann (auch verstehen kann) und was nicht.

Ich würde mich auch erstmal aus der Beziehung zurück ziehen, auch um sie spüren zu lassen, dass du es ernst meinst und das es so nicht geht. Und anscheinend ist es ja auch ihr Wille und will mit ihrem Enkel nichts zu tun haben (zumindest im Moment). Lad nur den Opa ein oder lass ihn da wenn Opa da ist. So stur kann doch eine erwachsene Frau nicht sein um da nicht zu schnallen, dass sie mal über ihr Verhalten nachdenken muss.
Falls du nochmal mit ihr sprichst, sage ihr doch auch, dass sie auch dir weh tut damit und ob das ihre Absicht ist dich so zu verletzen. Immerhin bist du ja ihre Tochter und du dachtest, dass sie dich lieb hat. Ich würde nur über deine Gefühle sprechen, vielleicht peilt sie es dann. Mit Vorwürfen kommt man an der Stelle nicht weiter. Desweiteren könntest du noch als guten Beispiel ebend deinen Vater nennen und sie fragen, warum dein Sohn denn den Opa so lieb hat und sie nicht. Sie ist die Erwachsene und benimmt sich eigentlich wie dein Sohn.

Ich denke mal dass es besser wird je älter dein Sohn wird, aber das Verhältnis baut er ja schon heute auf. Und es wird nie so richtig gut werden, wenn deine Mutter nicht ihr Verhalten ihm gegenüber ändert.

LG Julia

8

Also das mit dem Laut werden kann ich ja noch verstehen. Ich werde auch schon mal unbewusst lauter wenn meine Tochter mir weh tut. Aber in solchen Situationen mit Liebesentzug zu drohen ist ein absolutes No-Go!

Ich kenne einige Kinder und auch Erwachsene die dies wirklich erleben mussten und kann dir nur sagen, so etwas hinterlässt Narben auf der Seele! Vor so etwas musst du dein Kind beschützen!

Wenn deine Mutter das nächste mal wieder so einen Aussetzer hat würde ich mein Kind nehmen und tatsächlich nach Hause fahren! Danach würde ich ihr mitteilen dass sie sich gerne wieder melden kann wenn sie sich eingekriegt hat und ihr bewusst ist wie sie mit ihrem Enkel eigentlich umgeht!

Wie war denn deine Kindheit? Hat sie da die gleiche Nr. abgezogen? Deine Mutter ist anscheinend eine Oma der "Alten Sorte". Sie ist die Erwachsene und das Kind hat das zu tun was sie sagt. Auch dass dein Sohn nichts anfassen darf in der Wohnung zeigt meiner Meinung auch wenig entgegenkommen von ihrer Seite! Wenn ich so wertvolle oder mir wichtige Sachen rumstehen habe die absolut nicht angefasst werden dürfen muss sie sie entweder hochstellen für die Zeit in der er da ist oder damit Leben dass er sich manche Sachen eben auch mal genauer anschauen möchte.

Ich wünsche dir alles gute und viel Durchhaltevermögen!

LG

Wukie

9

Hallo!

Ich falle hier mit meiner Meinung sicherlich deutlich aus dem Rahmen.

In gewisser Weise gebe ich Deiner Mutter recht.

Anderen körperlichen Schmerz zufügen ist nicht in Ordnung. Und da bekäme Dein Kind auch bei mir eine klare, deutliche Ansage.

Wenn es für Dich o.k. ist die "eititei"-Masche zu fahren ist das in Ordnung, deine Mama möchte sich nicht wehtun lassen, auch von Ihrem Enkel nicht.

Das ist soweit auch in Ordnung.

Die Bemerkung mit dem "nicht mehr liebhaben" geht natürlich nicht.

Ich habe mich bei meinem Sohn nicht so angestellt. Wenn er anderen wehgetan hat mußte er mit den Konsequenzen leben.

Insofern finde ich die Bemerkung, das Du mal langsam mit dem "erziehen" anfangen solltest gar nicht so verkehrt.

Sonst lesen wir Dich als nächstes in der Rubrik Kindergarten mit einem "willensstarken" Kleinkind der über Tische und Bänke geht.

Meine Meinung.

Gruß

misses_b

10

Ganz meine meinung!

lg

11

Welche Konsequenzen außer absetzen und sagen dass es falsch war gab es denn bei dir?

Der kleine Kerl ist noch nicht mal 1,5 Jahre alt! Dieses Verhalten ist in dem Alter völlig normal und hat nichts mit Böswilligkeit zu tun!

Hier geht es ja nicht darum dass die Oma das Verhalten tolerieren soll, aber Abweisung und Liebesentzug ist definitiv der falsche Weg!

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

meine Mutter hat sich auch sehr unschön benommen. Das jetzt alles auzuführen sprengt den Rahmen.
Ich hab ihr dann die Meinung gesagt, Sie konnte es nicht akzeptieren. Wir besuchen sie nicht mehr und sie will es auch nicht mehr. Mein kleiner hat damals auch nur noch geschrien und geweint.
Er hat aber noch 2 andere Omas.

Man kann sich als erwachsene Frau auch zusammen reissen! Das was früher einmal praktiziert wurde, heisst nicht das man es heut immer noch macht.

Rede doch mal mit deinen Eltern zusammen, nicht nur mit deiner Mutter einzeln. Was sagt denn dein Vater dazu?

LG Lintu