Essen für Heilig Abend gestalltet sich etwas schwierig, Ideen???

Hallo Ihr Lieben,

die Theads " Was esst ihr zu Heilig Abend" kommen ja alle Jahre wieder aber dennoch hab ich diesmal keine optimle Lösung, bis jetzt.

Heilig Abend sind wir 5 Personen, eigentlich wollte ich dieses Jahr Raclette machen aber meine Mama mag das nicht, daher muss/will ich mir etwas anderes aus denken.

Letztes Jahr hatten wir Kartoffelsalat und Kasseler, das möchte ich an sich nich wieder machen. Ente, Ganz, Gulasch oder Fleischrouladen und Co. mag ich auch nicht machen da es das zum 1. Feiertag (also Ente) mit Kartoffeln, Klösse, Rotkohl und Co. gibt. Es wäre schön, wenn ich es vorbereiten könnte damit ich es nur noch erwärmen brauch denn ich will die Zeit mit meinen lieben verbringen aber dennoch etwas leckeres auf den Tisch stellen. #gruebel

LG #winke

1

Hallo,

warum nicht das Essen vom letzten Jahr ??

Bei uns gibt es traditionell Kartoffelsalat und Würstchen und am 1. Feiertag dann etwas umfangreicheres.

LG
Tanja

2

Huhu,

ja, ich weiss auch nicht ... wäre wohl die "allerletzte" möglichkeit .. Karoffelsalat mit Bouletten oder einen Braten oder so.

Es gab in meiner Kindheit immer Kartoffelsalat vielleicht ist es mir deswegen etwas "über".;-)

LG

4

Hallo

wie wäre es dann mit Nudelsalat und Frikadellen und Wiener?

Und wenn ihr zum Raclette noch was dazu macht?
Wie sowas:

-Mini Frikadelle (kann man so essen oder fürs Raclette nehmen)
-Wiener
-evtl. sogar Nudelsalat
-gefüllte Baguettes:
http://www.chefkoch.de/rezepte/613771161352628/Gefuelltes-Baguette.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/1939431315817938/Gefuelltes-Baguette.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/528991149606082/Gefuelltes-Baguette.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/925401197877966/Gefuelltes-Baguette.html

LG Denise

3

Mach doch am Vortag eine gescheite Suppe, so brauchst Du sie nur noch aufwärmen.

Gruß

5

Hallo

Bei uns gibt es traditionell an Heiligabend Roastbeef mit Bratkartoffeln.... #mampf

Das Roastbeef macht meine Mutter immer, das kann man gut vorbereiten und dann vorher aufschneiden... Da ich nicht so gerne Rindfleisch esse, macht sie für mich ein Schweinefilet auf Roastbeef-Art, was sie genauso vorbereitet und aufschneidet.... Mein Mann macht die Bratkartoffeln, die bereitet er auch meist schon vorher zu (also schälen und schneiden) und brät sie dann kurz vorm Essen ab... Geht ja auch recht fix und es ist trotzdem ein nicht alltägliches Essen... Und wir freuen uns alle das ganze Jahr über drauf :-p

Ich würde auch ungern an Heiligabend Kartoffelsalat essen, das ist mir irgendwie zu unfestlich... Obwohl ich den Kartoffelsalat meiner Omi ansonsten tagtäglich essen könnte #schein Aber nicht an Heiligabend und nicht an Weihnachten und mit Würstchen gleich mal gar nicht, die esse ich nämlich sehr ungern seit vielen Jahren....

LG

6

Wenn's denn schnell gehen soll...dann würde ich einen Auflauf machen, irgendwas in der Art "Moussaka" oder einfach Kartoffeln, Hackfleisch und verschiedene Gemüse. Das dann einen Tag vorher fertig machen, so dass man es Heilig Abend nur noch in den Ofen schieben muss. Dazu würde ich allerdings einen frischen Feldsalat oder sowas servieren, dann kommt es leckerer und festlicher....
K.

7

Mögt Ihr Fisch?
Schnell zubereitet ist Lachs mit jungem Spinat und Bernais-Soße in einer Auflaufform.
Dazu in Butter gebratene Rosmarienkartoffeln.

Keine Fix Tüte, trotzdem ganz schnell gemacht.

LG
Katie

8

Hey!

Ich muss dieses Jahr Heiligabend arbeiten, von daher mag ich auch nichts aufwendiges machen. Meine Eltern sind dieses Jahr zu Besuch und bei ihnen gibt es traditionell Kartoffelsalat und Wienerwürstchen. Das kommt mir also super gelegen. Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter...

Wenn meine Eltern nicht zu Besuch sein würden, dann würde ich einen Kartoffel-Gemüse-Auflauf oder eine Pizza machen. Das kann man eigentlich auch gut vorbereiten und dann passend zur Zeit in den Ofen schieben.

C.

9

Bei uns gibt es immer überbackenes Filet und Spätzle. Dazu einen Salat. Das kann man gut vormittags vorbereiten und dann muss man das Filet nur noch in den Backofen tun und die Spätzle nur noch kochen.

Habe da immer gute Erfahrungen mit gemacht.

LG Ulli

10

Bei uns gibt es immer kartoffelsalt mit Würstchen

11

Hallo,
bei uns gibt es seit ein paar Jahren eine Schlemmerpfanne.

Das sind kleine Putenschnitzel, die angebraten werden, die kommen nach dem anbraten in eine Aufflaufform, dann kommt eine Sauce aus Sahne, Schmand, Schinkenwürfeln, Pilzen drüber und das ganze muß 24 Stunden durchziehen. Dann in den Backofen schieben und weitergaren lassen. Dazu passen verschiedene Beilagen oder auch einfach nur Baguette. Wenn Du Interesse hast, suche ich das Rezept mal raus. Ich finde das so klasse, weil man das am Vortag vorbereiten muß.

LG,
Martina75

16

Hi ich hätte gern mal dein Rezept;-) gern über pn! Danke