Seife selber machen

...aber wie

hat jemand eine idee.
sollen kleine geschenke für die verwandschaft sein.

danke schonmal

1

wie kann ich dir jetzt auch nicht sagen aber schau mal bei buttinette. die haben auch sowas

2

Hallo,

ich hab´s mal gemacht.
Einfach normale, neutrale Seife kaufen (Arztseife).
Diese zerkleinern (zerreiben) und dann lauwarmes Wasser zugeben, bis ein sehr dicker Brei entsteht. Von der Konsistenz her sollte es so sein, dass Du die Masse auch formen kannst (wie z.B. Knödelteig).
Du kannst auch verschiedene Dinge oder auch Düfte zugeben. Ich hatte damals kleingeschnittene Orangenschalen, Rosenblätter und Rosenblüten, Lavendel und die entsprechenden Düfte dazu.

Die Masse kannst Du dann zu kleinen Kugeln usw. formen oder in z.B. Plätzchenformen (am besten "einfache Formen" wie ein Herz) drücken. Plätzchenform entfernen und dann musst Du die Seife sehr gut trocknen lassen. Die Seife immer mal wieder wenden.

Machte viel Arbeit ist aber gut angekommen.

Viel Spaß beim "manschen". :-D

Ach ja, ich habe die Seife damals in meiner Küchenmaschine zerkleinert, damit es schneller geht. Weil ich ja ganz schlau war, habe ich die Teile dann in die Spülmaschine getan, zum abspülen hatte ich ja keine Lust mehr. Also alles rein und eingeschalten. Kannst Dir vorstellen, wie blöd ich geschaut habe, als ich ein paar Minuten später auf meine Spülmaschine sah ? War wohl doch nicht so schlau #rofl Oh wei, hat das vielleicht geschäumt ... #schwitz

LG

Ylenja

3

hallo,
guck mal hier

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CD4QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.sat1.de%2Fratgeber%2Fseife-selber-machen&ei=KCitUNb-G4WJtQaI_4HQAQ&usg=AFQjCNGO9ncKJ0RGX2Ujc36OlD-5edOnNQ

ich mach nämlich auch seife selbst seit dieser sendung ;-) total einfach!!

ich hab eine sternform gekauft, durchsichtige roh-glycerinseife, zimtduft und glitter. kleine orangenscheiben getrocknet.

und jetzt:
glitter auf den förmchenboden, seife in der mikro oder im wasserbad schmelzen und dann den duft reintröpfeln/verrühren, über den glitter schütten bis die form fast voll ist. orangenstückchen nach bedarf verteilen, etwas mit einem löffelstiel in die flüssigkeit "drücken", denn die stückchen schwimmen oben. dann hab ich nochmal ein bisschen glitter drüber und dann in den kühlschrank.

die seifen sind wunderwunderschön!

LG

4

Ich nehme nicht die aufwendigere Seife sondern hab mir Rohseife bei EBAY gekauft. Die haben wir mit Düften versehen, mit Farbe und so weiter. GEht super einfach und schnell außerdem. Formen hab ich mir nicht gekauft hatte noch ne Menge Sachen daheim die dafür auch super geeignet waren.
Gruß Ela