Plätzchen Fertigteig

Hallo,

dieses Jahr wollte ich mal einen Plätzchen Fertigteig nehmen (ähnlich wie dieser http://1.bp.blogspot.com/-31fonQoAA68/Tt5eBGz35HI/AAAAAAAAAeg/h1Y_OKBxBpA/s1600/06122011338.jpg) . Da ich nicht so viel Zeit habe wie die Jahre vor der Maus. Ich backe immer für die ganze Familie und da war ich immer 1 ganzen Tag in der Küche. Dieses Jahr wollte ich nun mal das probieren.

Könnt ihr mir das eine Sorte empfehlen?
Schmecken die auch?

LG Kobi mit Maus (3 Monate)

7

Ich sag's wie's ist.

Ehe ich zu einer Plätzchen-Backmischung greifen würde, würde ich es ganz lassen! Der Teig geht ja wohl immer am schnellsten.

Warum backst du für alle? Lass dir doch wenigstens den Teig machen #schein oder stell das ein. Neee, vor allem wenn ich für andere backe, würde ich niemals das Fertigzeug nehmen.

8

das war schon immer so. früher habe ich mit meiner mama für alle gebacken und nun backe ich alleine für meine eltern, mein schwiegervater, meine großeltern und für die oma von meinem partner und natürlich für uns.

werde dann wohl doch wieder selber backen. dann aber nicht so viel wie sonst immer.

lg

1

Hallo Kobi.

Ich hab mal einen ausprobiert. War nicht soo lecker...

Und dann noch der Preis...

Gestern hab ich gebacken, für den Teig hab ich ca. 5min. gebraucht (Einkaufen dauert länger ;-)). Abends gemacht, über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag gebacken.

Eindeutig leckerer, schneller und auch günstiger. Vor allem wenn du für die ganze Familie backen willst.

LG,
Enelya

2

ausrollen und ausstechen musst du aber trotzdem, das finde ich immer viel lästiger.
Die paar Zutaten für den Teig sind doch schnell zusammengerührt.
Meine Nachbarin hat mir die letzen Jahre immer einen Teller Plätzchen aus Fertigteig gebracht, die waren gut, aber ich weiß nicht, von welcher Marke der Teig war.

3

Hallo,

ich darf keine normalen Plätzchen essen, deshalb kaufe ich für meinen Mann immer die Fertigteige, die im Kühlregal liegen. Das sind so Rollen, wo man nur die Scheiben (Plätzchen) schneiden muss.
Die Schwarz-Weiß-Plätzchen sollen schmecken (sagt er). Riechen tun sie gut.

LG

4

ich halte davon ehrlich gesagt nix. ausserdem viel zu teuer.

ich habe dieses jahr auch nicht viel zeit zum backen, habe mir entsprechende rezepte bei chefkoch rausgesucht. welche die man mit dem löffel aufs blech setzt oder eine teigrolle kalt stellt und dann in scheiben schneiden, sowas halt. und der teig ist doch auch schnell zusammengerührt.... ich mach auch weniger sorten, dafür verdoppele ich die zutaten, damit ich trotztdem genug habe..

lg

6

könntest du mir die rezepte mal geben????

9

Prima sind da Kokosmakronen z.B.
http://www.chefkoch.de/rezepte/383281124886753/Kokosmakronen.html
Da wird alles zusammen in eine Schüssel gegeben und gut ist. Mit Löffeln auf das Blech (mit Papier) und ab in den Ofen.

Dann Nusskekse:
3 Eigelb
250g Mehl
1/2 P. Backpulver
200g gem. Haselnüsse
100g Zucker
1P. Vanillezucker
200g Margarine/weiche Butter
1/2 Fl. Bittermandelaroma

zu einem Teig verarbeiten, in Rollen in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht kühl legen. Später musst du nur die Folie abmachen und in Scheiben schneiden. Nuss reindrücken, wenn man mag und so 10-12min. bei 175° backen.

Bei normalem Mürbeteig/Ausstecherteig kann man es genauso machen.
Diese dann nur eben mit Streuseln etc. verzieren.

weitere Kommentare laden
5

Gibt es denn einen Grund, warm du "immer" für die ganze Familie backst?
Haben die keine Lust?
Ich würde das nicht machen, das wäre mir zu viel, aber das ist ja nicht die Frage ;-)

Ich habe 1x Fertigteig benutzt. Vaniliekipferlteig und so schwarz-weiß-Gebäck. Letzteren musste man nur in Scheiben schneiden - das ging schnell.
Aber der Geschmack ließ zu wünschen übrig.
Also den Teig würde ich einfach einen Tag vorher machen. dann hast du am "Backtag" schon mal die Wartezeit gespart.
Ansonsten: Plätzchen für die Verwandschaft kaufen ;-)

11

Einen Fertigteig würde ich nicht nehmen. Dann lieber gleich fertige Kekse kaufen.

Einen Teig zu machen dauert doch keine 10 min!!

13

Hi,

Ich habe schon viele Fertigteig-Plätzchen gebacken.Sie schmecken alle sehr gut finde ich.
Ich backe auch viele selber,vor allem die,die es nicht als Fertigpackung gibt.
Schön verziert auf dem Plätzchenteller schmeckt keiner einen Unterschied:-p

Allerdings ist der Preis manchmal nuicht gerechtfertigt. von dem Aspekt her würde ich eher selber alles zusammenstellen.

Ansonsten bin ich immer für arbeitserleichterungen zu haben;-)

liebe Grüße
lilly

14

Hallo,

ja, habe ich ausprobiert, als meine klein war.

Es war ok, für mich. Verschenkt hätte ich sie nicht. Es ist bekannt, dass ich nicht gut kochen kann, aber Kekse bekomme ich geschmacklich besser hin.
(ich habe alle Sorten mal durchprobiert)

In den Jahren darauf hab ich den Teig gemacht, wenn mein Kind geschlafen hat (doppelte Menge) vom einfachsten Mürbteig. Bzw. in einen Teil noch Kakaopulver reingemischt.
Und mein Kind schläft wenig!

Ausgerollt und ausgestochen hab ich dann tagsüber. (das musste ich bei den Fertigteigen sowieso auch machen!!) Evtl. so ein Riesenausstecher, womit man gleich 20 Stück auf einmal aussticht, statt einzeln, wäre hilfreich gewesen....

Dann in den Ofen (wäre beim Fertigteig auch gewesen)

aber frisch schmecken sie eben besser. :-)
Dekoriert hab ich nicht. Das war durch das Kakaopulver schon erledigt.

Die Sorten werden von Jahr zu Jahr mehr, weil mein Kind mir immer mehr dabei hilft und auch mehr davon isst.

Wenn ich sie locken sie mich immer wieder aufs Neue.
Aber Arbeit sparen sie nicht und schmecken auch nicht wirklich.